Beerensträucher im Kübel pflanzen?
Kann man Beerensträucher wie Himbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren oder Brombeeren in einem Kübel anpflanzen und gedeihen sie auch in einem Kübel? Ich habe nur eine Dachterrasse, wo ich keine Pflanzen in den Boden pflanzen kann, würde aber gerne Beerensträucher in Kübeln pflanzen.
Die Terrasse ist Südseite. Ab wann kann man Beerensträucher pflanzen, wenn es dann geht, dass ich sie in den Kübel pflanze. Muss ich damit rechnen, dass sie weniger Früchte tragen, wenn sie nicht direkt in den Boden gepflanzt werden? Können sie dann auch in dem Kübel überwintern?
Ich habe im Gartencenter schon Himbeeren und Brombeeren gesehen, die als Kübelpflanzen verkauft wurden und meine Tante hatte früher mal Stachelbeeren auf der Terrasse. Ich gehe davon aus, dass es bestimmte Sorten gibt, die besonders gut für Kübel geeignet sind und ich gehe auch davon aus, dass es sich hierbei um Pflanzen handelt, die viele Früchte tragen. Alles andere macht ja keinen Sinn, weil man meistens nur ein paar Kübel hat und zweieinhalb Beeren pro Strauch da arg frustrierend wären.
Beerensträucher sind ja winterhart und sehr zäh, von daher wird das überwintern im Kübel auch kein Problem sein, wenn du die üblichen Sachen beachtest. Also den Kübel gut einpacken um das durchfrieren der Erde und das Austrocknen zu verhindern und die Pflanze hin und wieder an warmen Tagen etwas gießen.
Ich kenne Leute, die ihre Sträucher im Herbst zurückschneiden, bevor der erste Schnee kommt, und andere machen das im Frühling, bevor die Pflanzen austreiben. Ich kann dir nicht sagen, was besser für den Ertrag ist, aber die Pflanzen kommen wohl mit beiden Methoden gut klar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113354.html