Tipps zum Transport von Schrank

vom 22.03.2010, 23:45 Uhr

Ich habe hier in der Stadt einen tollen Schrank entdeckt und auch direkt gekauft, weil der super in meine Wohnung passt. Nun habe ich aber leider aber ein Problem damit, den Schrank zu mir zu bekommen, denn ins Auto wird der kaum passen.

Wie kann ich denn den Transport vom Schrank am besten hinbekommen? Kann man sich für so etwas Transporter mieten oder kann ich den vielleicht auch liefern lassen? Ich kenne mich da nicht aus, ich lebe ja zum ersten Mal in einer eigenen Wohnung und das ist alles noch Neuland für mich.

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde sagen, das kommt ganz darauf an wie weit dieser Schrank von deiner Wohnung entfernt ist. Auch kommt es darauf an wie groß und handlich der Schrank ist. Dementsprechend bieten sich verschiedene Transportwege und Transportmittel an.

Ist der Schrank nah an deiner Wohnung (10-15 Minuten zu Fuß) und ohne Öffentliche Verkehrsmittel erreichbar, gibt es einfache Möglichkeiten. Wenn der Schrank dazu noch relativ handlich ist (also aus einem nicht zu schweren Teil besteht oder zerlegt werden kann) kannst du einen oder mehrere Bekannte fragen ob sie dir nicht tragen helfen. Am besten nimmt man 2-3 kräftige Personen (oder auch 4, für jede Ecke eine) und eine Zusatzperson mit einer alten Decke. Auf diese Decke kannst du den Schrank während der Pausen abstellen/ablegen um Ihn nicht zu zerkratzen. So kann man auch etwas weitere Strecken mit einer guten Anzahl Pausen überbrücken. Das ganze setzt natürlich voraus, dass du genug Leute hast und der Schrank nicht zu schwer ist/nicht unhandlich ist (z.B. schlecht zu greifen).
Ist der Schrank eher unhandlich oder schwer dazu die Entfernung jedoch gering, so kannst du dir ein bis mehrere Rollboards besorgen (ein Brett mit 4 größeren Rollen) und den Schrank draufstellen. Diesen dann bis zu deiner Wohnung rollen. Hierbei kann es sein, dass eine weitere Route oftmals die leichtere ist, wenn man dafür störende Bordtsteinkanten umgehen kann.

Ist der Schrank jedoch weiter entfernt, so gestaltet sich das ganze schon schwieriger. Entweder du mietest einen Transporter oder du lässt ihn liefern. Einen Transporter erhältst du bei den bekannten Autovermietungen ab 21 Jahren, jedoch nicht unbedingt günstig. In großen Städten gibt es jedoch auch billig-Autovermietungen wo man pro Stunde Transporter mieten kann. Der Mietpreis pro Stunde beträgt zwischen 2,50 und 5 Euro, je nach Fahrzeug. Dort kann man auch Zurrgurte und Decken leihen. Man sollte gerade bei Spanngurten nicht sparen, diese kosten etwa 50 cent pro Stück im Ausleih. Dafür verhindern sie ein Herumrutschen des Schranks auf der Ladefläche und dieser wird somit nicht beschädigt. Auch sollte man beim Fahren des Transporters immer aufpassen genug Abstand zum Fahrbahnrand einzuhalten. Vor Allem beim vorwärts Einparken ist die Länge zu beachten.
Den Schrank liefern lassen wird nur funktionieren, wenn das Geschäft das auch anbietet. Vermutlich nur gegen einen höheren Preis, jedoch hast du dann auch das Problem mit einem Transport in höhere Stockwerke nicht mehr. Das hängt aber wie gesagt ganz vom Geschäft ab. Du kannst dich jedoch auch nach einem Umzugsunternehmen umsehen und dort unverbindlich mal anfragen was ein Schranktransport kosten würde.

» Betablocker » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,42 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^