Partner Girokonto - Welches Konto bei welcher Bank nehmen?

vom 22.03.2010, 23:39 Uhr

Ich und mein Freund wollen uns gerne ein gemeinsames Konto machen, auf das wir dann beide immer wieder Geld einbezahlen um uns davon hin und wieder schöne Sachen zu gönnen.

Welche Banken bieten denn so ein Partner Girokonto an und auf was muss man dabei alles achten? Wichtig ist uns vor allem, das wir beide an das Geld heran können und beide alle Möglichkeiten haben, die das Konto bietet, was leider bei einigen Banken die wir bisher in Betracht gezogen haben nicht der Fall war.

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das hört sich doch nach einem ganz normalen Girokonto an. Man kann bei eigentlich jedem Girokonto auch eine zweite Person als Berechtigten eintragen und man bekommt dann natürlich auch eine zweite Bankkarte. Dabei entstehen aber natürlich auch nochmal Gebühren.

Manche Banken bieten die Möglichekit ein Unterkonto anzulegen, auch für Privatkunden. Hier entstehen normalerweise keine weiteren Gebühren für die Kontoführung, man bekommt trotzdem eine weitere Bankkarte und die zusätzlich berechtigte Person hat nur Zugriff auf das Unterkonto.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich würde dir Postbank Giro Plus empfehlen. Da gibts überdies keine Kontoführungsgebühren und eine zweite EC-Karte dazu. Außerdem haben die ein aktuell ein Abkommen bei Shell. Wenn du bei Shell tankst, dann bekommst du pro Liter Sprit 1Cent Rabatt. Das ist doch was bei den aktuellen Benzinpreisen. Online Banking gibt es außerdem auch.

» Hessi71 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,62 »



Wenn es ein normales Girokonto sein soll, ist meines Erachtens nach das DKB Cash empfehlenswert (siehe deutschland-girokonto.de). Das Girokonto ist kostenlos und es gibt eine kostenlose VISA Card dazu. beides (Karte und Konto) werden verzinst. Gemeinsame Kontoinhaber sind kein Problem.

Hinweis: Wenn ihr beide Kontoinhaber werdet und Zinsen auf Guthaben bekommt, kann kein Freistellungsauftrag gestellt werden, d.h. auf die Zinserträge wird Abgeltungssteuer und Soli-Zuschlag berechnet. Daher empfehle ich, das Konto nur auf einen Namen zu eröffnen und den Partner als verfügungsberechtigt einzutragen.

» Chita » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,19 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^