Sparbuch Wiki: Sparbuch eröffnen
Meine Tochter wünscht sich zum Geburtstag ihr erstes eigenes Sparbuch, auf das wir dann auch schon ein Guthaben einbezahlen wollen, allerdings bin ich mir nicht sicher, wo ich eines eröffnen soll, weil ich nicht weiß, auf was ich alles achten muss.
Gibt es vielleicht so eine Art Sparbuch Wiki, in dem das alles steht, damit ich mich ein wenig schlau machen kann? Bisher musste ich mich damit nicht befassen, denn mein Geld habe ich fest angelegt, das ist ja etwas ganz anderes als so ein Buch mit den geringeren Zinsen.
In der Regel ist es so, dass Banken speziell für Kinder und Jugendliche besondere Angebote haben was die Verzinsung etc. betrifft. Da das von Bank zu Bank sehr unterschiedlich ist, wäre ein Beratung bei der Bank vor Ort angebracht.
Viel beachten muss man grundsätzlich nicht. Bei Minderjährigen ist wichtig, dass alle Sorgebrechtigten Elternteile anwesend sind bzw. dem Vertrag zustimmen müssen. Bei Alleinerziehungsberechtigten wird oftmals eine Sorgerechtserklärung verlangt. Zur Legitimation sind die Ausweise der Sorgebrechtigten sowie die Geburtsurkunde des Kindes notwendig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113330.html