Flughafen USA: Was bei der Reise beachten?

vom 22.03.2010, 23:23 Uhr

In den kommenden Wochen werde ich wohl einmal nach Amerika fliegen, worauf ich mich schon sehr freue, aber so weit ich weiß haben die Flughäfen in den USA inzwischen sehr strenge Regeln wegen der Sicherheit.

Auf was muss man denn alles achten, damit alles ohne Probleme verlaufen kann und man schnell und sicher in den Flieger kommt? Ich möchte nicht unangenehm auffallen oder lange in den Kontrollen stecken bleiben, nur weil ich mich vielleicht nicht richtig informiert habe, das wäre mir schon sehr unangenehm.

» Aughty » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

am deutschen Flughafen gelten ja noch die hiesigen Bedingungen, dass man im Handgepäck insgesamt nur 1 Liter Flüssigkeit (dazu zählen auch Zahnpasta und Cremes) mit sich führen darf. Diese müssen allerdings auf jeweils maximal 100 ml fassende Fläschen verteilt sein. Spitze Gegenstände (wie Nagelfeile oder Schere) und alles, was man irgendwie als Waffe benutzen könnte, dürfen soweit ich ich weiß, ebenfalls nicht im Handgepäck aufbewahrt werden. Das gilt aber eigentlich fast überall mittlerweile. Genauere Details erfährst du über die Homepage der Airline, mit der du fliegst.

Deine Koffer könnten bei Einreise in die USA, bevor sie dir auf das Gepäckband zum abholen gegeben werden von US-Sicherheitsbehörde ohne deine Anwesenheit überprüft werden, wenn sie etwas Illegales darin verdächtigen. Sollten die Koffer verschlossen sein, würden sie diese in dem Falle einfach gewaltsam öffnen um nachzusehen.

Um Beschädigungen zu verhindern, kannst du deinen Koffer dann entweder vorsichtshalber gleich offen lassen (was ich nicht empfehle) oder dir ein spezielles Schloss für dein Gepäck kaufen. Es nennt sich TSA-Schloss und kann man eigentlich mittlerweile fast überall für ein paar Euro kaufen. Diese können dann auf die Schnelle nur du mit einer Zahlenkombination und die US-Sicherheitsbehörde mit einem speziellen Schlüssel öffnen. Sollte dein Koffer wirklich kontrolliert worden sein, wirst du dann beim Auspacken einen Zettel mit einem Hinweis darüber finden, ansonsten dann nicht.

Am Ankunftsflughafen werden die Pässe halt von mehreren Leuten genauer untersucht als bei uns und nicht US-Staatsangehörige müssen noch zur Immigration. Das heißt, die kontrollieren nochmals deine Papiere, nehmen glaub ich einen Fingerabdruck und man wird kurz befragt, warum und wie lange man dort ist, aber sonst ist da eigentlich nichts großartig anders, zumindest letzten Spätsommer nicht.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^