Kinder PC: Sinnvolles Geschenk

vom 22.03.2010, 23:19 Uhr

Mein Neffe hat neulich beim Einkaufen einen Kinder PC mit Autos auf der Oberfläche gesehen, den er sich nun zu seinem Geburtstag wünscht, er wird 6 Jahre alt. Wenn ich das richtig gesehen habe sind auf diesem Gerät wohl verschiedene Lernspiele gespeichert, das wäre also keine schlechte Sache.

Sind solche Computer denn ein sinnvolles Geschenk für Kinder oder ist das in seinem Alter noch zu früh? Zum Lernen wäre es sicher super, ich bin mir aber unsicher, ob so viel Technik gut für Kinder ist.

» FinnCo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum kann man dem Kind denn nicht auf eine andere Art und Weise das Lernen schöner gestalten. In dem Alter kann man doch beispielsweise auch mit bunten Papier oder mit Gegenständen aus dem Haushalt arbeiten. Ich denke, dass man in dem Alter noch zu jung für so etwas ist, wobei der Trend ja auch dazu geht, dass jedes kleine Kind schon ein Smartphone hat, was ja auch schlimm ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also wenn der Lerncomputer für die Altersgruppe freigegeben ist, wird er didaktisch vermutlich schon so aufgearbeitet sein, dass er einen positiven Lerneffekt erzeugt.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich auch einen solchen Computer zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Dementsprechend bin ich eventuell mit meinem Urteil ein wenig beeinflusst, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich den Computer eh nicht zu viel benutzt habe, weil die Spiele halt irgendwann doch langweilig werden und man mit den Handlungsmöglichkeiten auf die vorinstallierten Programme eingeschränkt ist.

Ich sehe da an und für sich kein Problem drin einem Kind einen Lerncomputer zu schenken der für seine Altersgruppe zugelassen ist.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^