Bussgeldkatalog in der Probezeit - Welche Strafen gibt es?

vom 22.03.2010, 23:17 Uhr

Ich habe im Moment mit meinem Führerschein noch Probezeit, deshalb sind die Strafen für Fehler im Verkehr ja auch anders, als wenn man diese Zeit hinter sich hat.

Wo kann man sich denn den Bussgeldkatalog für die Probezeit einmal anschauen, damit ich sehen kann, womit man jeweils rechnen muss? Ich weiß nur, dass man bei Strafen ab 40 Euro einen Punkt bekommt und dann nachschulen muss, aber mit den anderen Strafen kenne ich mich eigentlich nicht aus, was natürlich nicht optimal ist.

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

No One Lives 4ever hat geschrieben:deshalb sind die Strafen für Fehler im Verkehr ja auch anders

Wieso sollten die Strafen andere sein, als nach der Probezeit? Die sind gleich. Immerhin drohen auch die gleichen Konsequenzen für Fehlverhalten. Ob ein Verkehrstoter nun Opfer eines Rasers in der Probezeit ist, oder Opfer eines Rasers ohne Probezeit, ist nicht entscheidend.

No One Lives 4ever hat geschrieben:Wo kann man sich denn den Bussgeldkatalog für die Probezeit einmal anschauen

Das ist leicht. Weil es ja keinen Unterschied gibt, findest du alles u.a. hier. Was aber natürlich hinzu kommt, sind Maßnahmen, die sicher stellen, dass der Führerschein auch wirklich an charakterlich geeignete Personen herausgegeben wurde. Aber das darf nicht als Strafe verstanden werden.

Das Beste wird ja letztlich immer sein, sich an die Regeln zu halten. Dann stellen sich keine weiteren Fragen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge