Autoverwertung: Billige Ersatzteile

vom 22.03.2010, 23:16 Uhr

Ich fahre einen sehr alten Golf und kann mir im Moment auch kein anderes Auto leisten. Nun brauche ich einige Ersatzteile, aber die neu zu kaufen lohnt sich finde ich nicht wirklich.

Kann ich mir bei uns im Ort bei der Autoverwertung Ersatzteile kaufen, die aus alten Autos ausgebaut wurden oder geht das nicht? Da werden doch normal immer alle Teile aufgehoben, die noch zu gebrauchen sind, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Billiger wäre es für mich ja bestimmt im Vergleich mit den neuen Teilen.

» Cashew » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich denke beim Autoverwerter um die Ecke kannst du ganz sicher "günstige" Ersatzteile für dein Auto bekommen. Es gibt nur paar Sachen die du beachten solltest. Zum einen ob die Teile die du Benötigst wirklich günstig sind. (einfach auch mal bei ebay nachschauen ob du vielleicht neue Teile für ein paar Euro mehr bekommst)

Dann ob die Teile auch noch wirklich in Ordnung sind. (Bei Karosserieteilen ist es noch einfach aber bei Motor, Elektronik, Abgasteilen können auch "innen" Sachen beschädigt sein.

Teile von Bremsen und anderen Sicherheitsrelevanten Dingen würde ich nur auf neue Originalteile bzw. Teile in Erstausrüsterqualität zu kaufen. Außerdem wäre es auch von Vorteil wenn man das nötige Fachwissen mitbringt um die Teile selbst einzubauen. Also ich kenne es von unseren Werkstätten das die keine Gebrauchten Teile in Autos einbauen wegen Garantie usw. Aber ansonsten ist es sicherlich eine günstige Variante zu Neuteilen.

» bamboo » Beiträge: 20 » Talkpoints: 19,63 »