Job im Büro / Sekretariat: Welche Dinge muss man können?

vom 22.03.2010, 23:09 Uhr

Nach einigen Jahren außerhalb des Jobs möchte ich nun gerne wieder arbeiten gehen und habe auch schon verschiedene Ausschreibungen gefunden. Eine davon ist in einem Büro im Sekretariat, aber ich bin mir nicht sicher, ob das etwas für mich ist.

Was muss ich denn können, damit eine Bewerbung dort überhaupt Aussicht auf Erfolg haben kann? Muss ich da unbedingt eine passende Ausbildung haben oder kann man da auch eingelernt werden? Ein Job am Schreibtisch wäre mir schon recht, damit habe ich auch schon ein wenig Erfahrung.

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Was hast du denn gelernt? Wenn man ungelernt ist, wird man nämlich bereits im Vorfeld gern ausgesiebt. In erster Linie musst du organisieren können. Es ist viel Schreibarbeit. Weiterhin musst du telefonisch und auch auf anderem Wege Termine vereinbaren können. Hast du buchhalterisch etwas drauf, schadet das natürlich auch nicht.

Wissen bezüglich des Fachbereiches deiner Firma brauchst du auch, da du einige Informationen bei Fragen weitergeben können musst. Computerkenntnisse sind natürlich nicht erwünscht, sondern erforderlich. Den Computer nur anmachen, reicht natürlich nicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Naja, welche Erfahrungen hast du denn aber damit? Ich finde, dass das immer auch sehr auf die Branche ankommt. Wird es ein Bürojob sein, bei dem du nur hinterm Schreibtisch sitzt oder wirst du auch am Telefon tätig sein und bist Ansprechpartner für Kunden? Akten sortieren und sowas kann ja in der Regel wirklich jeder.

Ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und dabei wirklich nichts gelernt. Die Berufsschule war komplett für die Katz' und die Dinge, die wir in MS Office gemacht haben, kann jeder normale Mensch in einem Wochenendkurs auf die Reihe bekommen. Wichtig ist eigentlich eher das, was man dann in der Praxis tut. Du musst, je nach Arbeitgeber, eben sehr belastbar sein und mit Stress umgehen können.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge