Sparbuch kostenlos - Wo eröffnen?

vom 22.03.2010, 23:01 Uhr

Ich möchte für meine beiden Kinder gerne Sparbücher eröffnen, damit sie ihr Geld sparen können für später, aber ich weiß nicht, bei welcher Bank ich das machen soll. Zum einen ist es wichtig, dass das Sparbuch kostenlos ist und zum anderen sollten die Zinsen so gut wie nur möglich sein.

Wo kann ich das denn vergleichen und auf welche Details muss man bei so einem Sparbuch achten, damit man die beste Wahl treffen kann? Ich kenne mich in diesen Sachen gar nicht aus, weil ich selbst eigentlich alles über das Konto laufen lasse.

» Aughty » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Sparbücher sind meines Wissens nach immer kostenlos. Nur stellt sich die Frage welches Ziel das Sparbuch haben soll. Denn davon macht man eigentlich abhängig welche Anlageform man nutzen will. Ich persönlich halte es für wichtig, das Kinder ein Sparbuch bei der Bank vor Ort haben. Denn da können sie eben auch selbst mit ihrem Sparschwein hingehen und einzahlen. Das erhöht natürlich den Reiz am sparen selbst.

Hast du mehrere Banken zur Auswahl, dann lasse dich beraten, was für Kinder geboten wird. Viele Banken machen Geburtstagsgeschenke, die sich dann das Kind auch selbst abholen kann. Später kann man dann bei der Bank auch zusätzlich ein Jugendgirokonto eröffnen, damit das Kind auch über einen gewissen Betrag im Monat frei verfügen kann.

Ansonsten kannst du dann halt bei Bedarf auch höher verzinsten Anlagen für deine Kinder wählen. Diese sind meist auf einen bestimmten Zeitraum festgelegt, was wiederum höhere Zinsen bringt, wie auf dem normalen Sparbuch.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge