Netgear Firewall abschalten

vom 22.03.2010, 22:57 Uhr

Ich habe einen neuen Router angeschlossen und nun komme ich nicht mehr richtig ins Internet, weil die Netgear Firewall und die auf meinem Computer zusammen nicht richtig arbeiten. Eine von Beiden muss ich also ausschalten, damit alles wieder funktionieren kann, aber das bekomme ich irgendwie nicht hin.

Wie muss ich das denn machen und welche Möglichkeiten habe ich sonst noch um dieses Problem zu beheben, damit alles wieder richtig funktioniert? Bisher hatte ich so etwas noch nie, deshalb weiß ich auch nicht, wie ich das nun machen muss.

» Aughty » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo,

das Problem scheint darin zu liegen, dass sich beide Firewalls gegenseitig versuchen zu blocken. Um das Problem zu beseitigen gibt es zwei Möglichkeiten.

Zum Einen kannst du eine der beiden Firewalls abschalten. Wenn du dich hierfür entscheidest würde ich lieber die Firewall des Routers ausschalten als die an deinem PC, da ich denke, dass sich deine Firewall am PC öfter updatet und dadurch besser schützen kann als die Firewall deines Routers.

Zum Anderen kannst du versuchen die Firewalls aneinander anzupassen. Dazu kannst du jeder der beiden sagen, dass sie die andere nicht mehr blockieren muss. Dazu solltest du in den Einstellungen der Firewall einen Punkt finden, in dem du einstellen kannst, welche Programme du blockieren möchtest und welche nicht. Dort musst du einfach der jeweils anderen Firewall erlauben, dass die anderen eine Verbindung mit dem Internet herstellen darf. Jedoch kann es trotz dieser Einstellung immer mal wieder zu Problemen kommen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge