Urlaub Deutschland Frankreich: Wie lange fahren?
Ich und mein Freund wollen gerne ein gemeinsames Wochenende in Frankreich verbringen, als Ersatz weil wir dieses Jahr keinen Urlaub machen. Wir haben uns überlegt mit dem Auto zu fahren, aber lohnt sich das überhaupt?
Wie lange muss man denn auf der Strecke Deutschland-Frankreich so im Durchschnitt fahren, wenn man von Mannheim aus losfahren möchte? Dort soll ich meinen Freund abholen, weil er vorher dort noch einen Termin hat. Ich habe Bedenken, ob das mit dem Auto alles zu stressig für uns wird.
Hallo,
das kommt ganz drauf an, wohin genau ihr in Frankreich hinwollt? Also von Mannheim bis an die Grenze bei Saarbrücken braucht ihr je nach Verkehr ungefähr eineinhalb bis zwei Stunden.
Von dort aus ist die nächstgrößere französische Stadt, wo man etwas mehr unternehmen kann Metz. Dafür bräuchtet ihr nochmal etwa knapp eine Stunde bis dorthin. Nancy oder Strasbourg wäre auch noch eine Möglichkeit, da fährt man aber noch ein wenig länger.
Wenn es allerdings Paris zum Beispiel sein sollte, dann muss man sich schon überlegen ob es sich lohnt. Von Mannheim aus bis dorthin wären es insgesamt etwa 6 Stunden Fahrt und in Paris selbst ist das Autofahren sehr anstrengend meiner Meinung nach. Von der Strecke her geht es sicherlich noch, vor allem wenn man sich ja abwechseln kann, aber die Fahrweise der Leute in Paris und unter anderem der riesige Kreisel am Arc de Triomphe (es gibt keine festen Spuren darin) haben meinen Freund um mich doch sehr überfordert, ehrlich gesagt.
Um das Wochenende voll ausnutzen zu können, wäre es ja nach Ziel sicherlich eine Überlegung wert, stattdessen einen günstigen Flug über RyanAir, Germanwings oder ähnliche zu buchen.
Peanut hat ja schon geschrieben, dass es bzgl. der Fahrzeit darauf ankommt, wohin in Frankreich die Reise führen soll. Um einfach über die Grenze zu kommen, reichen von Mannheim in jedem Fall die 1,5 Stunden aus. Aber das kann eigentlich nicht das Ziel sein. Und wenn man sich dann vor Augen führt, dass die nächste Stadt die Stadt Metz sein soll, frage ich, ob es nicht besser wäre, das Wochenende im Schwarzwald zu verbringen.
Oder aber man fährt noch weiter in den Süden und macht es sich in Freiburg gemütlich, was auch seinen Reitz hat. Denn ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was es besonderes in Metz zu sehen und machen gäbe, als das es sich wirklich lohnen würde. Einfach nur, um sagen zu können, dass man in Frankreich war, wäre ein "zu wenig" an Grund, um da hin zu fahren.
Und nun extra für ein Wochenende ohne bestimmte Interessen oder Vorhaben nach Paris zu fahren, würde ich auch nicht als Sinnvoll erachten. Zumal hier die Fahrzeit natürlich deutlich höher ist. Aber Stressig muss das nicht sein. Zumal ihr ja euch bei der Fahrt abwechseln könnt. Aber für so ein Wochenendvorhaben würde ich mir zunächst wirklich eine ToDo Liste machen, mit allen Punkten, die man dann in Paris durchgehen will. Und die Anreise würde ich dann mittels Flug antreten. Oder aber - als Teil des Kurzurlaubs - mit dem Zug (was aber teurer sein dürfte).
Hallo,
warum 6 Stunden mit dem Auto nach Paris fahren wen die Bahn nur 3 Stunden braucht? Täglich fahren fünf aus Frankfurt (Main) kommende Züge über Mannheim, Kaiserslautern und Saarbrücken nach Paris Est. Die Fahrt mit dem ICE oder dem TGV dauert 3 Stunden und 10 Minuten und kostet 93,00 € pro Person, mit dem Europa Spezial sogar ab 39,00 € pro Richtung und Person.
Achtung: Ab Saarbrücken bis Paris ist dieser Zug Reservierungspflichtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113220.html