Viele Paare finden dass Eifersucht einfach dazugehört

vom 29.12.2007, 00:09 Uhr

Ein bisschen Eifersucht darf es in einer Beziehung schon geben, finden 54% der Männer und 57% der Frauen, laut einer Umfrage, die von der Zeitschrift "Freundin" in Auftrag gegeben wurde. 60 Prozent der Befragten bezeichnen sich selber als eher eifersüchti und 23 Prozent gaben sogar zu, ihrem Partner schon einmal nachspioniert zu haben.

Natürlich könne die Eifersucht auch nerven. 33 Prozent aller Befragten äußerten, dass ihr Partner ihnen das Leben wegen der Eifersucht schon einmal schwer mache. Für 8 Prozent war eine zu starke Eifersucht sogar schon Grund für eine Trennung. Sie hoffen, dass ihr nächstes Partner in der Hinsicht anders ist und dass sich in der nächsten beziehung alles bessert. Immerhin gaben 38 Prozent an, dass Eifersucht für sie kein Thema wäre und sie ihrem Partner immer hunderprozentig vertrauen würden.

An der Umfrage nahmen 1104 Personen, Männer und Frauen, im Alter von 18 und 65 Jahren teil.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eifersucht kann sich doch auch verschieden äußern. Man kann eifersüchtig sein, weil man glaubt, man könnte seinen Partner verlieren oder weil man einfach nur neidisch auf denjenigen ist, mit dem sie/er die Zeit verbringt. Das wäre bei mir wohl der Fall, dass ich einfach, wenn meine Partnerin viel Zeit mit einer anderen Person (vielleicht sogar einem Kerl) verbringt, neidisch bin, dass der andere diese Zeit mit ihr haben kann. Was auch immer die beiden dann unternehmen.

Eine gewisse Grundeifersucht ist meiner Meinung nach aber auch ganz normal, genauso wie Verlustängste..solange sich beides in Grenzen hält. Das ist doch ein gutes Anzeichen, dass einem der Partner etwas bedeutet, wenn man Angst hat sie/ihn zu verlieren.

Ich finde persönlich auch erstaunlich, dass knappe 33% der Befragten Eifersucht nicht als großes Ding sehen. Ich glaube auch diese Leute können eifersüchtig sein, schließlich möchte man doch seinen Partner haben..nicht nur für sich, aber zumindest die meiste Zeit mit selbigem verbringen.

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich finde auch, dass etwas Eifersucht zu einer Beziehung dazugehört. Eifersucht ist aber nicht gleich Eifersucht, ich denke, da muss man etwas differenzieren. Auf jeden Fall möchte ich aber nicht das Gefühl haben, dass es meinem Partner mehr oder weniger egal ist, was ich mache. Natürlich gehört Vertrauen auch zu einer Beziehung dazu, aber ein kleines bisschen Eifersucht gehört für mich eben auch zu einer Beziehung. Wenn die Eifersucht dann allerdings soweit ausartet, dass der Partner einem kaum mehr vertraut und einen am liebsten ständig kontrollieren möchte, dann wäre mir das auf jeden Fall zuviel Eifersucht.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hmm, mich kotzt die Eifersucht meiner Freundin so richtig an. Ich finde übertriebene Eifersucht ist nicht nur Liebestöter, sondern auch ein Grund für mich eine Beziehung zu beenden. Wenn kein Vertrauen da ist, kann es für mich keine Beziehung geben und Vertrauen muss man sich in allen Bereichen und nicht nur nach Lust und Laune.

Ich hab keine Ahnung, ich wurde zum Glück noch nie betrogen oder sowas, oder ich weiß es zumindest bisher noch nicht, aber da es bisher keinen Anlass gab, dass meine Freundin fremdgegangen ist, sehe ich auch keinen Grund meiner Freundin zu mißtrauen, bzw. eifersüchtig zu sein.

Ich find es immer lustig, dass meine Freundin es aufregt, dass ich so gar nicht eifersüchtig bin, wenn andere Männer sie ansehen oder wenn sie anderen hinterher schaut. Mein Gott, ich sehe mir auch andere Frauen an, würde aber niemals da was reininterpretieren, und wenn andere schauen, sehe ich es doch als Kompliment an :)

» jayson » Beiträge: 121 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein bisschen Eifersucht ist sicher gesund und zeigt einem selbst, dass man sein Gegenüber liebt.
Allerdings sollte man es nicht übertreiben, weil das sicher eher von Nachteil als von Vorteil ist!

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde Eifersucht in einer Beziehung nicht per se als tragisch. Immerhin beweist das ja auch, dass einem noch etwas am Partner liegt, man diesen nicht verlieren möchte.

Die Frage ist doch viel mehr, wie der/die Eifersüchtige mit diesem Gefühl umgeht!? Eifersucht hat ja auch etwas mit dem Selbstbewusstsein des Eifersüchtigen zu tun. Wer wenig Selbstbewusstsein hat, der wird auch häufig Angst haben, für den Partner nicht gut genug zu sein. Als Eifersüchtiger, sollte man also Situationen in denen man eifersüchtig reagiert kritisch hinterfragen. Vielleicht hab ich mich ja dem Partner ein Stück abgewandt und er tut jetzt nur das Gleiche!? Wer hier nicht an sich selbst arbeitet, sondern den Partner für die eigene Eifersucht verantwortlich macht, der schadet meiner Meinung der Beziehung.

Leider gibt es wohl auch Fälle, in denen die Eifersucht durchaus begründet ist, weil der Partner allen Grund gibt. Da sollte sich der Eifersüchtige dann eher nicht ändern, sondern die Konsequenzen ziehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Eigentlich finde ich auch, dass ein bisschen Eifersucht dazu gehört. Wenn ich mir vorstelle, mein Freund wäre kein bisschen eifersüchtig, egal in welcher Lage, dann fände ich das vermutlich schon komisch. Manchmal ist es ja auch schön, wenn der Partner mal Eifersucht äußert. Zumindest tuts mir manchmal gut, wenn wir weggehen und mich irgendjemand anbaggert oder anmacht und er mir dann später sagt, dass ihn das gestört hat. Ich finde das natürlich. Würde ihn das nicht stören, würde ich mich wohl eher fragen, ob ihn überhaupt irgendetwas daran stören würde, wenn ich mit anderen Männern im 'Kontakt' bin. Aber klar ist auch, dass es ZU übertrieben einfach nicht sein darf.

Das ertrage ich nicht lange.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meiner Meinung nach gehört Eifersucht auch zu einer Beziehung dazu.Aber bitte nur in Maßen.Man sollte es nicht übertreiben und dem Partner hinterher spionieren,das wäre für mich zu viel des guten.

» bibi.baecker » Beiträge: 52 » Talkpoints: 9,02 »

Hallo,

alles in einem normelen Maß bitte. Eifersucht zeugt davon, das der Partner einem nicht gleichgültig ist. Mir würde es zu denken geben, wenn mein Mann mir alles erlauben würde.

Aber wenn der Partner grundlos eifersüchtig ist und einem ständig Szenen macht wegen Belanglosigkeiten, dann fördert das nicht gerade die Beziehung.

In diesen Sinne alles gute eure LUNA

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde auch das Eifersucht dazu gehört. Allerdings nicht übertrieben mit hinterher spionieren, Handy kontrollieren usw.

Würde aber die Eifersucht ganz fehlen, würde ich mir schon ein bisschen Gedanken machen. Es sollte dem Partner nicht egal sein was der andere macht, aber auch nicht total überzogen reagieren

» engel04 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »