Viele Paare finden dass Eifersucht einfach dazugehört
lisachen hat geschrieben: Was wäre es denn für eine Beziehung, wenn beide immer genau das tun dürften was sie wollen? Da wäre doch wirklich jeder mit jedem zusammen, da man ja sowieso mit jedem anderen Mann ausgehen kann und jeden Tag eine neue Frau kennenlernen dürfte. Zudem würden viele Menschen Seitensprünge begehen, da sie ja eh wüssten, dass der Partner nicht Eifersüchtig ist.
Ich finde, das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Eifersucht ist doch nicht der entscheidende Faktor, der eine Beziehung zusammen hält und der dafür sorgt, dass ein Partner dem anderen treu ist. Das ist für mich wirklich kein Argument. Eine nicht-vorhandene Eifersucht ist ja wohl kein Freifahrtschein für den anderen fremd zu gehen. Ebenso wenig führt Eifersucht dazu, dass mein Partner "lieber" bei mir bleibt. Das ist völlig unlogisch.
Demnach finde ich es schwachsinnig, wenn jemand wirklich behauptet er würde überhaupt nicht Eifersüchtig sein, da niemand der eine Person wirklich liebt, diese mit jemand anderen Teilen wollen würde.
Auch diese Ansicht teile ich nicht. Sicher möchte ich meinen Partner nicht mit jemandem teilen, das ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass ich dadurch automatisch eifersüchtig bin. Eifersucht ist überhaupt nicht wichtig für eine gut funktionierende Beziehung und schon gar nicht ihre Basis. Das Gegenteil ist meiner Meinung nach, der Fall. Wenn ich meinem Partner vertraue, dann brauch ich auch nicht eifersüchtig sein. Und Vertrauen ist die Basis einer guten Beziehung. Eifersucht hängt mit mangelndem Vertrauen dem Partner gegenüber und dem fehlendem Selbstbewusstsein von einem selbst zusammen und sollte in einer Beziehung keine so große Bedeutung haben.
Man kann seinen Partner sowieso nicht "besitzen" und wird immer wieder in Situationen kommen, in denen auch andere Menschen eine wichtige Rolle in seinem Leben spielen. Da eifersüchtig zu sein, bringt gar nichts. Wenn der eigene Partner wirklich mal fremd geht ist das was anderes, dann ist das eine Enttäuschung, die man erlebt aus der man aber Konsequenzen ziehen kann.
Mein Freund und ich geben einer möglichen Eifersucht in unserer Beziehung keinen Raum, weil es einfach etwas ist, was nur negative Energie erzeugt und einer Beziehung nichts positives geben kann. Die eigene Liebe zum Partner kann man auch anders unter Beweis stellen, das muss nicht durch Eifersucht passieren, Eifersucht ist da einfach kein Indikator.
Ich finde eifersüchtige Männer sehr anstrengend. Mein Ex-Freund war in dieser Hinsicht eine Katastrophe. Die ersten Jahre hat er mir alles verboten was Männer anging. Kontakte, Freundschaften. Er hat auch oft auf meinem Handy oder Computer kontrolliert wer mir so schreibt und was ich so tue.
Nach langen Diskussionen und ein oder zwei Trennungen hat sich das Problem von einem zum anderen Tag geändert. Ihm wurde klar, dass ich beim nächsten Mal weg bin und seitdem hat er sich für gar nichts mehr interessiert. Männer haben mich in Discos angeredet, er war daneben es war ihm egal oder er zeigte seinen Ärger nicht.
Eifersucht in gesundem Maße gehört wohl dazu. Wobei Eifersucht nicht gleich Desinteresse heißen muss. Ich zum Beispiel bin kaum eifersüchtig. Mein Freund ist aber auch jemand, dem ich zu hundert Prozent vertraue. Er hat kaum Kontakt mit Frauen, all seine Freunde sind männlich und alle Frauen in seinem Leben kenne ich. Wenn ihm mal eine verflossene Freundin schreibt, dann erzählt er es mir und ich animiere ihn meist zum antworten. Auch wollte sich eine mal mit ihm treffen weil sie einen Rat brauchte, ich habe ihn animiert zum hingehen. Sie hat nicht verraten um was es ging und ich wollte es unbedingt wissen . Gegangen ist er aber trotzdem nicht.
Wenn man dem Partner vertrauen kann, entsteht keine Eifersucht! Ich kann auch eifersüchtig sein, mit dem falschen Partner. Wenn ich oft Anzeichen für Untreue sehen würde, da wird man wohl automatisch unsicher. Aber wenn jemand sich korrekt verhält, man über alles spricht sollte dies kein Thema sein. Das Problem ist einfach oft, dass man vor einander Geheimnisse hat. Und Eifersucht verhindert dies auf keinen Fall. Ich habe meinen Ex-Freund des öfteren betrogen und das hauptsächlich weil er diese Kontrollsucht hatte. Er hat mich eingeengt und mir alles verboten, ich musste irgendwie ausbrechen. In meiner momantanigen Beziehung könnte ich mir dies nie im Leben vorstellen.
Hallo,
ich finde, dass Eifersucht einfach dazugehört, wenn man sich liebt. Denn wenn man sich liebt, liegt einem auch sehr viel an dem Partner, sodass man einfach ein wenig Eifersüchtig ist. Wenn man gar nicht Eifersüchtig ist und es einem egal ist was der Partner macht, muss man sich wohl fragen, ob man den Partner überhaupt liebt.
Es gibt natürlich auch übertriebene Eifersucht. Ich finde es gar nicht in Ordnung, wenn man anfängt dem Partner hinterher zu spionieren und zum Bespiel sein/ihr Handy zu durchsuchen.
Man sollte dem Partner eben genug vertrauen um ihm/ihr genug Freiraum lassen zu können.
Hallo zusammen!
Ein gewisses Maß an Eifersucht, gehört auch für mich zu einer Beziehung dazu. Wenn diese allerdings überhand nimmt, fände ich das auch sehr stressig.
Ich selbst bin auch ein bisschen eifersüchtig, aber ich würde das auch nicht als übertrieben ansehen. Mein Freund bedeutet mir sehr viel und ich denke, dass Eifersucht auch ein Beweis dafür ist, dass man liebt. Ich würde mich auch schon etwas geschmeichelt fühlen, wenn mein Freund in einer Situation ein wenig eifersüchtig wäre. So bald diese jedoch krankhaft ist, kann sie sicherlich auch viel zerstören. Ich finde es auch etwas seltsam, wenn jemand so gar nicht eifersüchtig ist.
Ich finde anscheinend im Gegensatz zu den meisten hier, dass Eifersucht ziemlich blöd ist. Ich könnte gut und gerne ohne Eifersucht in meiner Partnerschaft leben. Ganz ehrlich: Ich vertraue meinem Partner. Ich bin mir einfach sicher, dass er mich nicht betrügt und dass ich die wichtigste Person in seinem Leben bin, und wenn er mit anderen Frauen Zeit verbringt, stört mich das nicht. Es macht mich nicht eifersüchtig, wenn ihn eine ehemalige Partnerin anruft oder er über eine andere Frau redet oder irgendetwas dieser Art.
Bei ihm ist das leider anders. Er ist schnell eifersüchtig, wenn ich mich zum Beispiel mit einem Freund treffe, den er nicht kennt, oder wenn ich eine E-Mail von einem Exfreund bekomme. Und ich kann dieser Eifersucht einfach nichts gutes abgewinnen. Es macht mich nicht froh, weil es zeigt, dass mein Freund mich liebt. Ich finde, solche Sachen sollten ihn nicht stören, weil sie mir andersrum eben auch keine Sorgen bereiten.
Sicher gibt es Situationen, in denen Eifersucht angebracht ist. Wenn der Partner wirklich anfängt, mehr Interesse an anderen zu zeigen, als an einem selbst, oder einen womöglich betrügt, sollte man in der Lage sein, dass zu erkennen und auch eifersüchtig zu reagieren. Aber immer dann, wenn Eifersucht unbegründet ist, finde ich sie lächerlich und einfach nur störend für die Beziehung. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum sich Menschen dadurch geschmeichelt fühlen, dass ihr Partner eifersüchtig ist, obwohl sie wissen, dass er dafür keinen Grund hat. Meistens streitet man sich doch dann darüber oder zumindest ist der Partner verletzt - was ist denn daran schön?
Ich persönliche bin da etwas zwei geteilt. Für mich gehört Eifersucht zwar zu einer Beziehung, weil ich selber ein wenig eifersüchtig bin, aber das bleibt noch im Rahmen und ich kann es einfach nicht ändern. Ich vertraue meinem Partner zwar auch, aber trotzdem bleibt doch für mich immer die Angst, dass irgendetwas passieren könnte, so dass ich ihn verlieren würde. Ich zweifle dann nicht unbedingt an meinem Partner, sondern einfach an den Umständen, wofür er vielleicht gar nicht mal etwas könnte. Daher bin ich schon etwas eifersüchtig, aber es ist auf jeden Fall noch im Rahmen.
Meine Partner waren bisher alle eher sehr eifersüchtig und ich fand das nervig. Mein aktueller Freund ist zwar auch eifersüchtig, aber er hat das relativ gut unter Kontrolle und lässt das nicht an mir aus. Er regelt das eher mit sich alleine und das finde ich auch gut so, denn ich möchte da persönlich nichts von wissen. Aber in kleinem Maße finde ich es schon irgendwie süß, warum kann ich aber auch nicht erklären.
Mein letzter Freund war extrem eifersüchtig und ich würde sagen, dass das ein großer Trennungsgrund war. Ich weiß bis heute nicht, wieso ich es solange mit ihm ausgehalten habe, denn es war einfach nur schrecklich. Ich durfte nicht mit anderen Männern weggehen, nicht mit ihnen reden, nicht mit ihnen telefonieren, nicht einmal im Internet mit ihnen schreiben, ohne dass er durch gedreht ist. Wir haben beide ein Computerspiel zusammen gespielt und wenn ich mich da mit jemandem allein über dieses Spiel ohne einen anderen Inhalt unterhalten habe, war das für meinen Freund fast wie Betrug. Das war wirklich richtig grausam und er hat mir auch immer unterstellt, dass ich fremd gehen würde. Später hat er sogar auf meinem Computer ein Programm installiert, um alles nachlesen zu können, was ich so schreibe. Das war schon ziemlich krankhaft und er hat gar nicht gemerkt, dass er mit seiner Eifersucht alles kaputt macht. Ich war wirklich froh, als ich die Beziehung endlich beendet hatte und möchte nie wieder einen solch eifersüchtigen Partner. Solche Leute gehören für mich in eine Therapie und nicht in eine Beziehung!
Ich bin der Meinung, das Eifersucht nicht immer was negatives sein muss und das man schon in „normaler“ und „krankhafter“ Eifersucht unterscheiden sollte. Außerdem kann man die Eifersucht ja auch auf die verschiedenste Art und Weise zum Ausdruck bringen. Man sollte allerdings immer darauf achten, das die Eifersucht niemals die Oberhand in einer Beziehung nimmt, denn damit kann man auch ungewollt sehr großen Schaden anrichten.
Ich z.B. habe bei meiner jetzigen Partnerin absolut keinen Grund eifersüchtig zu sein, denn ich kann ich so sehr vertrauen und weiß auch ganz sicher, das sie niemals etwas tun würde, was mich verletzen könnte, genauso wenig wie ich es könnte, denn wir sind beide gebrannte Kinder in solchen Sachen und wissen, wie schlecht es sich anfühlt.
Ich finde es allerdings auch so, dass Eifersucht zu einer Beziehung dazu gehört, aber sie sollte sich in Grenzen halten und man sollte den Partner dadurch auch nicht einschränken. Ich finde, so lange sie sich in Grenzen hält, ist es völlig in Ordnung, eifersüchtig zu sein, aber wenn es dazu übergeht, dem Partner gewisse normale Sachen zu verbieten oder die Eifersucht in Kontrollsucht ausartet, sollte man schon darauf achten, dass sich das zurück bildet, ggf. mit einer Therapie.
Ein bisschen vielleicht. Keiner sieht es gerne, wenn der Partner sich mit einer attraktiven Person unterhält uns Spaß hat. Das da etwas Eifersucht hochkommt oder das Gefühl, sein "Territorium" markieren zu müssen, finde ich nicht sonderlich ungewöhnlich. Allerdings sollte man in einer ernsten Beziehung dem Partner vertrauen können, sodass es gar nicht wirklich zu Eifersucht kommen muss. Ärger über die dritte Person fühlen, ja, dem Partner misstrauen, nein.
Ich habe auf der Arbeit oft mit Kerlen in meinem Alter zu tun und wir verstehen uns auch sehr gut. Mein Freund findet es nicht so toll, aber seine Eifersucht richtet sich dann nicht gegen mich, sondern gegen die anderen Kerle, er glaubt nicht, dass ich ihn betrügen würde, meint aber die anderen könnten Hintergedanken haben. Wenn mein Freund richtig eifersüchtig wäre, dann heißt das im Grunde auch "Ich vertraue dir nicht" und das finde ich nicht schön.
Ich finde Eifersucht total unsexy und könnte auch niemals mit jemanden zusammen sein, der ziemlich eifersüchtig ist und dies vielleicht auch noch klar signalisiert. Eifersucht ist für mich auch kein toller Liebesbeweis, sondern ein Anzeichen für mangelhaftes oder gar fehlendes Vertrauen und ein ziemlich geringes Selbstbewusstsein meines Partners. Wenn ich mit jemandem zusammen bin, hat das doch auch Gründe. Ich lasse mich ja nicht einfach auf eine Beziehung ein um der Beziehung willen. Wenn ich mit jemandem zusammen bin, dann aus dem Grund, dass ich denjenigen liebe.
Viele Leute sind ja sehr eifersüchtig, weil sie fürchten, dass der Partner mit jemand anderem in die Kiste steigen könnte. Dieses Problem kommt bei mir nicht auf, da ich mittlerweile eher offene Beziehungsmodelle bevorzuge. Das bedeutet allerdings nicht, dass der Partner oder ich dauernd mit jemand anderem in der Kiste liegen, während der andere dann heimlich eifersüchtig zu hause sitzt. Es ist dadurch natürlich nicht ausgeschlossen, dass der Partner sich bei einem solchen Abenteuer mal verliebt, aber das kann auch in jeder anderen Situation passieren, zum Beispiel im Sportverein, bei der Ausübung diverser Hobbys oder am Arbeitsplatz. Ich denke auch nicht, dass der Mensch dafür gemacht ist, monogam zu leben und mit einem Partner für immer zusammen zu sein. Allein dieser Umstand schließt für mich Eifersucht aus.
Eifersucht ist ein Ausdruck von übersteigertem Anspruchsdenken. Die eifersüchtigen Leute sind der Meinung, dass der Partner ihnen in irgendeiner Weise "gehört" und dass sie irgendein Mitspracherecht haben, wenn es darum geht, wie der Partner sein Leben führt. Das ist meiner Meinung nach schon grundsätzlich falsch. Nur weil man ein paar schöne Jahre oder Jahrzehnte mit jemandem verbringt, hat man kein Recht dazu, dem Partner Vorschriften zu machen, wie er sein Leben und seine Sexualität auslebt. Mein Partner gehört nicht mir, sondern er gehört sich selbst. Wie könnte ich eifersüchtig sein, wenn er mal etwas anderes erleben will als nur Zeit und Sex mit mir zu teilen? Es ist sein Leben und jeder muss schauen, was ihn glücklich macht - und nur ihn.
Wenn jemand eifersüchtig ist, kann er dagegen vielleicht nicht immer etwas tun. Allerdings darf man sich in dem Fall nicht in solche Gefühle hineinsteigern. Ich bin auch der Meinung, dass man die Klappe halten sollte, wenn man irrationale Eifersuchtsgedanken hat. Mich würde es definitiv verschrecken, wenn mir jemand immer wieder Eifersuchtsszenen machen würde und ich würde die ganze Beziehung in Frage stellen, wenn ich so jemanden an meiner Seite hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11318-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17148mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?