Jörg Kachelmann wurde verhaftet!
Hallo,
ich habe gerade gelesen, dass der Wetter-Moderator Jörg Kachelmann (51) bereits am Samstagnachmittag am Frankfurter Flughafen von der Polizei verhaftet wurde und seitdem in Mannheim in Untersuchungshaft sitzt. Er wurde festgenommen als er aus Vancouver landete, von wo er von den Olympischen Spielen berichtete. Er wurde festgenommen weil er angeblich seine langjährige Freundin vergewaltigt haben soll.
Da Jörg Kachelmann Schweizer ist und in Deutschland keinen Wohnsitz hat besteht laut Staatsanwaltschaft Fluchtgefahr. Der Anwalt von Jörg Kachelmann hat die Vorwürfe jedoch vehemt bestritten und sagte diese seien erfunden. Er rechnet damit dass Jörg Kachelmann bald aus der Untersuchungshaft entlassen wird.
Leider kann man einem Mann schnell sowas anhängen und auch wenn die Behauptungen nicht wahr sein sollten, bleibt immer ein fader Nachgeschmack. Auch wenn Jörg Kachelmann völlig rehabilitiert werden würde. Etwas bleibt immer hängen.
Sicher kann man keinem oder kaum einem Verbrecher ansehen, ob er wirklich Dreck am Stecken hat. Aber ich glaube immer erst an das Gute in einem Menschen und mir ist Kachelmann sympatisch und hoffe, dass er es nicht gemacht hat und die Wahrheit auch raus kommt.
Letztendlich kann dieser Vorwurf sowohl zutreffend als auch erfunden sein. Einem Verbrecher sieht man in der Regel natürlich nicht an, dass er mordet, vergewaltigt oder andere Delikte begeht. Daher ist es natürlich absoluter Blödsinn, von der scheinbar sympathischen Ausstrahlung dieses Mannes direkt auf seine Unschuld in dieser Sache zu schließen. Manche Vergewaltiger sehen sicher ganz nett aus, sind aber ebenso Verbrecher wie irgendwelche Ekelpakete, die ähnliche Taten begehen.
Leider gibt es auch immer wieder Einzelfälle, in denen Menschen solche schweren Anschuldigungen aus Rache erheben, um dem Beschuldigten damit zu schaden. Oft ist es dann auch so, dass der Ruf des zu Unrecht Beschuldigten für lange Zeit oder gar für immer beschädigt wird. Im schlimmsten Fall bedeutet das auch das Ende der Karriere, sowohl bei einem Prominenten als auch bei Normalbürgern (zum Beispiel bei Ärzten oder Lehrern, die zu Unrecht beschuldigt wurden).
Es gibt nur zwei Menschen, die die Wahrheit kennen - der betreffende Mann und die Frau, die er angeblich vergewaltigt hat. Es bleibt für beide Beteiligten zu hoffen, dass die Wahrheit ans Licht kommt und einer der beiden angemessen bestraft wird - entweder der überführte Vergewaltiger für die Tat oder die Frau für ihre Falschaussage und den begangenen Rufmord.
Das ist sicher ein Vorwurf, bei dem viel kaputt gemacht werden kann. Und das aller schlimmste ist natürlich auch die Sache, dass man als Mann (aber auch als Frau) idR. keine Beweise vorlegen kann. Hier hängt wohl alles von der Glaubwürdigkeit bzw. von der fehlenden Glaubwürdigkeit der Aussagen und Schilderungen ab.
Zusätzlich erschwert wird dann auch das Ganze, dass oftmals z.B. der Mann die Situation ehrlich (zwar immer noch falsch aber eben aufrichtig) falsch einschätzt und eben nicht von einem erzwungenen Akt ausgeht und sich so keiner Schuld bewusst ist. Und bei einer Verurteilung sich immer noch als Opfer sieht. Anders kann auch eine Frau eigentlich nicht wollen aber dies nicht zum Ausdruck bringen. Was dann bei einem Streit später einfach im der Erinnerung auch nicht unwahr aber falsch dargestellt wird.
Leider ist das Ganze so schwerwiegend, dass der Vorwurf reicht, um gezeichnet zu sein. Selbst wenn sich später alle Vorwürfe als falsch erweisen, ist die Karriere wohl hinüber. War da nicht ein ähnlicher Fall beim Andreas Türk? Der wird danach auch eher keine guten Angebote erhalten haben.
Allgemein kann man aber sagen, dass das Verhalten und die Reaktion der Polizei und der Staatsanwaltschaft richtig war. Auch wenn es sich um einen Prominenten handelt, liegt bei ihm ohne feste Anschrift im Innland ganz klar eine akute Fluchtgefahr vor. Und solange nicht weiter ermittelt wurde, ist man bei solchen schwerwiegenden Beschuldigungen in U-Haft zu nehmen. Roman Polanski kennt das Prozedere ja auch in der Schweiz.
Bedeutet das, dass er nur in U-Haft sitzt, weil laut Staatsanwaltschaft Fluchtgefahr besteht, weil er Schweizer ist? Ich habe nämlich eigentlich angenommen, dass an den Vorwürfen schon etwas dran sein muss oder zumindest belastende Beweise bestehen und er deshalb festgenommen wurde.
Traurig ist, dass er, egal wie alles ausgeht, ab jetzt vermutlich seine Karriere an den Nagel hängen kann. Ich erinnere mich gut an den Fall Andreas Türck, der vor vielen Jahren angeblich eine Frau zum Oralverkehr gezwungen haben soll. Seine TV-Show war er natürlich los und auch Jahre später, obwohl seine Unschuld längst bewiesen ist, würde er sicherlich nie wieder die Möglichkeit bekommen, irgendwo im Fernsehen aufzutreten. Außer vielleicht um über die Geschichte zu sprechen, in einer Talkshow oder sowas.
Sippschaft hat geschrieben:Bedeutet das, dass er nur in U-Haft sitzt, weil laut Staatsanwaltschaft Fluchtgefahr besteht, weil er Schweizer ist?
Ja, denn die Schweiz gehört ja wie Deutschland und andere Länder zu den Staaten, die ihre eigenen Bürger nicht ausliefern.
Generell zum Fall Kachelmann: Angeblich hat ihn ja seine Lebensgefährtin nach einem Streit angezeigt - tja, da kann nun etwas dran sein oder auch nicht, den so ein Vorwurf, falls man sich endgültig zerstritten hat, ist natürlich schon ein Hammer, der das öffentliche Ansehen nachhaltig beschädigen kann durch eine Hexenjagd in den Medien. Auf der anderen Seite kann da natürlich genauso gut etwas dran sein und man wirft es dem Opfer vor und tut ihm damit Unrecht. Bis hier nicht ein paar mehr Fakten (Ermittlungen, keine BILD!) auf den Tisch kommen würde ich mich da mit den Vermutungen bedeckt halten...
Subbotnik hat geschrieben:Sippschaft hat geschrieben:Bedeutet das, dass er nur in U-Haft sitzt, weil laut Staatsanwaltschaft Fluchtgefahr besteht, weil er Schweizer ist?
Ja, denn die Schweiz gehört ja wie Deutschland und andere Länder zu den Staaten, die ihre eigenen Bürger nicht ausliefern.
Das mit dem nicht ausliefern ist generell ja richtig. Aber bei einem solchen Vorwurf käme auch ein Deutscher in Deutschland dann in Untersuchungshaft, wenn er über keine Meldeadresse verfügt (also keinen festen Wohnsitz gemeldet hat). Das kann nicht nur Obdachlosen passieren, sondern auch Leuten, die auf Grund eines Umzuges von A nach B sich in A abmelden aber noch nicht in B angemeldet haben!
Ob Kachelmann also in U-Haft gekommen wäre, wenn er hier in Deutschland gemeldet wäre, ist also offen bzw. ich würde hier davon ausgehen, dass mit ihm so verfahren worden wäre, wie mit jedem anderen Verdächtigen in solchen Fällen.
Erschrocken bin ich ein wenig, wenn ich lese, dass er aus der Haft heraus durch seinen Anwalt selbst nun Anzeige erstattet hat. Ich an seiner Stelle hätte mit diesem Schritt solange gewartet, bis die Anschuldigungen selbst aus der Welt geschaffen wurden. So macht er es sich vermutlich nicht leichter. Aber ich weiß ja nicht, wozu ihm sein Anwalt geraten hat.
Sippschaft hat geschrieben: Ich habe nämlich eigentlich angenommen, dass an den Vorwürfen schon etwas dran sein muss oder zumindest belastende Beweise bestehen und er deshalb festgenommen wurde.
Na ja, im Moment gibt es wohl erst die Aussage seiner langjährigen Freundin. Diese behauptet, er habe sie vergewaltigt. Das kann stimmen, muss aber nicht.
Schließlich kann jeder behaupten, der gekränkt ist, weil er von seinem Partner verlassen wurde,der Partner hätte ihn sexuell belästigt. Ich möchte Jörg Kachelmann jetzt nicht freisprechen, aber für mich hört es sich im Moment so an, als dass er grundlos angeschuldigt wurde.
Jörg Kachelmann steht nun auch unter Drogenverdacht. Die Medien berichten, dass er eine Haarprobe abgeben musste und diese wohl auch positiv war. Der Verdacht besteht nun, dass er im Drogenrausch die Frau vergewaltigt hat.
Ich glaube nicht an diese Vergewaltigungstheorie und ich glaube nicht, dass er überhaupt fähig ist eine Frau zu vergewaltigen. sicher kann man es einem Menschen nicht ansehen. Aber er macht keinen nervösen oder gespannten Eindruck. Er sieht dem Prozess positiv entgegen und meint, dass er an die Justiz glaubt und er nicht unschuldig verurteilt werden wird.
Ich habe gehört, dass Jörg Kachelmann einerseits wegen sexueller Belästigung und andererseits wegen Drogenkonsums verdächtigt wird. Nur ist es auch hier so, dass man einfach nicht weiß, ob diese ganzen Geschichten denn überhaupt stimmen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es kein ärztliches Gutachten gibt, dass diese Frau auch wirklich vergewaltigt wurde. Es wissen nur er und sie, ob da wirklich etwas gewesen ist oder nicht und da können wir als Außenstehende keine Aussage treffen, da wir nur das hören, was in den Medien berichtet wird und das stimmt nicht immer zwangsläufig.
Meiner Meinung nach wird es aber sehr schwer zu beweisen sein, dass Herr Kachelmann keine Drogen genommen hat, denn so etwas wird immer wissenschaftlich ausgewertet und nur sehr schwer angreifbar. Hier muss man schon einen sehr guten Anwalt oder viel Glück haben, dass man nicht verurteilt wird, wenn man eigentlich schuldig ist. Wir werden sehen, wie es nun weiter geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113175.html