Schlechtes Gewissen - Geschenke zur Erleichterung machen

vom 22.03.2010, 10:31 Uhr

Ich kenne ein Paar, bei er ihr nach einem Streit oft Geschenke macht. Es sind dann Kleinigkeiten oder auch mal etwas teurere Sachen. Eigentlich streiten die Beiden nicht so oft, aber wenn, dann kann der Streit auch schon mal recht heftig sein und sie verletzen sich dann eben gegenseitig mit Worten. Das kommt ja eben bei einem Streit vor. Wenn er dabei Dinge gesagt hat, die ungerecht waren und es ihm Leid tut, dann entschuldigt er sich hinterher auch bei ihr. Und umgekehrt ist es natürlich genauso.

Allerdings bekommt sie dann manchmal auch ein Geschenk von ihm. Ich denke, dass er einfach ein schlechtes Gewissen hat, wenn er sie verletzt hat und ihr damit zeigen will, dass es ihm Leid tut und er sie liebt. Es steckt auf keinen Fall eine böse Absicht dahinter. Ich denke aber auch, dass er so sein schlechtes Gewissen etwas erleichtert. Es kommt ja auch nicht oft vor, dass sie so streiten und er ihr dann ein Geschenk macht. Kennt ihr solches Verhalten auch?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kenne so ein Verhalten aus meiner eigenen Partnerschaft nicht, aber ich weiss von anderen Paaren, dass sowas wohl in einigen Beziehungen an der Tagesordnung steht. Wenn ich mir ausmale, dass mein Partner mir ständig ein Geschenk macht, das womöglich auch noch einen Haufen Geld kostet, wenn wir uns streiten und dann glaubt, die Sache sei damit erledigt, würde ich mich schon fragen, warum er es in diesen Fällen mit einer einfachen, aufrichtigen Entschuldigung nicht auch hinbekommt. So etwas ist mir persönlich viel mehr wert als jedes Geschenk und ich finde, dass ein Geschenk ja auch immer so etwas ist um jemandem etwas Gutes zu tun, das er sich irgendwie 'verdient' hat. Also, nicht falshc verstehen, aber ich finde, ein Geschenk macht man sich wenn man eine Prüfung bestanden hat, wenn man Geburtstag hat oder wenn es eben einen besonders schönen Anlass dafür gibt.

Ein Geschenk als Form der Entschuldigung finde ich fürchterlich. Vor allem noch dann, wenn es häufig vorkommt, sodass es schon an der Tagesordnung ist und sich zu einer Art Routine entwickelt hat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Geschenke aus einem schlechten Gewissen heraus kenne ich nur zu gut. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass eher die Männer diejenigen sind, die dann Geschenke mache. Ich konnte jede Blume oder jedem Schmuckstück einen Namen geben, wenn ich sie geschenkt bekam. Denn immer, wenn mein erster Mann fremd gegangen ist, bekam ich einen Blumenstrauß oder eben ein Schmuckstück. Allerdings dachte ich anfangs immer, dass es aus Liebe geschieht und nicht aus einem schlechten Gewissen heraus.

Mein zweiter Mann war da nicht anders. Nur, dass ich die Geschenke nicht mit Namen benennen konnte, sondern eher sagen konnte, für welchen blauen Fleck ich welches Geschenk bekam. Solche Geschenke finde ich persönlich mittlerweile so schaudrig, dass ich sie auch heutzutage nicht mehr annehmen würde und sie bei mir eher im Müll landen würden. Wenn man aber einen kleinen Streit hat und der Mann oder auch die Frau mit einer wirklichen Kleinigkeit kommt und sich entschuldigt, dann finde ich es ok und das würde ich auch annehmen. Aber es müssen Streitigkeiten sein, die man auch leicht verzeihen kann.

Geschenke als Entschuldigung sind wirklich nett, wenn es wirklich keine schwerwiegenden Streitigkeiten oder ein Vertrauensbruch gewesen ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne sowas aus meiner Beziehung auch nicht. Aber ich glaube, ich hätte keinen Platz mehr für die Geschenke, den wir streiten uns doch ziemlich oft. :lol: Dennoch würde ich es nicht schlecht finden, wenn mein Mann mir wenigstens einmal im Jahr, mich mit einem Geschenk überraschen würde, als kleine Entschädigung für die vergangenen Streiterein.

Auch kenne ich einige Paare, die sich schon ab und zu etwas schenken, weil es irgendwie dazugehört, sich zu entschuldigen und dann noch vielleicht einen Strauß Roter Rosen zu geben. Natürlich in der Hoffnung, das die Entschuldigung auch angenommen wird, weil welche Frau kann schon schlecht NEIN sagen, wenn ihr Liebster" sich mit einem Blumenstrauß bei ihr entschuldigt.

Aber wenn es wirklich sehr oft vorkommen würde, das sich die Leute streiten, und jedesmal ein Geschenk kommen würde, denke ich mir wäre es nicht sehr Vorteilhaft, den dann würde der Partner seine Glaubwürdigkeit verlieren, und die Partnerin/Partner würden auch auf das Geschenk pfeifen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich mich mit meinem Freund streite, dann ist der Streit eigentlich nie so richtig schlimm. Wir vertragen uns meistens gleich wieder und es ist auf keinen Fall so, dass wir mehrere Tage sauer aufeinander sind. Stattdessen klären wir den Streit eigentlich immer gleich und es ist dann auch nicht so, dass wir dann noch lange schmollen. Nachdem wir die Sache geklärt haben, ist sie für uns normalerweise auch erledigt und von daher denke ich dann auch nicht weiter daran.

Da wir den Streit immer gleich klären und die Sache dann für uns erledigt ist, sehe ich es dann auch nicht ein, meinem Freund als Entschuldigung etwas zu kaufen. Immerhin denke ich nicht weiter daran und ich habe in den nächsten Tagen auch nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen, wenn wir uns vertragen haben. Deshalb habe ich dann meinem Freund auch nach einem Streit nie etwas gekauft, um mein Gewissen zu erleichtern.

Wenn wir in einem kleinen Zeitraum mehrere verschiedene Meinungsverschiedenheiten gehabt haben, dann bekomme ich aber doch ein schlechtes Gefühl, da ich es einfach nicht mag, wenn wir uns viel streiten. Auch wenn es sich nur um Kleinigkeiten gehandelt hat und wir uns gleich wieder vertragen haben, habe ich doch ein schlechtes Gewissen und da kann es dann tatsächlich sein, dass ich meinem Freund eine Kleinigkeit kaufe, um ihm eine Freude zu bereiten. Mir geht es dann besser und ich freue mich auch sehr, wenn mein Freund sich dann freut. Dabei nenne ich meinem Freund keinen bestimmten Grund, weshalb ich ihm etwas gekauft habe und er fragt dann auch nicht weiter nach, sondern freut sich einfach darüber, dass ich an ihn gedacht habe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge