Bade Zusätze mit Schokoladen Stückchen

vom 22.03.2010, 03:36 Uhr

Ich persönlich bade extrem gerne und schaue daher immer mal wieder gerne in die Badeartikel-Abteilungen in Supermärkten und Drogerien, ob es dort etwas Schönes für mich gibt. Auch Läden, die nur Badezusätze anbieten, mag ich sehr gerne.

Dabei bin ich schon vor einigen Monaten auf bestimmte Bade-Sprudelkugeln und Seifen gestoßen, die echte Schokolade beinhalten sollten. Tatsächlich: Da waren wirklich Schokoladenstückchen in der Seife beziehungsweise in den Badekugeln. Zuerst dachte ich ja auch, das sei etwas Anderes, was nur aussieht, als sei es Schokolade, und was vielleicht bloß mit einem Schokoladenduftstoff versetzt sei, aber auf meine Nachfrage bei der Verkäuferin hin, wurde mir gesagt, dass das echte Schokolade sei, die allein auch essbar wäre.

Ich muss ehrlich sagen, auch, wenn ich es bisher noch nicht probiert habe, der Gedanke an die Benutzung einer Seife mit echter Schokolade darin, behagt mir irgendwie nicht. Klar ist es Geschmackssache und andere Leute können diese Sachen gerne benutzen, aber für mich selbst stelle ich mir das persönlich einfach nicht schön vor.

Wenn man diese Badeartikel benutzt, hinterlässt die Schokolade dann nicht überall Spuren, auf dem Körper oder in der Wanne? Und riecht man dann nicht stark nach Schokolade? Das würde mir persönlich nicht so gut gefallen, aber auch da gehen die Geschmäcker ja auseinander.

Dass Schokolade beziehungsweise Kakao an sich für die Haut nicht schlecht ist, kann ich mir aber schon vorstellen. Kakaobutter soll die Haut ja sehr weich machen. Also gut fühlt sich das vielleicht schon an, aber irgendwie mag ich persönlich den Duft von Schokolade einfach nicht am Körper haben, und ich schmiere mich auch ungern mit dunkelbraunen Substanzen ein. Aber kommt das bei anderen Leuten gut an?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich liebe Kakaobutter und nutze daher gerne Cremes und Körperbutter mit diesem Zusatz. Ich mag den schokoladigen Geruch auch eigentlich ganz gerne, allerdings könnte ich mir dennoch nicht vorstellen, einen solchen Badezusatz mit echten Schokoladenstückchen zu verwenden. Ich frage mich, ob die Aussage der Verkäuferin wirklich richtig ist, da ich mir die Sache unter diesen Umständen doch ziemlich ekelhaft vorstelle.

Wenn die Schokolade schmilzt, muss man doch einen unglaublich ekelhaften, braunen Fettfilm auf der Haut haben. Wenn man Schokolade zu lange in der Hand hält, so dass sie warm wird, schmilzt sie ja auch und hinterlässt eigentlich nichts außer eben diesem Schmierfilm. Angenehm finde ich das nicht und ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass ein Hersteller trotz dieser Eigenschaft, die Schokolade nun einmal mit sich bringt, dieses Lebensmittel in seinen Badezusatz integriert.

In welchem Drogeriemarkt gibt es denn solche Sachen? Falls das Zeug einigermaßen günstig ist, würde ich es glatt ausprobieren, auch wenn ich mir fast nicht vorstellen kann, dass es wirklich etwas taugt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hasse wirklich jede Form der Kombination aus Schokolade und Duschgel oder Badeschaum. Für mich gibt es nichts ekelerrenderes als der Geruch von Schokolade auf meiner Haut. Nicht nur, dass ich es einfach unpassend finde, sondern ich finde, dass es richtig stinkt und unangenehm ist. Das trifft jetzt nur auf den Duftstoff zu. Stell ich mir jetzt aber noch vor, das sei auch noch richtige Schokolade, die sich da in meiner Badewanne auflöst, überall den Gestank hinterlässt und sich so auf meiner Haut breit macht, dreht sich mir der Magen um.

Ich sehe es wie du: Gerne im Mund, aber keinefalls auf der Haut und in der Wanne. Und schon gar keine echte Schokolade!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Und ich dachte schon, ich sei seltsam, da ich so einen "tollen Luxus" nicht mögen beziehungsweise sogar eklig finden würde. Aber Sippschaft scheint ja genau dieselbe Abneigung zu haben, wie ich. Ja, ich stelle mir Schokolade auf der Haut echt eklig vor. Schon, wenn mir so mal im Sommer Schokolade in den Fingern schmilzt, finde ich das irgendwie widerlich und wische das dann so schnell wie möglich weg. Das dann noch während des Badens? Nein, danke. Beim Baden möchte ich sauber werden, und mit Schokolade beschmiert zu sein, ist meinem Empfinden nach das Gegenteil von "sauber", also hat es beim Baden nichts zu suchen, für mich persönlich.

Cologneboy2009, eine Drogerie, die so etwas aktuell noch im Angebot hat, kann ich nicht nennen. Es gibt hier, wo ich lebe, in Berlin, aber mehrere Läden extra für Badezusätze. Einer befindet sich an der Friedrichstraße neben dem Bücherladen "Dussmann", der andere im Einkaufszentrum "Alexa". Ich glaube aber, dir bringt das jetzt nicht so viel. ;) Moment, ich schaue mal, ob ich die Namen dieser Läden online finde. So, ich habe sie: "Rosewater's Bath & Body Shop" war der eine, "Lush" der andere.

Beide sind recht teuer. Für eine Badekugel zahlt man da schon mehrere Euro (ich glaube, bei Lush etwa fünf Euro, und das für eine Badekugel, die für ein einziges Bad reicht, und bei dem anderen Laden ist es noch teurer). Allein zum Testen und für etwas, was ich höchstwahrscheinlich eklig finden werde, würde ich das Geld nicht ausgeben würden. Das wäre mir dann doch zu viel. Da kaufe ich mir für fünf Euro lieber fünf Päckchen Badesalz von Kneipp (ohne Schokolade), da habe ich mehr von. ;)

Wer sich gruseln möchte, suche übrigens zu diesem Thema bei Google unter dem Suchbegriff "Badekugel echte Schokolade". "Badepralinen" mit echter Schokolade gibt es wohl auch viele. Und wer wissen mag, wie so etwas aussieht, schaue hier:
Klick
Klick
Klick

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch schon Badezusätze mit Schokolade probiert und ich muss sagen, dass es mir ganz ähnlich ging, wie dir auch. Ich esse Schokolade wirklich gerne, aber als Hygieneartikel mag ich Schokoladenduft gar nicht, weil ich ihn irgendwie nicht mir Reinheit und Sauberkeit in Verbindung bringe. Für mich ist Schokolade lecker, aber auch klebrig und schmierig und das habe ich irgendwie immer im Kopf, wenn ich solche Produkte sehe. Daher gehört Schokolade für mich eben ganz klar nur zu den Nahrungsmitteln, nicht zu den Hygieneartikeln. Kakaobutter hingegen unterschiedet sich im Duft doch etwas von Schokolade und ich konnte mich schon durchaus mit einem Bodylotion anfreunden, welche Kakaobutter beinhaltete. Trotzdem gehört dies nicht zu meinen Lieblingsdüften und das ist wahrscheinlich einfach Geschmackssache.

Ich habe übrigens auch erst kürzlich einen Bericht bei ''Galileo'' gesehen, in dem untersucht wurde, ob Badeschokolade auch essbar sei. An sich wird das immer behauptet, aber in dem Bericht wurde erwähnt, dass Badeschokolade absolut nicht schmeckt und dass man davon Durchfall bekommen kann. Getestet wurden dort ganze Tafeln aus Badeschokolade, die man unter anderem auch bei ''Hussel'' kaufen kann. Ich denke, daraus kann man eben durchaus schließen, dass Badeschokolade völlig anders beschaffen ist, als gewöhnliche Schokolade und letztendlich wird wohl doch nur der Duft daran erinnern und weniger die Zutaten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mag Schokolade auch nicht in Badezusätzen oder Duschgels. Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob eine Creme mit Kakaobutter wirklich so stark nach Schokolade riecht, so dass sie unangenehm ist. Ich habe den Geruch davon gerade nicht greifbar. Aber wenn irgendwo draufsteht, dass Schokolade drin ist oder dass es nach Schokolade riecht, kaufe ich es nicht. Mir behagt das ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Dazu muss ich aber auch noch sagen, dass ich noch nie etwas gesehen habe zum Baden, wo richtige Schokoladenstücke drin waren. Das ist mir völlig neu.

Zudem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Badeschokolade essbar sein soll. Schließlich muss diese Schokolade eine andere Konsistenz haben, um auch zu schmilzen und sich richtig auf der Haut zu verteilen. Wenn man normale Schokolade schmilzt, zieht diese ja auch nicht in die Haut ein.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^