Basteln für bestimmte Anlässe

vom 21.03.2010, 23:22 Uhr

Da in den letzten Tagen öfters danach gefragt wurde, was man für die Weihnachtszeit oder die Adventzeit basteln könnte und das mitten im März, wollte ich einmal fragen, wann wer mit einer Themenbastelei anfängt! Gibt es tatsächlich jemanden, der jetzt vor Ostern Weihnachtsbastelsachen macht? Ich bastel auch sehr gerne, aber jetzt hätte ich keine Lust dazu, Schneeflocken, Sterne oder Weihnachtsmänner zu basteln.

Es ist auch gerade ein Thread aktuell, wo es darum geht, was man aus Märchenwolle basteln kann, und auch wenn es da inzwischen um Weihnachtsengel geht, finde ich trotzdem passend, da der Ausgangsthread ja allgemein um das Basteln mit Märchenwolle im Allgemeinen ging. Diese Weihnachtsengel interessieren mich wie dort bereits beschrieben auch sehr und ich werde sie auf jeden Fall machen, allerdings erst wenn die nächste Weihnachtszeit kommt.

Wie ist es bei euch Bastelfans nun? Bastelt ihr egal was egal wann oder macht ihr das schon der Jahreszeit entsprechend? Manchmal dauern Bastelarbeiten ja auch länger, wie zum Beispiel ein Bekannter, der Holzkrippen schnitzt. Der macht das aber so aufwändig, dass er mehrere Monate für eine Krippe benötigt. Deswegen macht er das eigentlich das ganze Jahr über.

Weihnachten ist sicher die klassischste Bastelsaison, aber es wundert mich halt, dass derzeit viel nach Weihnachtsbastelideen gefragt wird und gar nicht für Ostern, was meiner Meinung nach derzeit ja viel aktueller wäre.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich persönlich bastle gewöhnlich doch eher ein wenig nach Jahreszeit. Natürlich nicht nur, und meist bastele ich ohnehin Dinge, die nicht an bestimmte Feste oder Jahreszeiten gebunden sind. Und ich fände es auch gar nicht schlimm, wenn jemand zu Ostern Weihnachtsmänner bastelt und zu Weihnachten Osterhasen. Jeder soll einfach machen, was ihm Spaß macht!

Ich selbst arbeite aber eben am liebsten dann an Dingen, wenn ich eben in der passenden Stimmung dazu bin. Und Weihnachtsbasteleien sind mir eben im Winter am liebsten. Sommerliche Dinge stelle ich dann lieber im Sommer her. Wobei ich zugeben muss, ich liebe herbstliche Dinge. Die kann ich irgendwie jederzeit im Jahr herstellen. Es ist einfach stimmungsabhängig.

Wobei ich gerade an meine Kindheit zurückdenken muss. Da gehörte das Basteln zu bestimmten Jahreszeiten, und zu den jeweiligen Festen passend, irgendwie dazu. Vor Weihnachten gab es eben Bastelabende, wo Weihnachtsbaumdeko gebastelt wurde. Vor Ostern bemalte man zur Dekoration Eier, und so weiter. Das war fast wie ein Ritual im Vorfeld des Festes. Das hatte irgendwie auch etwas Schönes. Es gehörte quasi einfach zu dem Fest an sich dazu.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich persönlich bastel insgesamt nicht sehr oft, da ich dafür nur wenig Zeit habe. Doch wenn ich einmal Zeit und Lust dazu habe, dann nur etwas, das in die Jahreszeit passt. Schließlich möchte ich mein Gebasteltes gleich in die Wohnung einbringen oder an jemanden verschenken und nicht nach der Fertigstellung einfach in den Schrank stecken und es dort schlummern lassen. Wenn dies der Fall wäre, hätte ich mir die Mühe nicht machen brauchen. Also soll mein Kunstwerk in der Jahreszeit oder zu dem Anlass gleich Verwendung finden. So kann man stolz auf sein Ergebnis der Arbeit blicken und sich erfreuen.

» Weißes_Schaf » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,34 »

Weihnachten ist sicher die klassischste Bastelsaison, aber es wundert mich halt, dass derzeit viel nach Weihnachtsbastelideen gefragt wird und gar nicht für Ostern, was meiner Meinung nach derzeit ja viel aktueller wäre.

Diejenigen die nach Weihnachten, vor Ostern oder im Hochsommer erzählen, das sie nun unbedingt schnell eine Lösung brauchen für das bevorstehende Weihnachtsfest, sind in der Regel diejenigen, die hier nur schreiben um Punkte zu bekommen und die man nach Eröffnung der Threads nie wieder sieht. Was ich an sich schade finde.

Ich persönlich bastle so wie ich lustig bin. Vor zwei Jahren habe ich im Hochsommer Adventskalender gebastelt. Allerdings auch eher in der Absicht daraus ein Buch zu machen. Sprich ich habe die Adventskalener selbst entworfen, dann hergestellt und wollte die Vorlagen und Bilder von den fertigen Adventskalendern, zusammen mit einer Anleitung zu einem Buch verarbeiten. Von der Idee kam ich irgendwann ab. Aber letztes Jahr bat mich eine Bekannte um einen Adventskalender und den stellte ich dann auch im Hochsommer her.

Ansonsten mache ich eher wozu ich Lust habe. Ich mag ja Sterne total. Und an sich ist das ja ein eher weihnachtliches Motiv. Zumindest für andere Menschen. Aber Sterne bastele ich das ganze Jahr über. Ich finde da auch anders Verwendung für, als im weihnachtlichen Bezug.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge