Reisen: Wie viel eher buchen?
Ich möchte für mich und meine Familie gerne einen Urlaub buchen, weil wir uns bisher noch nie eine richtige Reise gegönnt haben und es meiner Meinung nach nun einmal Zeit dafür wird.
Wie viel vor den Ferien muss ich die Reise denn buchen, damit auch alles klappen kann und wir genug Zeit haben, uns noch vorzubereiten? Lohnen sich Last Minute Angebote in meinem Fall oder ist das bei einem Urlaub mit der ganzen Familie zu heikel, so lange zu warten? Dieses Jahr möchten wir endlich einmal ans Meer fahren und einfach eine schöne Zeit zusammen verbringen.
Anhand der von dir gemachten Informationen kann man auf die Frage nur sehr schwer vernünftig antworten. Generell gilt natürlich erst einmal: Wer früher bucht bezahlt in der Regel auch weniger. Denn selbst wenn man ein last minute-Angebot bei irgendeiner Reise bekommt ist der entsprechende Preis noch über dem einer frühzeitigen Buchung.
Ansonsten gibt es aber auch je nach Urlaubsregion teilweise sehr gravierende Unterschiede. Deswegen sollte man zumindest wissen, ob du in Europa bleiben möchtest oder nicht. Das Meer bedeckt bekanntermaßen den Großteil unserer Welt, weswegen die Aussage "gerne mal ans Meer" fahren nicht sehr aussagekräftig ist.
Last Minute buche ich immer nur dann, wenn ich mich auch entsprechend spät und spontan dazu entscheide, zu verreisen. Ansonsten wäre mir das ehrlich gesagt einfach viel zu heikel und zu unsicher. Ich fände es zu riskant, mich voll und ganz auf Last Minute Angebote zu verlassen. Zwar kann man da wirklich gute Schnäppchen machen, wobei man aber natürlich damit rechnen muss, dass es nur noch Reste gibt. Und wenn man Pech hat, ist alles, was für einen in Frage kommt, schon ausgebucht. Von daher mache ich das nur, wenn ich mich auch spontan für einen Urlaub entscheide.
Wenn ich weiß, dass ich verreisen möchte und auch schon konkrete Ziele habe, dann buche ich auch entsprechend vorher. Bisher habe ich bis zu einem halben Jahr vorher gebucht, wobei man da auch gute Schnäppchen erzielen kann. Es gibt ja immerhin nicht nur Last Minute Angebote, sondern auch Frühbucherrabatte. Außerdem ist da die Chance auch nicht so hoch, dass die besten Angebote schon weg sind. Man hat die freie Auswahl.
Viel zu früh sollte man aber natürlich auch nicht buchen. Man sollte sich schon mehr oder weniger sicher sein können, dass man zu dem Zeitpunkt der Reise wirklich frei und Zeit hat und dass dann auch das entsprechende Geld vorhanden ist. Man sollte eben alles vorher abklären, bevor man bucht. Und ich denke, dass man sich ein Jahr vorher noch gar nicht so sicher sein kann, dass man zu dem Zeitpunkt wirklich Zeit haben wird. In dieser langen Zeit kann ja jede Menge dazwischenkommen. Von daher würde ich nicht mehr als ein halbes Jahr im Voraus buchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113108.html