Punkte in der Probezeit bekommen - Was sind die Folgen?

vom 21.03.2010, 22:54 Uhr

Neulich habe ich einen Unfall verschuldet, weil ich einem anderen Auto die Vorfahrt genommen habe. Dafür werde ich wohl Punkte bekommen, was für mich schon schlecht ist, weil ich noch in der Probezeit bin.

Was sind denn die Folgen, wenn man Punkte in der Probezeit bekommt? Muss ich mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen oder gibt es da eine bestimmte Menge, die man haben kann, ohne das etwas passiert? Ich habe schon Bammel, denn ich möchte meinen Führerschein nicht so bald nach dem ich ihn bekommen habe wieder verlieren.

» Montagsmaler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Grundsätzlich wird da nach den Vergehen entschieden die in A- und B-Verstöße untergliedert werden. Je nachdem was du also machst, wird anders verfahren. Dabei gilt ein Verstoß aus dem A-Katalog oder zwei Verstößte aus dem B-Katalog ziehen ein Aufbauseminar (Nachschulung) und eine verlängerte Probezeit nach sich.

Als Faustregel kann man aber sagen, dass sobald du für dein Vergehen Punkte bekommst, eine Nachschulung angeordnet werden sollte und sich die Probezeit automatisch verlängert auf dann 4 Jahre. In der Praxis muss dass aber nicht immer so passieren, dass hier verschiedene Behörden zuständig sind und die Kommunikation zwischen den Behörden nicht immer reibungslos klappt. Das kann im konkreten Fall bedeuten, dass man um das Aufbauseminar und die Verlängerung der Probezeit herum kommt, wenn man ohne groß zu murren seine Strafe zügig bezahlt. Klappt zwar nicht oft, aber manch einer kam schon so ums Aufbauseminar herum (ich auch).

Bei einer eindeutigen Vorfahrtsverletzung und einem verursachten Unfall würde eine gerichtliche Auseinandersetzung eh nicht viel bringen und nur Geld kosten. Deine Strafe muss du also so oder so bezahlen und die Punkte gibt´s auch garantiert.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^