Computer Stuhl - Welche Eigenschaften sind wichtig?

vom 21.03.2010, 22:52 Uhr

Bisher habe ich für meinen Platz am Computer immer einen normalen Stuhl verwendet, aber auf Dauer geht das einfach nicht, ich bekomme so schnell Schmerzen im Rücken, wenn ich darauf sitze. Deshalb will ich mir nun einen richtigen Computer Stuhl kaufen, aber ich weiß nicht so recht, was ich da nehmen soll.

Welche Form sollte so ein Stuhl denn haben und welche Eigenschaften sind besonders wichtig, damit der Stuhl auch wirklich gut ist? Muss die Höhe sich verstellen lassen oder ist das weniger wichtig? Inzwischen gibt es da so viele Sachen, das einem die Wahl wirklich nicht leicht fällt.

» Montagsmaler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo,

Beim Kauf eines Computerstuhls sollte man sich echt Zeit lassen und auch mal den einen oder anderen Euro mehr ausgeben. Ich habe den Fehler gemacht und mir den nächstbesten Computerstuhl gekauft, der hat 50 Euro gekostet. Nunja er quietscht wackelt und wöchentlich finde ich eine Schraube auf meinem Laminat die dann alles schön zerkratzt :).

Besonders wichtig beim Kauf ist, dass du schaust ob irgendwo was wackelt, sei es die Lehne oder die Polster. Wenn was wackelt sofort umdrehen und einen anderen Stuhl suchen, denn sowas hat keinen Sinn, da die Zeit das Wackeln noch verstärkt.

Zu deiner Frage ob die Höhenverstellung wichtig ist, ich finde es ist kein Muss jedoch erscheint es mir bei verschiedenen Schreibtischen als nützlich wenn man die Höhe ein wenig anpassen kann. Empfehlen würde ich dir einen Stuhl mit Leder, da der leicht zu säubern ist und gute Polsterung bietet.

Hierbei ist Echt- oder Kunstleder meines Erachtens jedoch relativ irrelevant, wobei es auch von Kunstleder zu Kunstleder Unterschiede gibt. Also wenn du in deinen Fachmarkt des Vertrauens gehst schau zuerst nach der Polsterung, dann ob es wackelt (da ist voller Körpereinsatz gefragt :D ) und anschließend einfach mal nach hinten lehnen und schauen ob du gut sitzt.

Besonders empfehlenswert gerade wenn du Rückenprobleme hast, ist ein ergonomischer Computerstuhl, da man auch am Schreibtisch wenn man nicht zu einer aufrechten Haltung neigt, trotzdem gut und vorallem gut gestützt sitzt. Jedoch lässt sich sagen, dass der Kauf eines Computerstuhls egal welcher Qualität eine teure Angelegenheit ist und man schon mal gut 100 - 500€ dafür zahlen muss.

» Supertobse » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,58 »

Zunächst stellt sich die Frage, wieviel Geld du bereit bist auszugeben. Denn wie so oft, gibt es auch bei Bürostühlen extreme Schwankungen was den Preis betrifft.

Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass es wichtig ist, den Stuhl in der Höhe und der Sitztiefe verstellen zu können. Zudem sollte deine Wirbelsäule gut gestützt werden, und für längere Computersessions, sind Armlehnen auch sehr wichtig (entlasten die Schultern). Ich persönlich habe seit Jahren einen sog. Chefsessel, aus echtem Leder. Das Teil hat seinerzeit 200 € gekostet, ist sein Geld jedoch auch jeden Cent wert.

Im Endeffekt hilft aber nur eins. Mach dir eine Vorstellung wieviel du zu zahlen bereit bist, und geh in ein Fachgeschäft. Denn erst Recht wenn man mal richtig Geld in die Hand nimmt, sollte man zuvor auch eine Sitzprobe vollzogen haben (nichts im Internet bestellen). Was ich dir jedoch noch mit Sicherheit sagen kann, ist dass Alles besser ist, als ein normaler Stuhl.

» dermoo » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,24 »