IVD Immobilien seriöser Anbieter?

vom 21.03.2010, 22:45 Uhr

Im Nachlass meiner verstorbenen Mutter war unter anderem auch deren Haus enthalten, das wir selbst aber nicht bewohnen wollen, weshalb ich es wohl zum Verkauf anbieten werde. Ich habe mir überlegt diese Aufgabe vielleicht an IVD Immobilien zu übertragen, aber ich weiß nicht, ob das eine gute Wahl ist, weil ich auf dem Bereich keine Erfahrung habe.

Eignet sich dieser Anbieter denn überhaupt und kann ich dort auch mit seriöser Arbeit rechnen? Wer bezahlt denn die Kosten für die Makler, mache das ich oder der Käufer?

» Montagsmaler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In solchen Fällen gehst Du als Verkäufer ja nie ein Risiko ein, denn immerhin gibt es ja Vorgespräche in denen Du klärst, was Dein gewünschter Preis ist, den Du zu erzielen wünschst und der Makler kann Dir dann sagen, für wie realistisch er es hält bzw. was er für einen angemessenen Preis halten würde. Je nach dem wie diese Gespräche dann verlaufen, kannst Du den Auftrag vergeben oder nicht. Und vor allem steht es Dir frei, die Dienste des Maklers auch wieder zu kündigen bzw. nicht weiter in Anspruch zu nehmen. Sofern Du keine Spezialvereinbarungen hinsichtlich eines Exklusiven Vermittlungsauftrags geschlossen hast.

Wer die Courtage an den Makler dann beim Verkauf zu zahlen hat, entscheidest Du ja zunächst selbst. Und dem Makler wird es egal sein, woher er sein Geld bekommt. Steht das Haus in einer Gegend, in der eben zu wenige Immobilien auf dem Markt sind, dann ist es ein leichtes, die Kosten auf den Käufer abzuwälzen. Wenn hingegen kein Mangel an Wohnungen und Häusern herrscht, kann es sein, dass Du die Provision auch übernehmen musst, um eine Chance zu haben das Haus zu verkaufen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge