Platin Eigenschaften - Gutes Material für Schmuck?
Ich bin gerade dabei Trauringe für mich und meinen Partner auszusuchen, da wir bald heiraten wollen. Nun habe ich sehr schöne Ringe aus Platin gesehen, bin mir aber unsicher, weil ich dieses Metall in Form von Ringen selbst noch nicht hatte und nicht weiß, ob die auch lange halten.
Wie sind denn die Platin Eigenschaften was Schmuck angeht, verkratz da schnell mal was? Es wäre schon wichtig, dass die Ringe robust sind, denn wir würden sie auch bei der Arbeit gerne tragen und wollen natürlich, dass sie lange schön aussehen.
Platin ist ein sehr hochwertiges und widerstandsfähiges Edelmetall. Laut Wikipedia ist es sogar nach Rhodium das zweitwertvollste Edelmetall überhaupt und wird angeblich heute praktisch garnicht mehr abgebaut und ist daher relativ selten. Wenn du mal die Preise von Platinringen mit Goldringen (oder was es sonst noch für Material für Trauringe gibt) vergleichst, wirst du es feststellen
Platin kann natürlich auch schon mal verkratzen, aber da es vergleichsweise sehr hart ist, muss da schon was extremes da dran kommen. Falls es mal aber so sein sollte, kann man es aber beim Juwelier wegpolieren lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113077.html