Am Auto basteln - Wie Rost entfernen?

vom 21.03.2010, 22:16 Uhr

Ich habe mir eine alte Karosserie gekauft, an der ich gerne ein wenig basteln möchte, denn am Auto basteln ist bei mir einfach ein absolutes Hobby. Leider habe ich am Unterboden ein bisschen Rost entdeckt, den ich zunächst gerne weg machen würde.

Wie kann ich denn den Rost am besten entfernen, ohne viel Aufwand zu betreiben oder den Boden zu beschädigen? Und wie schütze ich dann vor neuem Rost, der ja dann auch leichter kommen kann, wenn ich schleife oder so? Ich habe vor den Wagen bis Mitte des nächsten Jahres fertig zu machen, mal gespannt, ob ich es schaffe.

» Montagsmaler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn Rost an tragenden Teilen wie Unterbodenverstrebungen ist, sollte der von einem Fachmann entfernt werden. Keinesfalls darf der Schaden mit Spachtelmasse verschmiert werden. An einer alten Karosserie könnte der Rost sich schon durchgefressen haben, dann muss geschweißt werden. Also erst einmal genau gucken.

Der Rost muss total entfernt werden. Macht man es selbst, ist grobkörniges Trockenschleifpapier angebracht, das man um einen Klotz wickelt. Dann blank putzen. Ist kein Rost mehr zu sehen, dann mit Silikonentferner sehr gut reinigen. Eine Spachtelmasse aus Faserkitt und Härter großzügig auf die Fläche geben.

Nach der Aushärtung in etwa einer halben Stunde kann die überflüssige Masse mit Schleifpapier bearbeitet werden. Vor dem Grundieren und Lackieren, Abdeckpapier für die frei zu lassenden Stellen benutzen. Beim Grundieren und Lackieren Schutzmaske tragen, das ist besser für die Lunge.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^