Farbmuster für die Wand

vom 21.03.2010, 22:07 Uhr

Ich möchte meine Wohnung gerne neu streichen, weil ich die alten Farben einfach nicht mehr sehen kann und gerne einmal eine Veränderung haben möchte. Ich habe mir auch schon Farbmuster für die Wand geholt, damit ich mir in Ruhe aussuchen kann, was ich gerne haben möchte.

Wie findet man denn die Farbe, die am besten passt? Auf welche Dinge in der Wohnung muss ich besonders achten, damit am Ende auch alles schön zusammen aussieht? Ich streiche erst zum zweiten Mal an, aber diesmal möchte ich alles richtig machen, damit ich lange meine Freude daran habe.

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde einfach mal sagen, was die "passende" Farbe ist, bestimmst du. Da du dort wohnst, soll es ja schließlich dir gefallen. Und somit solltest du dir eine Farbe aussuchen, die dir einfach gefällt. Es bringt ja auch nichts, wenn alles perfekt nach Farbenlehre zusammenpasst, und dann gefallen dir die Farben nicht, oder?

Du solltest bei den Farben natürlich darauf achten, dass die Wand zu den Möbeln und zum Teppichboden passt. Eben zu allem, was optisch viel her macht, einen großen Teil des Raumes füllt, und auch dauerhaft da ist. Gut, dann spielen die Vorhänge und Gardinen sicherlich auch eine Rolle. Und da musst du dann halt schauen, ob es dir optisch als Gesamtheit gefällt.

Natürlich gibt es dann auch noch rein theoretische Richtlinien, an die man sich halten könnte. Die Farbenlehre (beziehungsweise gibt es da auch mehrere Theorien) sprach ich ja bereits an. Aber ich glaube, auch ohne dich damit genau zu befassen, wirst du ja schon selbst sehen, ob Farben zueinander passen, und dass sie sich nicht beißen. So viel gesunden Menschenverstand traue ich eigentlich jedem zu. Und selbst, wenn es nicht so wäre: Mach es einfach so, wie es dir gefällt. Das ist doch die Hauptsache, denn du (oder deine Familie) musst darin leben, sonst keiner. ;)

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge