Kastrierte Katze verändert?
Also meine Katze war sehr ruhig, vor sie kastriert wurde und auch nicht besonders verspielt. Hinaus ging sie eigentlich auch sehr selten. Nun, da ich sie kastrieren lassen habe, geht sie öfter als sonst hinaus und ist auch viel verspielter und auch teilweise agressiver, wie es mir scheint.
Können das eventuelle Nebenwirkungen sein und hören diese dann auch wieder auf? Was kann ich tun um den Bedürfnissen meiner kastrierten Katze gerecht zu werden?
Ich denke nicht, dass die Veränderung durch die Kastration kommt. Ich glaube eher, dass es durch den Freigang kommt, dass sie nicht mehr so anhänglich und aktiver ist. Eine Kastration ist natürlich ein Einschnitt in den Hormonhaushalt der Katze und es kann durchaus zu Veränderungen kommen. aber eher dass sie ruhiger werden.
Ich gehe mal davon aus, dass sie einen Spielgefährten hat. Denn das brauchen Katzen auf jeden Fall und wenn sie einen Spielgefährten hat, oft raus kann, hast du der Katze das gegeben was sie braucht. Sie sollte nur einen Spielgefährten haben, der ungefähr in ihrem Alter ist und die Aktivitäten mitmacht. Wenn sie aber oft rausgeht, wird sie ja Artgenossen finden.
Wie lange ist die Kastration denn her? Man sagt eigentlich, dass sich die Hormonumstellung bei Katzen sofort bemerkbar macht, dass sie nicht mehr rollig werden und eben auch ruhiger und bei Katern ist es nach ca 6 Wochen, wo die Hormone sich geändert haben. Wie macht sich die Agressivität bemerkbar? Ist sie euch gegenüber agressiv oder eher ihren Artgenossen gegenüber? Wie alt war die Katze bei der Kastration?
Also das Kastrieren ist jetzt eine halbe Woche her und erst war sie total anhänglich. Aber seit zwei Tagen wetzt sie wild im Haus herum und wird uns gegenüber sehr agressiv. Sie geht auch öfters nach draußen, bleibt also nicht lange herinnen. Es kommt mir vor, als ob sie wieder ein junges Kätzchen wäre, so aufgeweckt, verspielt und agressiv ist sie teilweise.
Natürlich hat sie ihre Spielgefährten und Artgenossen, die sie draußen trifft und sie darf jederzeit hinaus, wenn sie möchte. Zum Zeitpunkt des Kastrierens war sie exakt 8 Monate alt. Dies ist denke ich das richtige Alter zum Kastrieren. Ich weiß mir keinen Rat mehr und überlege schon, ob ich nochmals das Tierärzteteam zu Rate ziehen sollte.
Normalerweise treten nach einer Kastration eher selten richtige Wesensveränderungen auf, abgesehen davon, dass die Katzen nach dem Eingriff oft häuslicher und schmusebedürftiger sind. Dennoch scheinen gegenteilige Effekte nicht ausgeschlossen zu sein. Dies trifft aber meiner Meinung nach eher auf Tiere zu, die erst im späten Erwachsenenalter kastriert wurden.
Viele Katzenbesitzer berichten aber auch von Verjüngungseffekten, die durch die Kastration hervorgerufen wurden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dies evtl. auch auf deine Katze zutrifft, die durch den Eingriff erst richtig aufgeblüht ist und daher wieder das Verhalten eines jungen Kätzchens zeigt, welches eben noch sehr verspielt und ausgelassen ist und seine Kräfte noch nicht richtig einzuschätzen weiß.
Vereinzelt - wenn auch eher selten - kann es vorkommen, dass bei der Operation noch versprengtes Eierstockgewebe zurückgelassen wurde, wodurch die Tiere hinterher oft unruhig wirken und ggfs. wieder Rolligkeitssymptome zeigen. Dies scheint mir bei deiner Katze aber vermutlich nicht der Fall zu sein.
Wenn du dir aber unsicher sein solltest, würde ich dir raten, die Situation noch mal dem Tierarzt zu schildern. Mich würde sehr interessieren, wie seine Meinung dazu lautet.
Diamante hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass sie einen Spielgefährten hat. Denn das brauchen Katzen auf jeden Fall
Dass Katzen unbedingt einen Spielgefährten brauchen, würde ich so nicht pauschalisieren. Schließlich sind Katzen eigentlich von Natur aus Einzelgänger und ich kenne einige Exemplare, die sehr gut auf die Gesellschaft von Artgenossen verzichten können. Sicherlich gibt es aber v.a. unter den reinen Wohnungskatzen viele, die von der Gesellschaft eines Katzenkumpels profitieren (würden). Wenn die Katze aber Freigänger ist, kann man eigentlich auch davon ausgehen, dass sie sich ihre Kontakte bei Bedarf selbst sucht.
Hallo zusammen!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das neue und wildere Verhalten der Katze, durch die Kastration kommt. Normal sagt man ja immer, dass Tiere durch eine Kastration eher ruhiger werden und Freigänger auch eher an zu Hause gebunden sind, als dass sie dann noch mehr durch die Gegend stromern.
Vielleicht ist deine Katze einfach noch in ihrem Verhalten anders geworden, da sie noch jung ist. Manche Katzen werden dann auch erst mutiger und erkunden langsam in immer weiteren Kreisen ihre Umgebung. Ich würde das Verhalten eher auf das Erwachsen werden schieben und nicht die Kastration damit in Verbindung bringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113017.html