Shampoos für unterschiedliche Haartypen - sinnvoll?

vom 21.03.2010, 22:06 Uhr

Halten die verschiedenen Shampoos (Volumen, Anti-Haarbruch etc.) wirklich das, was sie versprechen?

Umfrage endete am 31.03.2010, 22:06
Ja.
1
25%
Nein.
2
50%
Ich kaufe nur normales Shampoo.
1
25%

Abstimmungen insgesamt : 4

Wenn man sich mal die Shampoo-Regale in den Drogerien anschaut, findet man nicht nur viele verschiedene Marken, sondern auch Shampoos für alle nur erdenklichen Haartypen. Extra Volumen, Glanz, Anti-Schuppen, kräftigendes Shampoo, Anti-Haarbruch Shampoo, Feuchtigkeit usw. usf.

Ich frage mich immer, ob es überhaupt wirklich etwas bringt ein spezielles Shampoo zu benutzen, oder ob es eigentlich reicht Shampoo für normales Haar zu verwenden. Anti-Schuppen-Shampoo mag vielleicht noch sinnvoll sein, aber halten die ganzen anderen Shampoos wirklich das, was sie versprechen?

Was z. B. ist in Volumenshampoo genau drin, dass dadurch die Haare angeblich mehr Volumen bekommen? Ich habe solches Shampoo schon von verschiedenen Marken ausprobiert und hatte bei keinem der Shampoos das Gefühl, dass meine Haare danach wirklich voller aussehen.

Da es so eine riesige Auswahl verschiedener Shampoos gibt, werden diese ja wohl auch gekauft. Kauft ihr solche Shampoos nur in der Hoffnung, dass sie etwas bringen, oder merkt ihr wirklich etwas von der versprochenen Wirkung?

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kaufe zwar auch Shampoo für verschiedene Sachen wie Anti-Spliss, Volumen usw., aber für sinnvoll halte ich es trotzdem nicht. Ich kaufe aber auch nur (günstige) Shampoo-Marken und da gibt es eben für alles mögliche Shampoo. Ich habe schon so viel ausprobiert, aber ich sehe da keine Unterschiede. Manche Shampoos sind extrem schlecht, aber ich denke, dass liegt dann an der Marke und nicht daran, für welchen Haartyp es ist. Ist zwar ein Widerspruch, dass ich es kaufe, aber nicht dran glaube, aber ich teste gerne neue Sachen aus in der Hoffnung, dass wirklich mal etwas so wirkt, dass ich damit zufrieden bin.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mir schon ganz gut vorstellen, dass nicht jedes Shampoo für jeden Haartyp geeignet ist. Aber ob die besagten Haarshampoos wirklich den beschriebenen Zweck erfüllen können, glaube ich auch fast nicht. Es kann natürlich sein, dass eine leichte Besserung eintritt, aber ich denke mir, dass sie keine Wunder wirken können.

In der Pubertät hatte ich eine zeitlang ziemliche Probleme mit fettigen Haaren. Meine Friseurin hat mir damals geraten Anti-Fett-Shampoo zu verwenden. Ich hatte nach einigen Haarwäschen schon das Gefühl, dass sich mein Problem etwas gebessert hat. Ob dies nun vom Shampoo oder vielleicht von ganz alleine gekommen ist, konnte ich aber nie feststellen.

Ich bin diesbezüglich eigentlich eher ein Gewohnheitskäufer. Ich nehme fast immer diese Marke von Haarshampoo, von der ich weis, dass ich gut damit klar komme. Auch wenn andere oft mehr beworben werden und wahrscheinlich auch mehr versprechen, mag ich bei diesen Dingen nicht herum experimentieren.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Verschiedene Shampoos für verschiedene Haartypen sind definitiv sinnvoll. Ein Shampoo sollte man auch eigentlich mehr nach der Kopfhaut aussuchen. Wenn die zum Beispiel schnell nachfettet, dann sollte man schon ein dafür geeignetes Shampoo benutzen. Und wenn sie trocken ist und juckt, dann auch- das sind ja zwei grundverschiedene Probleme, und die kann man glaube ich nicht mit dem selben Shampoo loswerden. Man würde ja auch nicht für fettige Gesichtshaut die gleiche Creme benutzen, die man für trockene Haut benutzt.

Bei Spülungen sehe ich das etwas anders, denn die sollten ja nur ab den Ohren aufgetragen werden und nicht auf die Kopfhaut kommen. Und da Haare ja totes Material sind, macht es da keinen so großen Unterschied mehr. Es kann höchstens sein, dass jemand eine spezielle Spülung nicht so gut verträgt, weil er dafür zu feines oder zu dickes Haar hat. Aber man muss denke ich nicht die zum Shampoo passende Spülung benutzen.

» FmH » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,29 »

Hm, also ich kaufe Shampoos eigentlich nur nach zwei Kriterien, nämlich nach dem Preis und nach dem Geruch. Mir ist da eigentlich egal, ob da nun "für normales Haar", "für trockenes Haar" oder für "sprödes Haar" darauf steht. Ach so, nach der Marke gehe ich auch. Manche Marken vertrage ich nicht gut wie zum Beispiel Schauma. Da habe ich letztens Oil Intense Shampoo gekauft, also das in der gelben Flasche und bekam daraufhin plötzlich viele kleine, rote und juckende Punkte auf der Kopfhaut.

Es gibt Marken, die sind einfach schonender als andere, da verknotet die Haarpracht nicht so schnell und glänzt demnach nach der Haarwäsche mehr, als wenn ich eins von ner anderen Marke nehme. Ich glaube demnach nicht, dass das nun daran liegt, weil auf dem einen eben gerade "glatt und glossy" oder "Seidenglanz" statt "für mehr Volumen" darauf steht. Das mit dem Volumen ist sowieso die größte Lüge von allen. Natürlich bringt einem ein Volumenshampoo auch nicht mehr Volumen, als man eben von Natur aus hat. Wie soll das gehen? Legt sich da die Seife ins Haar hinein und schäumt von innen auf? Unsinn. Also ich persönlich glaube nicht daran.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe mir schon die Shampoos, die zu meinen Haaren passen. In meinem Fall also meistens Schampoo für dünnes Haar, bzw. für mehr Volumen. Ob es aber wirklich einen spürbaren Unterschied zu anderen, normalen Shampoos gibt, konnte ich bislang noch nicht feststellen.

Z.B. auf Reisen nehme ich nie mein Shampoo mit, sondern nutze das, was in den Hotels oder auf den Kreuzfahrtschiffen im Zimmer vorliegt. Meine Haare werden aber genauso sauber und lassen sich auch so leicht frisieren wie zuhause. Also eigentlich kaufe ich mir mein Volumen - Shampoo nur noch aus alter Gewohnheit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also ich kaufe auch Shampoos von denen ich denke, dass sie meinen Haaren etwas bringen. Beispielsweise benutze ich normalerweise von Balea ein Shampoo und eine Spülung "Seidenglanz" und dadurch werden meine Haare eindeutig schöner, als wenn ich nun beispielsweise das Anti Schuppen Shampoo verwende, was ich zur Zeit eben öfters nehme, um meine Schuppen los zu werden.

Es gibt in Shampoos wirklich extrem viele verschiedene Wirkstoffe und sicherlich funktionieren auch nicht alle und manche Shampoos ändern einfach nichts an den Haaren. Aber wenn ich nun ein Volumenshampoo kaufe, dann habe ich schon das Gefühl, dass meine Haare auch ein wenig voluminöser sind. Man darf eben auch nicht denken, dass die Shampoos alleine nun Wunder verbringen und in ganz glatte Haare tolle Locken zaubern können, nur weil es eben "Locken Shampoos" sind. Aber ein bisschen bringen sie meiner Meinung nach schon etwas, deswegen benutze ich sie auch.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich wechsle in unregelmäßigen Abständen das Shampoo, kaufe aber auch immer etwas von dem ich glaube, dass es gut für meine Haare ist. Oftmals sind es Shampoos, welche die Haare geschmeidiger machen, sie reparieren oder eine besondere Pflege darstellen. Ich bilde mir auch ein, dass das eine oder andere auch tatsächlich etwas bringt. Da ich häufig wechsle, habe ich auch den Vergleich zum Vorgänger und sehe dann auch, ob das neue Shampoo hält was es verspricht. Meistens ist das schon der Fall.

Zudem hat ja jeder Mensch andere Haare, eine andere Kopfhaut und schwitzt unterschiedlich. Da ist es schon sinnvoll ein passendes Shampoo zu benutzen, welches beispielsweise besonders mild ist oder die Haare nicht so schnell nachfetten lässt. Auch Leute mit einem Schuppenproblem sollten spezielle Shampoos benutzen, damit das etwas besser wird. Für solche Sachen ist die große Auswahl schon sehr gut meiner Meinung nach.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde die Vielfalt in den Regalen auch recht übertrieben. Ich mein, man kann sich die Haare doch auch normal mit einem Handelsüblichen Shampoo waschen. Wenn man dann feststellt, dass man ein Problem mit seinen Haaren hat, meistens Schuppen, dann kann man nach so einem speziellen Shampoo gucken. Aber ich denke diese Artenvielfalt in der Shampoo-Abteilung zielt darauf hin, Aufmerksamkeit beim Betrachter entstehen zu lassen. Der normale Betrachter sucht ein normales Shampoo und sieht ein Regal voller Produkte, die in Frage kommen könnten. Der Betrachter schaut sich daraufhin die Produkte genauer an und sieht zum Beispiel ein Shampoo mit der Volumenformel. Er denkt sich: „Vielleicht ist ein bisschen mehr Volumen in meinen Haaren gar nicht so verkehrt.“ Daraufhin entscheidet sich der Käufer für die teurere Variante. Wer profitiert? Natürlich die Shampoo-Industrie! Ist das gerechtfertigt? Für mich eindeutig nicht.

» palermo91 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 15,97 »

Ich kaufe nie Shampoo für normales Haar, sondern immer spezielles Shampoo für besseres Volumen, gegen Spliss oder gegen Haarausfall. Momentan benutze ich ein Shampoo, welches verspricht, dass sich die Haare nach der Benutzung besser durchkämmen lassen, da ich immer Probleme mit Knoten in den Haaren habe. Dabei muss ich sagen, dass ich absolut begeistert von dem Shampoo bin. Die Haare fühlen sich gleich nach dem Waschen viel glatter an und lassen sich deutlich besser durchkämmen. Von daher glaube ich auf jeden Fall, dass solche speziellen Shampoos etwas bringen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge