RUD Ketten beim Auto

vom 21.03.2010, 22:05 Uhr

An meinem Auto stimmte etwas nicht, weshalb ich in einer Werkstatt war. Der Mechaniker meinte, meine RUD Ketten wären nicht mehr in Ordnung und da müssten neue drauf.

Was genau sind das denn für Ketten und wo kann ich die besorgen? Für den Einbau hätte ich privat jemanden an der Hand, das wäre kein Problem, aber ich habe keine Ahnung, wo man so etwas kauft, ich wusste ja noch nicht einmal, dass mein Auto solche Ketten hat und wie die aussehen.

» Cashew » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 12.12.2015, 02:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das ist mir unverständlich, dass du den Mechaniker nicht fragst, was das für Ketten sind und welche Funktion sie haben.

Einzelne Auto-Hersteller nehmen aus Tradition die Steuerkette und lehnen den Zahnriemen ab. Überspringt ein nachlässig montierter Zahnriemen, kommt es zu großen Motorschäden. Zum Beispiel arbeitet Mercedes Benz mit Steuerketten und Porsche bei Boxermotoren auch.

Wenn Rollen und Kettenglieder abgenutzt sind, wird die Steuerkette länger. Sie muss nachgespannt werden oder ersetzt. Kettenspanner sorgen dafür, dass die Steuerkette stramm läuft. Der Motor würde sonst unruhiger laufen. Die abgenutzte Kette verursacht ein lautes Geräusch und einen Verschleiß der Zahnränder.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge