Wand Befestigung - Wie richtig fest bekommen?

vom 21.03.2010, 22:03 Uhr

Meine Wände sind sehr dünn und weich, so dass jede Schraube zu locker sitzt und auch Dübel nichts bringen. Ich möchte aber unbedingt ein Regal aufhängen, was bisher aus diesem Grund aber nicht funktioniert hat.

Welche Befestigung kann ich denn noch versuchen, die bei solchen Wänden dann auch halten wird? Ich kenne mich da leider nicht aus und bin auf mich alleine gestellt, aber ich bin mir sicher, dass es irgendeinen Weg geben muss, ich kann mit diesem Problem ja nicht alleine sein und andere Menschen haben doch auch Regale an den Wänden.

» FinnCo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In meiner vorigen Wohnung hatte ich auch sehr schlechte Wände, da es eine Altbauwohnung war. Beim Bohren einen Ziegel zu treffen, war wohl eher eine Glückssache. Im Baumarkt gibt es eine eigene Dübelmasse (einfach nachfragen, die kennt man bestimmt in jedem Baumarkt). Diese Masse habe ich einfach in das Loch gefüllt wenn ich wiedermal keinen Ziegel erwischt habe, dann habe ich den Dübel hineingesteckt und ein wenig gewartet bis die Masse trocken und hart wurde. Das hat aber nur wenige Minuten gedauert. Anschließend war die Wand voll belastbar! Ist eigentlich eine feine Sache, so eien Dübelmasse!

Allerdings hiflt dir der Tipp wohl nur, wenn deine Wand wenigstens so dick ist, dass man ein Loch bohren kann. Aber aus welchem Material besteht denn deine Wand, dass sie so dünn ist? Wenn sie aber dick genug ist, und eher das Weiche das Problem ist, sollte diese Dübelmasse durchaus helfen. Ich habe mir auch immer gedacht, dass dann der ganze Dübel mit der Masse aus der Wand fällt, aber das war nie der Fall.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge