Sekten Checkliste: Wann wird es gefährlich?
Mein Sohn ist seit einigen Wochen mit einer Gruppe zusammen, die wohl irgendeinen bestimmten Glauben verfolgt. Ich bin mir da recht unsicher, weil ich einfach Angst habe, dass wir es mit einer Sekte zu tun haben, aber woran erkenne ich das denn eigentlich?
Gibt es so eine Art Sekten Checkliste mit besonderen Dingen, die einem auffallen, wenn es sich um eine solche handelt? Und muss eine Sekte eigentlich grundsätzlich etwas Schlechtes bedeuten oder gibt es da auch ganz harmlose Gruppen? Ich mache mir solche Sorgen, dass da etwas Schlimmes auf uns zukommt.
Verfolgen wir nicht alle irgendeinen Glauben? Muss das automatisch schlimm sein, so lange es keine Christen sind? Im Grunde sind doch viele religiöse Gruppen ähnlich, auch, wenn sie ihren Gott anders benennen. Aber Sekten sind sie, streng genommen, im wörtlichen Sinn, doch alle.
Aber nun mal zu deinem Sohn. Er hat sich also irgendeiner Gruppe angeschlossen, und du bist skeptisch. Hast du ihn denn schon einmal selbst einfach gefragt, wieso er diese Gruppe mag? Und was sie so gemeinsam machen? Vielleicht auch, wie sie sich nennen, falls es eine Szene ist, die einen Namen hat? Bei Emos, Gothics, Visus oder Punks wäre ich dann an deiner Stelle übrigens beruhigt. Zumindest mit Sekten haben die nichts zutun.
Woran man Sekten erkennen kann? Laut religiösen Beratungsstellen und natürlich christlicher Kirche gibt es Checklisten. Online kann man sehr viele finden. "Sekten Checkliste" hätte als Suchbegriff bei einer beliebigen Suchmaschine ausgereicht. Dann findet man beispielsweise Folgendes:
"Checkliste für unbekannte Gruppen"
"Sekten-Checkliste"
Das sind nur zwei von vielen. Und über den Inhalt kann man sich streiten. Abgesehen davon, dass man mit einigen dieser Checklisten auch die christliche Kirche sehr schön als Sekte "entlarven" kann. Aber wie dem auch sei: Also die Listen bitte mit gesundem Menschenverstand ans Thema heran gehen, und nicht blind alles annehmen, was einem aufgetischt wird. Das schützt übrigens auch gut vor Sekten.
Was "harmlose" Sekten anbelangt: Es gibt welche, die tun Menschen und Tieren nichts zuleide. Ob das für dich Harmlosigkeit ausmacht, ist eine individuelle Idee. Aber ich würde schon sagen, auch, wenn einige verschrobene Ansichten haben, die ich nicht teile, dann tun sie dennoch nichts Gefährliches. Von daher können sie meinentwegen auch tun, was sie wollen, es ist einfach ihr Glauben, ihre Sache.
Alternativ könntest du vielleicht auch hier schreiben, was dein Sohn denn "Seltsames" tut, was dich so beunruhigt? Dann könnten wir hier vielleicht auch klären, ob das typisch für irgendeine Sekte ist, oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113005.html