Vorsicht bei Werbung mit Stiftung Warentest

vom 21.03.2010, 21:56 Uhr

Sehr oft wird mit einem Testurteil der Stiftung Warentest geworben. Wir bekommen ein Produkt gezeigt, welches Testsieger bei der Stiftung Warentest war oder wenigstens die Testnote „Gut“ bekam.

Wenn man aber genau aufpasst, dann sieht man sehr oft, dass es sich um einen Test der Stiftung Warentest handelt, der schon viele Jahre alt ist. Hier wird, meiner Meinung nach, uns vorgemacht, dass dieses beworbene Produkt im Moment das Beste ist, was man kaufen kann. Ich glaube aber, dass wenn der Test 5 Jahre her ist, dies sicher nicht der Fall ist, denn es hat sich ja alles weiterentwickelt und die Produkte sind auch besser geworden. Da frage ich mich doch, welchen Platz das Produkt nun in einem Test bekommen würde.

Sollte es nicht verboten werden, mit alten Testresultaten zu werben? Hier wird dem Konsumenten doch eine falsche Tatsache vermittelt. Gerade bei der Stiftung Warentest gehen wir doch von deren Seriosität aus und unter deren Namen werden wir hintergangen. Warum schreitet Stiftung Warentest nicht gegen eine solche Werbung ein? Ich finde, es ist Irreführung, denn nicht jeder kann in dem Bruchteil einer Sekunde erkennen, von welchem Datum eingeblendete Test ist.

» Elkibabe » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sicherlich kann es eine vorsätzliche Täuschung sein, mit einem alten Testergebnis zu werben. Oder aber, eine Firma denkt sich, es reicht, das Produkt einmal testen zu lassen. Ein neuer Test würde dem Unternehmen ja noch einmal Geld kosten. Und wozu das, wenn die Kunden auch sonst kaufen, weil irgendein Siegel auf dem Produkt zu sehen ist, egal, wie alt? Motivationen kann es jedenfalls verschiedene geben.

Ob man das verbieten sollte? Ich gehöre zu den Menschen, die nicht immer gleich nach Verboten rufen. Sicher mag es nicht hundertprozentig fair sein, wie es im Moment ist. Aber hat der Kunde nicht auch ein wenig Eigenverantwortung? Muss man sich denn alles von Gesetzesvertretern vorkauen lassen? Es ist ja so, dass unter dem Testsiegel immer das Testdatum steht, und zwar meist in einer noch gut lesbaren Größe. Ein bewusster Konsument, der bisschen Hirn hat, kann das also selbt sehen und dann seine Schlüsse ziehen. Also, statt immer nach Verboten zu rufen, würde ich mir wünschen, Menschen würden sich einfach selbst etwas genauer mit dem befassen, was sie da eigentlich konsumieren.

Wieso die Stiftung Warentest nicht einschreitet? Es ist ja nicht so, dass die Hersteller das Siegel widerrechtlich verwenden würden. Sie stellen auch kein gefälschtes Testergebnis dar. Was da auf dem Siegel steht, ist im Grunde vollkommen korrekt. Wenn Produkt X eben im Januar 2001 ein gutes Ergebnis hatte, dann hat es das Recht, sich auf ewig damit zu bewerben. So lange sie dazu schreiben, dass sie das eben zu dem damaligen Zeitpunkt als Wertung bekommen haben. Und das tun sie ja eigentlich.

Also, etwas Widerrechtliches machen die Unternehmen nicht. Daher kann da auch keiner eingreifen. Es sei denn, eben, wir würden diese Verwendung erst als widerrechtlich definieren. Das wäre eine andere Sache. Aber was ich darüber denke, habe ich oben ja schon beschrieben.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge