Wie Popcorn ohne Popcornmaschine machen?

vom 21.03.2010, 16:28 Uhr

Also ich habe mal im Real gesehen, dass es dort von Real Quality diese Popcorn-Mais-Packungen gibt und bin halt dann auf diese Idee gekommen mir selber zu Hause Popcorn zu machen.

Aber braucht man da unbedingt so eine Maschine um leckeres süßes Popcorn zu machen? Geht es nicht einfach mit einem Topf? Ich hoffe jemand weiß, wie das ganze geht und kann mir das hier gut beschreiben, wie lange das ganze dauert, etc., da davon irgendwie nichts auf der Packung war.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich oute mich jetzt mal als Experte :D Um Popcorn zu machen brauchst du keine Popcornmaschine. Du hast 2 Möglichkeiten: entweder du kaufst fertige Beutelchen für die Mikrowelle oder die kaufst getrockneten Mais und machst es im Topf.

Wir benutzen zur Zeit die Beutelchen aus dem Kaufland (mehrere Anbieter, salzig oder süß) und die kommen einfach in die Mikrowelle für 3 Minuten bei 800 Watt und man hat damit die wenigste Arbeit.

Früher habe ich das Popcorn im Topf gemacht. Dazu nimmst du einen Topf, bestenfalls beschichtet und kippst einen Schluck Öl rein, so dass der Boden bedeckt ist. Dann gibst du die Körner rein, so dass ebenfalls der Boden gleichmäßig bedeckt ist. Nicht mehr, dann reicht der Topf meist nicht und es geht in die Hose. Dann den Herd auf volle Pulle aufdrehen und keinesfalls die Hitze irgendwie zurück nehmen!

Deckel drauf und warten. Je nach Herd kann es eine Weile dauern, ehe das Öl zu wallen anfängt, aber dann poppen auch gleich die ersten Körner auf. Sobald du merkst, dass die Körner nur noch unregelmäßig und wenig aufpoppen, solltest du den Topf vom Herd nehmen, sonst brennen die aufgepoppten Popcorn sofort an. Und Hitze runterdrehen ist halt nicht, weil die restlichen Körner dann eben nicht mehr aufgehen. Also runter damit; bitte Topflappen nicht vergessen.

Dann nimmst du schnell den Deckel runter und schüttest etwas Salz oder Zucker rein (ca. 1 EL Zucker oder 1/2 TL Salz), machst den Deckel drauf und schüttelst (mit Topflappen an den Händen) den Topf ordentlich durch indem du auch den Deckel festhältst. Wenn du es richtig gemacht hast, sollte kein Zucker irgendwo am Topfboden kleben sondern maximal ein wenig am Deckel, wenn er aus Glas ist. Die Reinigung geht dann einfach mit Schwamm und Spülmittel.

Keinesfalls würde ich den Zucker schon vorher dazu geben, weil er karamellisiert und du dir unter Umständen den ganzen Topf versaust.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du kannst auch mit einem Topf leckeres Popcorn selber herstellen. Zuerst empfehle ich dir dafür einen älteren Topf zu nehmen der schon längst ausrangiert ist da sich die Zuckerkristalle später nur mit sehr hohem Putzaufwand restlos beseitigen lassen. Wenn du den hast kann es eigentlich schon losgehen.

Zuerst füllst du etwas normales Speiseöl in den Topf. Ich nehme immer nur sehr wenig, ungefähr so viel dass der Topfboden gerade so bedeckt ist. Dann erhitze ich das wenige Öl stark bis kurz bevor die Blasen aufsteigen. Dann schütte ich Popcorn hinein, aber nur soviel dass der Boden vollständig bedeckt ist und die Maiskörner nicht übereinander liegen. Es ist günstig vorher die erforderliche Menge auszuprobieren und die Maiskörner in eine Tasse zu füllen. Direkt aus der Tüte würde ich nicht einfüllen, wenn es zu viel Körner sind wird alles schwarz und du kannst die Hälfte wegwerfen.

Wenn du die Körner eingefüllt hast muss es schnell ghehen. Schnell noch etwas Zucker aus der Schütte großflächig darüberstreuen und unbedingt einen Deckel auflegen. Bewährt hat sich hier ein dursichtiger Deckel, es geht aber auch jeder andere. Nach kurzer Zeit fängt es an zu ploppen, dann kannst du den Elektroherd ausstellen. Die Restwärme reicht völlig aus um alle Popcörner aufploppen zu lassen. Ich ruckle immer ab und an den Topf hin und her damit nichts anhakt. Spätestens nach fünf Minuten ist dein Popcorn fertig.

Noch ein Tipp für ganz Faule, es gibt auch Popcorn für die Mikrowelle. Das schmeckt fast genauso gut und du hast keine Arbeit mit dem Saubermachen da das Popcorn in der mitgelieferten Tüte hergestellt wird.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mache mir mein Popcorn immer selbst. Dazu nehme ich einen großen Topf, gebe etwas einfaches Sonnenblumenöl hinein und streue schon da den Zucker ein. Nun gebe ich das Popcorn dazu und schalte den Herd auf einer hohen Stufe ein. Nach kurzer Zeit fängt das Popcorn wegen der Hitze an, aufzupoppen. Dann bewege ich den Topf etwas auf der Herdplatte. Nach kurzer Zeit sind alle Körner geöffnet und das Popcorn ist fertig. Bei meiner Version mit dem Zucker im Öl ist der Vorteil, das es leicht karamellisiert und der Zucker eher eine feine Schicht über dem Popcorn bildet.

» Elkibabe » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann auch normale getrocknete Maiskörner in die Mikrowelle geben. In diesen Mikrowellen-Popcorn ist nämlich auch nichts anderes drin. Diese Fertigbeutel zu kaufen ist reine Geldverschwendung.

Um Popcorn in der Mikrowellen zu machen gibst du einfach ein paar Löffel getrockneten Mais in einen mikrowellengeeigneten Behälter mit Deckel so dass der Boden gerade bedeckt ist. Mikrowelle einschalten und irgendwann fängt der Mais an zu poppen. Wenn die Geräusche immer weniger werden bzw. in längeren Abständen erfolgen, kannst du die Mikrowelle ausschalten. Dann ist das Popcorn fertig.

Wer mag kann ein bisschen Butter und Salz dazugeben. Zucker geht natürlich auch, den würde ich dann allerdings erst hinterher dazugeben. Dazu nimmt man am besten Puderzucker, denn normaler Zucker bleibt nicht am Popcorn hängen. Alternativ kann man auch im Topf Karamell kochen und dann über das fertige Popcorn gießen.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^