Kratzer auf teuerer Designercouch

vom 21.03.2010, 14:03 Uhr

Wir haben eine sehr teuere Couch und die hat irgendwelche Kratzer drin oder ist eben einfach nur eingesessen. Ist alles schon zu spät oder gibt es noch eine Möglichkeit, die Couch zu reparieren? Also ich möchte sie nicht neu beziehen, da mich das sehr wahrscheinlich teurer kommen würde, wie wenn ich mir einfach eine neue Couch kaufe.

Gibt es also eine günstige Variante, vielleicht selber oder durch eine Dienstleistung die Couch so zu reparieren, dass sie wieder unversehrt aussieht? Normal geben wir eh eine Abdeckung darüber aber mir wird eben jedes Mal schlecht, wenn ich den Überzug wechsle.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das kommt darauf an welcher Bezug darauf ist. Ich weiß von Leder das durch Feuer wieder heilt. Dazu bringt man die zerkratzte Stelle ganz kurz in Kontakt mit einer Feuerzeugflamme. Ob das jedoch mit allen Lederarten funktioniert weiß ich leider nicht.

Wenn es Stoff ist gibt es die Möglichkeit zu einem Aufbereitungsfachmann zu gehen. Oft wird ein solcher Service für Autositze angewendet. So wird ein eingeschabter Streifen im Autositz durch Klebstoff und eingefärbte Stoffpartikel repariert. Dazu wird zuerst die Farbe und Beschaffenheit des Stoffes ermittelt (im besten Fall etwas flauschiges) und dann diese "Fusseln" eingefärbt. Danach wird die Stelle mit einem speziellen Textilkleber benetzt und die Faserstücke auf den Klebstoff aufgebracht. Nach einem kurzen "Haarschnitt" fällt die Stelle kaum noch, oder gar nicht mehr, auf.

» Betablocker » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,42 »

Zunächst einmal wäre es gut zu wissen, aus welchem Material diese Couch besteht. Handelt es sich um Leder, Alcantara oder einen speziellen Stoff? Eine Bekannte von mir hat auch einen Kratzer im Stoff eines Sofas (durch ein Haustier), der sich nicht durch Bürsten oder ähnliches entfernen lässt. Diese Reparaturmöglichkeiten, die Betablocker angesprochen hat, sind sicher bei kleinen Löchern, zum Beispiel bei Brandlöchern und kleinen Winkelhaken sinnvoll. Falls der Kratzer zu groß ist, wird er durch eine solche Reparatur sicher noch mehr auffallen als ohnehin schon.

Auf Leder hatte ich vor kurzem einen leichten Kratzer (und leider am anderen Sitz auch ein Loch), den mein Hund verursacht hat. Es ging zwar um einen Autositz, aber das Leder ist ja durchaus mit dem Leder zu verwenden, das auch für Sofas verwendet wird. Leichtere Kratzer kann man oft mit Lederpflegemitteln wegpolieren. Dafür reicht ein normales Lederpflegemittel aus der Autopflege. Falls die Farbe richtig abgeschabt ist, könntest du farbige Lederpflege verwenden.

Übrigens lohnt es sich gerade bei teuren Sofas, diese neu beziehen zu lassen, während diese Investition sich für ein günstigeres Sofa einfach nicht lohnt. Falls der defekt sehr groß ist und du an dem Sofa sehr hängst, kann es sich durchaus lohnen, das Geld für den Neubezug dieses Möbelstücks zu investieren.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge