Neues Modem hat keinen Ein / Ausschalter!
Ich frage mich ob das so beabsichtigt ist, denn ich finde folgendes, was ich euch berichte, einfach nur doof. Seit drei Jahren wohne ich nun selbstständig und habe somit auch meinen eigenen Internetanschluss über Kabel. Bis dato hatte ich ein Modem, bei dem ein extra Ein/ Ausschalter, bei dem ich nur ausschalten und nicht ausstecken musste, wenn ich wollte, dass das Modem nicht Tag und Nacht durch gelaufen ist.
Nun gibt es aber schon lange ein neues Modem und ich dachte mir, da man dies gratis erhält, hole ich mir aus aktuellem Anlass, da ich ja jetzt meinen neuen Laptop habe, auch das neue Modem dazu. Umso enttäuschter war ich dann, als ich vergeblich den Ein/ Ausschalter suchte, der einfach bei diesem Gerät nicht vorhanden ist. Man ist also gezwungen, nach jedem Sitzungsschluss den Stecker aus der Dose zu ziehen, wenn man nicht möchte, dass man immer online ist.
Nun frage ich mich: Was verspricht sich der Modemhersteller oder der Internetanbieter, der dieses Modem anbietet davon? Das Ganze ist doch einfach viel kostspieliger was die Stromrechnung und andere Dinge anbelangt? Ich habe schon öfter gehört, dass die meisten ihr Modem Tag und Nacht durchlaufen lassen, ich hingegen finde das überhaupt nicht sinnvoll. Da warte ich lieber noch die drei Minuten, bis das Modem eine Verbindung hergestellt hat. Ist das also bewusst durchdacht, dass man das neue Modem nicht ausschalten kann?
Das ist sicherlich gut durchdacht, dass die neuesten Modems keinen Knopf zum Einschalten und Ausschalten haben. Meiner Meinung ist es einfach so, dass viele Menschen ihr Modem eigentlich überhaupt nicht ausschalten, nicht einmal wenn sie in den Urlaub fahren oder länger nicht zu Hause sind.
Bei uns zu Hause ist es, wie ich gestehen muss, auch immer an, aber das hat auch einen guten Grund. Das liegt nämlich an der Tatsache, dass unser Festnetztelefon daran angeschlossen ist und es ist meiner Meinung nach ziemlich sinnvoll, dass man am Festnetztelefon immer erreichbar ist. Ich kenne keinen, der das tut, oder machst du das etwa? Bei uns zu Hause ersetzt das neue Modem sogar ein Gerät, nämlich die ISDN-Box.
Meiner Meinung nach ist es heutzutage auch nicht mehr so schlimm, wenn das Modem über Nacht eingeschaltet bleibt, denn es gibt immer neuere Technologien, die es verhindern, dass das Modem viel Strom verbraucht, wenn der Computer gar nicht an ist. Natürlich kann man es nicht erreichen, dass das Modem überhaupt keinen Strom verbraucht, wenn es an ist, aber das könnte man auch nur durch Zauberei erreichen.
Wenn es dich wirklich so stört, wenn dein Modem über Nacht eingeschaltet bleibt, dann kannst du es ja trotzdem aus der Steckdose ziehen. Meiner Meinung nach ist das nicht so schwer. Wenn dein Modem keine Zusatzfunktionen hat, wie beispielsweise bei mir die ISDN-Box, dann kann ich es dir nur empfehlen dein Modem auszuschalten, während du es nicht gebrauchst.
Hallo,
ich denke, dass das schon so gewollt ist und die das keineswegs vergessen haben, einen Ausschaltknopf ein zu bauen.
Meine FritzBox, die auch gleichzeitig mein Modem ist, hat auch keinen Ausschaltknopf. Mich stört es auch nicht, dass die ständig an ist. So viel Strom verbrauchen diese Geräte eigentlich nicht und strahlen tut ein Modem, solange es keinen WLAN Router mit eingebaut hat, auch nicht.
Außerdem sind heutzutage die meisten Modems zusammen mit einem Router und einer Telefonanlage in einem Gerät verbaut, sodass du den Gerät sowieso an haben musst, da man dann sonst nicht telefonieren könnte.
Wenn dein Gerät wirklich nur ein Modem ohne andere Funktionen ist bist du gar nicht ständig online, da du dich dann soweit ich weiß trotzdem noch am PC ins Internet einwählen musst. Jedenfalls war das bei meinen Modems früher so
Beispielsweise kann man bei dem Anbieter Kabel Deutschland das Modem auch nicht ausschalten, weil dort die Telefonie auch über das Modem läuft. Allerdings hat Kabel Deutschland in Bezug auf die Stromersparnis auch neue Geräte dazu auf den Markt gebracht. Diese Geräte nutzen als Energiequelle nicht die herkömmliche Steckdose, sondern arbeiten mit Batteriebetrieb.
Damit hat man auch durch den Betrieb des Modems keine zusätzlichen Stromkosten. Man sollte gerade speziell bei diesem Anbieter aufpassen, dass sich die Batterie nicht dem Ende neigt. Dann funktioniert nämlich nichts mehr.
Ich denke mal, da hat der Hersteller sich einfach überlegt, wie er die Produktion vereinfachen und vergünstigen kann, ohne, dass das den Kunden stört. Und wenn man dann eben zum Schluss kommt, dass kaum jemand sein Modem ausschaltet, wozu baut man dann noch einen Ein- und Ausschalter ein?
Der bedeutet, wenn das natürlich nicht viel ausmacht, natürlich Mehrkosten an Material, es ist schwieriger, als wenn man das Gerät ohne fabrizieren würde, und natürlich dauert die Produktion mit Schalter pro Gerät länger, als wenn man es einfach wegließe. Klar, pro Einzelstück ist es nicht so viel Mehraufwand, aber wenn man bedenkt, wie viele Geräte so fabriziert werden, Tausende, dann kommt da auf Dauer wohl doch einiges zusammen. Und den Firmen geht es doch immer um den maximalen Profit, also natürlich auch in diesem Bereich. Was man einsparen kann, spart man ein.
Für die, die ihr Modem gerne ausschalten, mit einem Ausschalter, ist das natürlich schade. Aber man richtet sich eben bei solchen Dingen nach der Masse, ob wir als Einzelpersonen das schön finden, oder nicht.
Denke auch wie Wawa666, dass das weglassen eines separaten Ein- und Ausschalters von Seiten der Hersteller gemacht wurde, weil dadurch natürlich die Kosten bei der Herstellung gesenkt werden können. Den Umstand, die Kunden zu verärgern, nimmt man da billigend in Kauf. Und ich als Kunde achte hingegen mittlerweile schon darauf, ob ein Gehäuse hier einen solchen Schalter hat oder nicht.
So lehne ich eigentlich Gehäuse für externe Festplatten aus dem Grund ab, weil ich gerne den Ein- und Ausschaltzeitpunkt nicht allein über den Netzstecker bestimmen will. Ähnlich ist es z.B. beim Router, der mindestens einen Schalter haben sollte, mit dem ich das Funknetz aktivieren und eben wichtiger auch deaktivieren kann. Ganz ohne Software mit einem klassischen Schalter.
Aber leider werden diese Geräte immer seltener und das sogar (oder gerade) bei vielen Modellen der großen Markenhersteller. Da hoffe ich nur, dass hier irgendwann mal einer auf die Idee kommt, und neben dem Standby Verbrauch auch diese eigentlich einfachen Schalter (die potentiell die Leistungsentnahme der Geräte auf 0 drücken können) als Feature anpreisen, so dass es ein Comeback der Schalter gibt. ;
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112951.html