Welches Wort in welchem Zusammenhang?

vom 21.03.2010, 12:45 Uhr

Ich möchte gerne wissen, welches Wort in welchem Zusammenhang verwendet wird und zwar, bei den zwei Wörtern "gestorben" und "verstorben". Haben die beiden Wörter etwas mit der Zeitspanne oder der Wahrscheinlichkeit zu tun? Ich bin mir nicht ganz sicher, in welchem Zusammenhang man das Wort "verstorben" und wann man "gestorben" benutzt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir das erklären könnte. Es würde mir auch weiter helfen, wenn man fest stellt, dass die beiden Worte dasselbe bedeuten, nur mir ist momentan einfach nicht ganz klar, wo der Unterschied liegt. Um eventuellen Peinlichkeiten vorzubeugen, wäre es vorteilhaft, wenn ich den Unterschied kennen würde.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der Unterschied besteht erst einmal darin, dass die beiden Formen von zwei unterschiedlichen Verben stammen. "Verstorben" kommt von versterben, während "gestorben" von sterben stammt.

Der Unterschied im praktischen Gebrauch ist meiner Meinung nach der, dass versterben im heutigen Sprachgebrauch nur noch dann benutzt wird, wenn man den Tod etwas vorsichtiger und vielleicht auch würdevoller ausdrücken will. Besonders, wenn man jemandem den Tod eines geliebten Menschen mitteilen muss, möchte man sich gewählter ausdrücken. Die meisten reden dann eher von "versterben", weil es gewählter und vielleicht auch nicht ganz so hart klingt. Das Wort sterben benutzt man dann eher in einem Zusammenhang, in dem die angesprochenen Personen keine Verbindung zum Toten haben, oder der Tod desjenigen schon längere Zeit zurück liegt.

Man würde z. B. sagen: "Ich muss Ihnen leider sagen, dass Ihre Großmutter gestern Abend verstorben ist." In einem Aufsatz würde man aber eher schreiben "Johann Sebastian Bach ist 1750 in Leipzig gestorben."; diese Aussage ist eher sachlich und wird wahrscheinlich niemanden mehr zu Tränen rühren.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^