Kindergeburtstag im Fastfood Restaurant
Mein Sohn hat vor einigen Tagen eine Einladung zu einem Geburtstag bekommen, der in einem Fastfood Restaurant stattfinden soll. Wie läuft so etwas denn dann genau ab? Essen die Kinder dann praktisch nur dort oder wird dort auch der Rest der Feier gemacht?
Bei uns gibt es am Kindergeburtstag auch nicht unbedingt Gemüse, aber ich weiß noch nicht so richtig, ob ich das gut finden soll, wenn das nun hier die Runde macht. Ist das nicht eigentlich sehr teuer, so zu feiern? Oder spart es Geld? Ich denke doch, die Eltern hätten es zuhause viel leichter und auch günstiger, oder nicht?
Das Thema gibt es, wenn auch direkt auf Mc Donald's bezogen, hier im Forum schon:
Kindergeburtstag bei Mc Donalds feiern
Ich denke aber, dass du dich hier eigentlich auch auf Mc Donald's beziehst, denn ich glaube, bei anderen Fastfood-Ketten sind Kindergeburtstagsfeiern noch nicht so populär. Ich glaube, Burger King wollten so etwas auch schon einmal einführen, aber daraus ist wohl nicht so wirklich etwas geworden.
Wie läuft so etwas nun ab? Sofern ich weiß, wird nicht nur dort gegessen. Sondern man spielt auch mit den Kindern, die Kinder bekommen kostenlos Geschenke (beispielsweise einzeln das Spielzeug aus den Junior-Tüten, oder wie das mittlerweile auch immer heißt), und man zeigt ihnen auch das Restaurant, inklusive Küche, Drive-In-Schalter, und so weiter. Man zeigt ihnen quasi mal den Ablauf im Restaurant, den der gewöhnliche Gast nicht zwangsläufig mitbekommen muss.
Dass es teuer ist, glaube ich übrigens nicht. Mc Donald's macht damit im Grunde ja auch irgendwie Werbung. Ich glaube, es wird ein Pauschalpreis für das Essen gezahlt, die Betreuung gibt es dann gratis dazu. Das spart Geld und Mühe, verglichen mit dem Feiern zuhause, kann ich mir vorstellen. Wobei ich, wie gesagt, nicht sicher weiß, wie es heute ist. Ich kenne nur die Gegebenheiten vor über 15 Jahren. Da gab es das nämlich auch schon.
Also ich halte von diesen Kindergeburtstagen ehrlich gesagt nichts. Die Kinder, die die Einladung bekommen, sind natürlich Feuer und Flamme und die Eltern der eingeladenen Kinder stehen somit in der Zwickmühle. Auf der einen Seite möchten sie ihre Kinder auf die Party schicken, damit sie nicht als Außenseiter da stehen, auf der anderen Seite fürchten sie um eine ungesunde Ernährung.
Ich denke, wenn das einmalig im Jahr statt findet, würde ich mein Kind auch dahin schicken. Allerdings, wenn sich solche Einladungen jetzt häufen würden und nur noch Mc Donaldskindergeburtstage statt finden würden, würde ich meiner Tochter dies auch verbieten.
Ich denke übrigens nicht, dass die Kinder dann den gesamten Geburtstag dort verbringen, also ich persönlich würde das schrecklich finden und so deuten, dass die Eltern des Kindes nicht einmal am Geburtstag Zeit für sie hätten. Also ich denke schon, dass der Geburtstag dann zu Hause weiter geht. Informiere dich doch einfach einmal bei den Eltern des Geburtstagskindes.
Also eigentlich find ich es in Ordnung, wenn man so 3-4 mal als Kind auf so eine Party bei McDonals im Jahr gehen würde, aber jeder sieht es ja erziehungstechnisch anders.
Mein kleiner Bruder (11) war auch bei einer solchen Veranstaltung und zuerst haben sie dann solche albernen Hüte bekommen. Danach durften die Kinder für eine halbe Stunde ans Klettergerüst und an die Rutsche. Danach gab es Essen. Nach dem Essen wurde dann gezeigt, woher das Essen den komme und wie das ganze so abläuft. Mein Bruder fand das Ganze sehr interessant und diesen Betreuer haben die auch kostenlos dazu bekommen.
Vom Essen her durfte jedes Kind soviel trinken und essen wieviel es wollte, aber satt waren sie alle schnell. Danach sind dann alle Kinder noch zum Spieledschungel gegangen, was eine Art kleiner Freizeitpark für etwas kleinere Kinder ist. Danach waren alle Kinder fröhlich und zufrieden.
Aber ich denke auch Zahlungstechnisch war es einfacher. Außerdem hatten die Eltern nicht so viel Arbeit, denn bei einer Hausparty müsste man dann alles wieder sauber machen und alleine das Essen für die Kinder zuzubereiten würde schon eine Ewigkeit, bei fast 20 Kindern dauern. Und währenddessen ein Auge auf alle 20 Kinder zu behalten ist für mich absoluter Quatsch.
Zu der Problematik mit der Ernährung: Selbst, wenn die Kindergeburtstage andauernd bei solchen Fastfood-Restaurants stattfinden würden, wie oft wird man als Kind denn auf so eine Geburtstagsfeier eingeladen? Also ich weiß ja nicht, aber in meiner Kindheit hat man gewöhnlich nur die besten Freunde eingeladen, also vielleicht bis zu fünf Kinder, keineswegs zwanzig. Und wie man an dieser Anzahl schon sieht, wenn man fünf Freunde hat, also fünfmal im Jahr zu einer Geburtstagsfeier geht, na, wird man denn so darunter leiden, fünfmal im Jahr zu Mc Donald's zu gehen?
Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten Eltern ohne Geburtstage schon häufiger als fünfmal im Jahr mit ihrem Kind irgendwo Fast Food essen gehen (mal abgesehen von den ganz strengen Eltern, die es komplett verbieten). Nehmen wir an, man ginge einmal pro Monat, also zwölfmal pro Jahr. Dann weiß man, dass fünf derartige Geburstage anstehen (obwohl ich kaum glaube, dass jedes Kind bei Mc Donald's feiert). Na, dann kann man doch die Anzahl der sonstigen Besuche dort dementsprechend verringern. Wo liegt da ein Problem? Man kann doch alles so planen, dass die Gesamtanzahl der Besuche bei der Burger-Bude sich eben in einem geringen Rahmen bewegen, wie man es eben noch für sein Kind für vertretbar hält.
Meiner persönlichen Erfahrung nach kann ich übrigens sagen, dass ich kaum den Eindruck habe, dass man nun so oft bei Mc Donald's seinen Geburtstag feiern würde. Denke ich an meine Kindheit zurück, dann gab es oft die Kombination, erst einen Kinofilm zu sehen, und dann zu Mc Donald's zu gehen. Aber, wie gesagt, das war dann vielleicht dreimal im Jahr, oder nur zweimal, die anderen Kinder feierten gewöhnlich zuhause, ohne Fast Food.
Und auch heute wird sich, obwohl die Zeiten natürlich andere sind, nicht so viel verändert haben, diesbezüglich. Ich habe selbst keine Kinder, aber Nichten im Alter von neun und sieben Jahren. Die waren auch schon einmal bei einer Mc Donald's Kindergeburtstags-Feier, aber eben auch nur einmal. Die meisten Kinder feiern noch immer anderswo. Sorgen, dass es zu oft vorkäme, habe ich persönlich angesichts dessen nicht.
Ich persönlich finde diesen Trend die Kindergeburtstage bei Mc. Donalds zu feiern auch sehr erschreckend und ich kann das in keinster Weise nachvollziehen. Irgendwie ist es jedoch derart faszinierend für die Kinder, dass man als Elternteil da wohl schnell unter Druck geraten kann. Ich kenne einige Kinder in meinem Umfeld, die regelrecht durchdrehen, wenn sie hören, dass sie zu Mc. Donalds dürfen und der totale Höhepunkt ist, wenn der Geburtstag dort gefeiert werden kann. Traurig, aber ist oft so.
Wie läuft der ganze Zirkus dann ab. Das Geburtstagskind kommt ein wenig früher, damit es dann die anderen Kinder begrüßen kann. Die kommen dann der Reihe nach. Die Eltern bleiben draußen und warten ab, bis der ganze Rummel vorbei ist. Dann bestellen die Kinder das Essen, wobei sie wohl wesentlich mehr bestellen, als sie wohl je essen können, einfach weil die Augen halt oft größer sind als der Magen. Dann gehts zur großen Essensschlacht. Danach gibt es gerademal ein kurzes Spiel und danach können die Kinder im Spielbereich herumtoben. Die Betreuerin ist in der Regel da gerade dabei, die Verwüstung im Partyraum zu beseitigen. Dann gibt es, wenn man eine bestellt hat, eine Torte, die aber eigentlich nicht gegessen wird, weil die Kinder sowieso schon überfüllt sind und ihr maximales Limit an diesem Mc. Donald Futter in sich gestopft haben. Zum Abschluss gibt es dann noch kleine Geschenke für die Gäste und ein etwas größeres für das Geburtstagskind.
Was nun derart lustig und großartig sein soll, ist für mich nicht nachvollziehbar. Es muss wohl das ganze Drumherum sein, ich weiß es nicht, das Marketing geht auf jeden Fall auf. Ich kenne eigentlich kaum ein Kind, welches nicht gerne zu Mc. Donald geht.
Fängt nun natürlich einer mit so einer lustigen Geburtstagsfete an, wollen die anderen das dann natürlich auch. Ich würde es unter klassischen Schneeballeffekt einordnen. Dann muss man natürlich auch feststellen, dass sich viele Eltern zwar wehren, solche Geburtstagspartys zu machen, aber wenn sie ehrlich sind, sind sie auch froh, dass sie dadurch wesentlich weniger zu tun haben. So eine Geburtstagsparty kann eine Wohnung schon ein wenig verwüsten. Zumindest hat man auch mit den Vorbereitungen wesentlich mehr zu tun und viele haben wohl nicht mehr die Zeit dazu oder um ehrlich zu sein, wollen sich viele diese Zeit wohl nicht mehr nehmen. Praktisch, wenn man dann die Kinder einfach bei Mc. Donalds hineinschieben kann.
In meiner Kindheit gab es zum Glück noch nicht diesen Trend. Mc. Donald's gab es zwar schon, aber meine Eltern haben es tatsächlich geschafft, mich davon fern zu halten. Meinen ersten Mc. Donaldsbesuch hatte ich irgendwann mal in der Pubertät. Das Essen dort schmeckt mir überhaupt nicht, liegt wohl daran, dass ich es zum Glück nicht von der Kindheit her kenne. Maximal esse ich dort Pommes. Das war es dann aber auch schon. Ich hatte als Kind auch nie das Bedüfnis dorthin zu gehen. Aber es war halt noch nicht so bekannt und verbreitet.
Sicherlich gibt es auch einfallsreichere (und gesündere) Orte, um eine Kindergeburtstagsfeier stattfinden zu lassen. Aber nun ist es eben mal so und ganz so oft wird ein Kind zu so etwas ja nicht eingeladen.
Meistens ist es so, dass sich die Kinder bei dem Fastfood-Restaurant einfinden. Dort wird gespielt, gegessen und in der Regel kommt noch jemand, der die Kinder bespaßt und sich mit ihnen befasst. Es gibt auch kleine Geschenke. Die Zeit geht durch das Spielen und Essen auch recht schnell um. Mehr machen die Kinder da auch nicht.
Ich finde es auch nicht sonderlich toll, weil man woanders sicher kindgerechter feiern kann, aber naja.
Ich persönlich habe nichts gegen Kindergeburtstage im Fastfood-Restaurant, jedoch kann ich die Leute, denen es anders geht, ebenfalls sehr gut verstehen. Besonders viel Mühe machen sich die Eltern dadurch schließlich nicht, und der gesamte Einfall ist in meinen Augen nicht gerade das, was man als "liebevoll" bezeichnen würde. Aber wenn das Kind sich die Feier selber ausgesucht hat, warum sollte man ihm diesen Wunsch dann abschlagen? Schließlich ist es für die meisten jungen Menschen noch etwas ganz besonderes, wenn sie eine Pommes oder etwas anderes ungesundes essen dürfen. Kein Wunder also, dass sich Kinder gerade dieses Essen aussuchen, wenn man sie vor die Wahl stellt.
Das Angebot hängt immer von der jeweiligen Fastfood-Kette ab. Soweit ich informiert bin, gibt es bei einer Feier bei McDonalds beispielsweise die Möglichkeit, eine Führung mitzumachen um den Kindern zu zeigen wie das Essen dort gemacht wird. Dadurch können die Eltern meist zumindest ansatzweise ihr schlechtes Gewissen beruhigen und sich einreden, ihr Kind hätte aus der Erfahrung etwas gelernt.
Von der finanziellen Seite aus betrachtet, ist eine Geburstagsfeier im Fastfood-Restaurant eher günstiger als eine eigene Party zu Hause zu veranstalten. Schließlich sind Fastfood-Ketten gerade deshalb so erfolgreich, weil sie ihre Preise kundenfreundlich und so niedrig wie nur möglich halten. Meist läuft es so ab, dass jedes Kind die Wahl zwischen einem Hamburger oder Cheeseburger hat und dazu noch eine Pommes mit Getränk bekommt. Die Kosten belaufen sich also auf nicht mehr als fünf Euro pro Kind, was für die meisten Eltern tragbar sein dürfte.
Ich bin eigentlich auch dafür, dass Kinder sich gesund ernähren und nicht ständig Fastfood essen. Dennoch kann ich verstehen, dass Kinder zu ihrem Geburtstags etwas Besonderes machen wollen und in einem gewissen Alter eben auch mal in einem Fastfood- Restaurant feiern wollen.
Ich finde ehrlich gesagt absolut nichts dabei und würde meinen Sohn jederzeit zu einer solchen Geburtstagsfeier gehen lassen. Denn wie du ja bereits selbst erwähnst, gibt es bei Geburtstagsfeiern generell wohl nicht das gesündeste Essen und auch bei Feiern zu Hause oder wo anders mal etwas zu Naschen oder zu Knabbern.
Ich war übrigens als Kind selbst das eine oder andere Mal bei einer Geburtstagsfeier im Fastfood- Restaurant und fand es dort immer sehr nett. Natürlich wurde dort nicht einfach nur gegessen, sondern auch richtig gefeiert. Es gab ein paar Spiele und vor allem auch einen Rundgang durch das Restaurant bzw. dessen Küche- der Höhepunkt dieser Führung war damals, dass jedes Kind ein Eis bekam. Ich habe diese Feiern sehr positiv in Erinnerung und könnte mich auch nicht daran erinnern, dass es irgendeinem Kind oder auch einem Elternteil nicht gefallen hätte.
Ich habe jahrelang bei McDonalds gearbeitet und habe dort auch regelmäßig die Kindergeburtstage durchgeführt. Ich hätte das ehrlich gesagt selbst nicht gedacht, aber die Geburtstagsfeiern sind wirklich beliebt und wir hatten fast täglich einen Kindergeburtstag im Restaurant. Es wird aber nicht von jedem McDonalds angeboten, denn es gibt auch Restaurants, die keine spezielle Sitzecke für den Geburtstag haben und dann lässt sich so eine Feier natürlich auch sehr schlecht durchführen
Soweit ich mich erinnern kann, liegt das Mindestalter bei 3 Jahren und geht bis zum Alter von 12 Jahren. Wir hatten ganz viele Kindergeburtstage, bei denen die Kleinen erst 4 Jahre alt waren und das fand ich persönlich schon ein wenig übertrieben. Es ist so, dass die Kleinen in eine spezielle Sitzecke gebracht werden, die vorher von dem Mitarbeiter dekoriert worden ist. Dann kommt zu aller erst einmal die Geburtstagstorte. Wenn dann gegessen wurde, werden einige Spiele mit den Kindern gespielt. Meine Erfahrungen damit waren nicht sonderlich gut, denn die meisten Kinder wollten echt nur essen und haben bei den Spielen nicht großartig mitgemacht. Danach wird eine Führung in der Küche gemacht, bei dem das Geburtstagskind einen eigenen Cheeseburger zubereiten kann. Das war immer sehr beliebt, muss ich sagen.
Danach wurde dann auch wieder gegessen. Die Betreuung durch einen Mitarbeiter von McDonalds beläuft sich auf gerade mal 90 Minuten. In der Zeit wird sowohl der Kuchen gegessen, als auch das Happy Meal. Danach können die Kinder machen, was sie wollen bzw. die Eltern müssen sich dann um den weiteren Ablauf des Kindergeburtstages kümmern. Also mir haben diese Geburtstage bei McDonalds nicht sonderlich gut gefallen, wenn ich ehrlich bin. Kindergeburtstage daheim finde ich deutlich besser, aber das muss eben auch jeder für sich selbst entscheiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112918.html