Rippchen braten: Wie am besten zubereiten?

vom 20.03.2010, 22:53 Uhr

Mein Mann hat mich gebeten, ob ich ihm zum Abendbrot einmal Rippchen braten könnte. Ich selbst habe diese aber noch nie zubereitet, normal essen wir am Abend nicht mehr warm sondern vespern nur.

Wie genau bereitet man Rippchen zum Abendbrot denn am besten zu und auf was muss man dabei alles achten? Werden die einfach nur von beiden Seiten in der Pfanne angebraten oder muss ich vorher auch noch etwas nachwürzen? Ich finde ja den Eigengeschmack dieses Fleisches bereits recht salzig, aber wie das ist, wenn die Rippchen gebraten sind, weiß ich leider nicht.

» Cashew » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meinst du diese Rippchen gekochte Rippchen oder diese Rippchen Schälrippchen?

Die ersten Rippchen sind ja bereits gesalzen und gewürzt und gekocht. An sich macht man diese Rippchen auf dem Sauerkraut oder im Wasser warm. Das ist so die Standardmethode. Aber man kann auch Butter in einer Pfanne erhitzen und kann sie leicht anbraten. Dabei aber vorsichtig sein, weil Butter halt schnell schwarz wird. Die Rippchen sind ja auch schon gar, sie müssen nur noch warm werden. Und beim Braten werden natürlich auch noch Röstbitterstoffe freigesetzt, die den Rippchen schon einen guten Geschmack geben.

Die zweiten Rippchen sind roh und in der Regel auch ungewürzt. Die müssen also noch komplett durch gegart werden. Man kann sie kochen, braten oder auch grillen. Wobei ich persönlich eher zum Grillen tendieren würde. Die Schälrippchen mit Grillgewürz und Öl würzen oder halt wie eingelegte Grillsteaks marinieren und dann im Backofen oder auf dem Grill zubereiten. In einer Pfanne wäre mir das zu umständlich, unter Anderem weil dabei halt auch die Pfanne zerkratzen könnte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich gehe mal davon aus, dass du gekochte Rippchen meinst. Diese isst man meist mit Sauerkraut, Brot oder Kartoffelpüree. Da die Rippchen gesalzen sind und meist auch mit Pökelsalz behandelt wurden, sollte man sie nicht in der Pfanne braten. Wenn man Pökelsalz zu sehr erhitzt, steht es im Verdacht, dann krebserregend zu sein.

Die Rippchen werden eigentlich nur auf das Sauerkraut gelegt und vorsichtig erhitzt. Meine Oma lege sie sogar nur in ein Sieb und hängte sie über den Topf mit dem Sauerkraut. Sie sollten auf keinen Fall kochen, da sie sonst sehr schnell zäh werden.

» Elkibabe » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^