Appartements / Wohnung in Italien kaufen

vom 20.03.2010, 22:50 Uhr

Ich und mein Mann fahren mehrere Male im Jahr nach Italien in eine Stadt dort, die wir beide sehr gerne mögen. Nun haben wir uns überlegt, uns dort vielleicht eine kleine Wohnung zu kaufen, in der wir dann unsere Urlaube verbringen können.

Wo findet man denn schöne Appartements in Italien? Sollten wir eher einen Makler fragen oder uns selbst auf die Suche machen? Was den Kauf von Wohnungen im Ausland angeht haben wir bisher eigentlich noch keine Erfahrung, deshalb wissen wir auch nicht, wie man das am besten handhaben sollte.

» Trixxi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Prinzipiell denke ich nicht, dass etwas dagegenspricht, wenn ihr dort ein Haus oder eine Wohnung kauft. Grade dann, wenn ihr, wie du schon sagst, mehrmals im Jahr dort seid, dann würde es sich auf Dauer rentieren, je nachdem, wie teuer die Unterkünfte da sonst sind. Das würde ich mir dann genau durchrechnen und schauen, ob es sich auf Dauer wirklich rentiert. Neben dem Kaufpreis müsst ihr nämlich, je nachdem wie oft ihr wirklich da seid, bedenken, dass ihr eventuell jemanden bezahlen müsst, der in der Zwischenzeit nach der Wohnung schaut. Wenn ihr nur alle zwei bis drei Monate da seid, dann solltet ihr jemanden haben, der öfter mal reinschaut, ob noch alles in Ordnung ist und es keinen Wasserschaden gibt oder jemand eingebrochen ist. Das ist natürlich auch nicht kostenlos.

Außerdem solltet ihr bedenken, dass bei einem Kauf in Italien entsprechend italienisches Recht gilt und nicht das deutsche Recht. Das kann sich in manchen Punkten stark unterscheiden, grade, wenn es am Ende dann doch Mängel gibt, die beim Kauf nicht ersichtlich waren, und es dann zum Rechtsstreit kommt. Da könntet ihr ganz schön blöd aus der Wäsche schauen, weshalb ihr heute persönlich einen Anwalt hinzuziehen würde, der die Verträge kontrolliert und sich auch mit dem italienischen Recht auskennt bezüglich Immobilien. Alternativ könnt ihr euch einen solchen Anwalt natürlich auch in Italien suchen, der alles überprüft und euch auf eventuelle Risiken hinweist. Das ist Geld, was ich definitiv investieren würde, da eine Eigentumswohnung ja nicht grade wenig kostet und eine Anschaffung für die nächsten Jahre ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^