IT Verträge - Was wirklich wichtig ist!
Unser Unternehmen muss sich nach einer Firma umsehen, mit der wir im IT Bereich zusammen arbeiten können, weil wir diesen Bereich nicht alleine abdecken können.
Worauf muss man denn achten, wenn man die entsprechenden IT Verträge aufsetzt? Welche Klauseln dürfen auf keinen Fall fehlen, damit alles reibungslos ablaufen kann? Ich muss meinem Chef in den kommenden Wochen entsprechende Entwürfe vorlegen und weiß leider noch nicht gar nicht so richtig, wo ich am besten anfangen soll, weil ich selbst in diesem Bereich noch recht neu unterwegs bin.
Hallo,
worauf genau ihr achten müsst, solltest du eigentlich besser sagen können als wir. Aber ich versuche dir dennoch ein paar Tipps zu geben, sodass einmal einen Anhaltspunkt hast.
Der wichtigste Punkt wird wohl sein, dass genau festgelegt wird, was die IT-Firma überhaupt bei euch macht und wofür genau sie zuständig ist. Das sollte alles sehr genau festgehalten werden, sodass man auch in einem Jahr noch vollziehen kann, in wessen Zuständigkeit ein Problem fällt. Außerdem sollten noch Anforderungen an das Endprodukt festgehalten werden. Arbeitet ihr zum Beispiel mit einem Unternehmen zusammen, das euch Programme oder Hardware zur Verfügung stellt, sollte ein Katalog erstellt werden. In diesem sind Details der Programme genau festzulegen. Hier gehören zum Beispiel die Eigenschaften Verfügbarkeit, Robustheit oder auch die Anpassungsfähigkeit.
Dabei ist zu beachten, dass ihr eine Konfiguration wählt, die auch benötigt. Ihr solltet euch vorher Gedanken machen, welche Auswirkungen auf den weiteren Geschäftsablauf entsteht, wenn das Programm einmal ausfallen sollte. Des Weiteren solltet ihr euch darüber Gedanken machen, ob es sich um ein Programm handelt, das in einem Prozess eingesetzt wird, der sich häufig ändert. Dies würde dann gleichzeitig bedeuten, dass sich das Programm auch mitverändern muss. Daraus würde dann resultieren, dass das ursprüngliche Programm so aufgebaut sein sollte, dass man es möglichst schnell und einfach an die neuen Gegebenheiten anpassen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112898.html