Brot Salat Rezept: Was alles rein machen?
Ich habe neulich im Restaurant einen italienischen Brot Salat gegessen, was dort wohl so eine Art Reste Essen sein soll. Ich würde den nur zu gerne auch einmal selbst zubereiten, denn der war wirklich lecker.
Was kommt denn da klassisch alles rein, damit es auch wirklich gut schmeckt? Auf was muss man achten, wenn man einen guten Brot Salat machen möchte? Ich kannte dieses Gericht bis vor kurzem selbst noch nicht und kenne mich da deshalb auch nicht wirklich aus, aber ich denke mit ein bisschen Hilfe bekomme ich den schon so hin.
In einen Brotsalat gehören Tomaten, knackiger Salat wie Salatherzen oder Eisbergsalat. Dazu ein Dressing mit Olivenöl, Balsamico-Essig, Salz, Pfeffer, etwas Zucker und nicht zu vergessen Senf. Das Brot besteht meist aus Ciabattabrot, von dem die Rinde abgeschnitten wird. Dann wird das entrindete Brot in Würfel geschnitten und Olivenöl beträufelt. Man gibt dann noch eine Prise gutes Salz darauf und röstet es auf einem Blech im Backofen. Der Salat wird angemacht und ganz zum Schluss und vor dem Servieren gibt man das Brot in den Salat.
Ich habe gestern eine "Panzanella" (einen toskanischen Brotsalat) zubereitet, nachdem ich dieses Rezept erstmals in einem italienischen Restaurant kennengelernt hatte, wo ich den Salat als Beilage zu meinem Hauptgericht bekam.