Brot Salat Rezept: Was alles rein machen?

vom 20.03.2010, 22:47 Uhr

Ich habe neulich im Restaurant einen italienischen Brot Salat gegessen, was dort wohl so eine Art Reste Essen sein soll. Ich würde den nur zu gerne auch einmal selbst zubereiten, denn der war wirklich lecker.

Was kommt denn da klassisch alles rein, damit es auch wirklich gut schmeckt? Auf was muss man achten, wenn man einen guten Brot Salat machen möchte? Ich kannte dieses Gericht bis vor kurzem selbst noch nicht und kenne mich da deshalb auch nicht wirklich aus, aber ich denke mit ein bisschen Hilfe bekomme ich den schon so hin.

» FinnCo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In einen Brotsalat gehören Tomaten, knackiger Salat wie Salatherzen oder Eisbergsalat. Dazu ein Dressing mit Olivenöl, Balsamico-Essig, Salz, Pfeffer, etwas Zucker und nicht zu vergessen Senf. Das Brot besteht meist aus Ciabattabrot, von dem die Rinde abgeschnitten wird. Dann wird das entrindete Brot in Würfel geschnitten und Olivenöl beträufelt. Man gibt dann noch eine Prise gutes Salz darauf und röstet es auf einem Blech im Backofen. Der Salat wird angemacht und ganz zum Schluss und vor dem Servieren gibt man das Brot in den Salat.

» Elkibabe » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe gestern eine "Panzanella" (einen toskanischen Brotsalat) zubereitet, nachdem ich dieses Rezept erstmals in einem italienischen Restaurant kennengelernt hatte, wo ich den Salat als Beilage zu meinem Hauptgericht bekam.

Das Brot wird dabei genauso im Ofen zubereitet, wie Elkibabe es geschildert hat, nur kommt noch etwas Knoblauch als Gewürz mit dazu. Währenddessen würfelt man Tomaten und Gurken und schneidet rote Zwiebeln in Ringe. Ich habe, da ich noch überschüssiges Gemüse aus dem Kühlschrank loswerden musste, auch noch eine halbe Zucchini in Scheiben geschnitten, kurz scharf angebraten und dazu gegeben, aber normalerweise kommen nur die zuerst genannten Gemüsesorten in den Salat. Zuletzt gibt man das geröstete Brot dazu und vermengt alles mit etwas Olivenöl, Balsamicoessig, Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern. Wer gerne mehr Knoblauch möchte, kann auch zum Salat selbst noch welchen hinzugeben.

Das Rezept ist super einfach und wirklich schnell zubereitet, schmeckt aber extrem lecker und eignet sich auch perfekt als Beilage zum Grillen. Man sollte nur darauf achten, dass man sehr gute und frische Tomaten sowie ein hochwertiges Olivenöl verwendet, denn das sind die Hauptgeschmacksträger im Salat. Die Qualität dieser Zutaten macht sich im Gesamtergebnis durchaus deutlich bemerkbar. Ich habe meine Portion mit Discounter-Öl und Snacktomaten gemacht, und im Vergleich zu meiner Speise im Restaurant war der Geschmack natürlich entsprechend nicht ganz so beeindruckend, wenn auch trotzdem gut.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^