Nudeln kleben zusammen
Hallo
ich habe ein Problem, und zwar kleben meine Nudeln immer zusammen, nachdem ich das Wasser abgegossen habe. Das ist alles andere als schön und lecker, und sieht auch nicht sonderlich Appetitlich aus. So koche ich Nudeln:
Als erstes mache ich in einen Topf kaltes Wasser, und stelle ihn auf den Herd, setze den Deckel drauf, und auf höchster Stufe erhitzen, solange bis es kocht. Wenn es dann kocht, nehme ich den Deckel ab, dann würze ich das Wasser mit Salz, und gebe die Nudel in das Kochende Wasser, lasse den Deckel jetzt beiseite liegen, und stelle den Herd auf die Hälfte der Temperatur. Jetzt warte ich solange bis mir die Nudeln schmecken, wenn es dann soweit ist, gieße ich das Heiße Nudelwasser ab, aber ich schrecke die Nudeln NICHT ab. So, und wenn sie dann 2 Minuten stehen, dann kann man die Nudeln als ganzes aus dem Topf nehmen, es ist ein großer Haufen Nudeln, der Fürchterlich zusammen klebt. Wie verhindert man das, sodass keine Verklebung mehr entsteht? Weil es sieht auch nicht sonderlich Appetitlich aus....
Also du kannst mal versuchen Öl oder Butter mit in die Nudeln zu mischen. Das verhindert das zusammenkleben ein wenig. Außerdem hilft abschrecken auch. Einfach kurz kaltes Wasser drüber laufen lassen, dann kleben die Nudeln nicht so stark zusammen.
Oder wenn die Nudeln wirklich so stark kleben evtl mal eine andere Marke probieren, vllt liegt es ja nicht an der Zubereitungsart, sondern an den Nudeln
Barilla finde ich sehr gut.
Frohes Nudeln kochen noch
Gruß
Nein, bloß nicht abschrecken! Das ist eine der größten Nudelsünden.
Das kochen machst du ganz richtig, aber immer schön aufpassen das sie auch kochen und nicht nur im heißen Wasser baden. Die angegebene Zeit auf der Packung solltest du aber auch beachten, ansonsten erhälst du womöglich eine Konsistenz wie in der Schulkantine
Wenn du die Nudeln abgegossen hast, am besten in ein sieb einfach kurz abschütteln, zurück in den Topf geben und ca. einen Esslöffeln Olivenöl darüber geben und umrühren.
Dann aber auch gleich den Deckel drauf machen!
dorschbert
Super, danke für die Tipps, geht ja echt schnell hier, werde das demnächst mal probieren.. Bin gespannt ob es klappt, werde dann berichten...
Während des Kochens hin und wieder umrühren, nach dem Abgiessen auch nicht abschrecken, sondern ebenfalls umrühren. Nicht mit Öl oder Butter vermischen, dadurch können die Nudeln nicht mehr so gut die Sauce aufnehmen. Alternativ könntest Du die Nudeln dan direkt nach dem Abgiessen mit der Sauce vermischen.
*steph* hat geschrieben:Nicht mit Öl oder Butter vermischen, dadurch können die Nudeln nicht mehr so gut die Sauce aufnehmen.
Das stimmt schon, aber schlimmer ist es das Öl mit ins Wasser zu geben.
Also wenn du Sauce hast am besten gleich dazu geben.
dorschbert
Ja, aber Öl giesst ja Taxi nicht mit ins Koch-Nudelwasser. Das mache ich auch nicht. Weitere Tipps zum Nudeln kochen kann man hier übrigens finden, wenn man die Suche bemüht .
Das Problem kenn ich auch und habe daraufhin gleich meine Mama gefragt was ich da machen kann. Gieß doch einfach ein wenig Öl dazu und rühre öfter mal um.
lG julia
Es hilft auch ein wenig wenn man die Stärke (weißer Schaum auf dem Nudelwasser) vor dem abkippen mit einer Schöpfkelle o.Ä. von der oberfläche entfernt, die Stärke ist einer der Hauptfaktoren für das zusammenkleben der Nudeln und der Stärkeschaum auf dem Nudelwasser verteilt sich beim Abkippen schön über die Nudeln.
Und nach dem abgießen kann ich dir auch nur das mit dem Öl empfehlen, wir machen das genauso (oder mischen direkt mit der Soße, je nachdem was es gibt)
MiniFreebie
Guck mal, ich hatte dazu auch schon ein Thema veröffentilcht und dort sind auch noch einige ganz gute Tipps.
Nudeln richtig kochen
Hatte im Tv gesehen, dass Profiköche kein Öl und auch kein Salz im Wasser emfephlen sondern dies alles hinterher in der Sauce reinrühren. Wenn du die Nudeln noch warm mit der Sauce vermengen tust, dann kleben diese auch weniger zusammen wenn man sie hinterher in den Kühlschrank stellt. Dabei ist allerdings das Mischverhältnis Nudeln-Sauce auch noch mit entscheident.
Mein Fall ist es nicht so, ich hab meine Nudeln lieber von der Sauce getrennt und mache deswegen nur so viele, die ich auch schaffe aufeinmal zu essen kann.
Liebe Grüße
Sorae
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11289.html