Sparbuch bei welcher Bank eröffnen?

vom 20.03.2010, 22:41 Uhr

Meine kleine Tochter möchte gerne ein Sparbuch haben, auf dem sie ihr gespartes Geld sicher anlegen kann. Ich würde ihr gerne eines aussuchen, bei dem die Zinsen wenigstens halbwegs gut sind und das auch für Kinder geeignet ist.

Wenn man so ein Sparbuch bei der Bank möchte, was muss man denn dann alles beachten? Welche Banken bieten besonders gute Konditionen und wie kann man diese so einfach wie möglich vergleichen? Ich möchte ihr diesen Wunsch schon erfüllen, denn ich finde es gut und wichtig, das Kinder heute auch lernen zu sparen.

» Cashew » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Viel beachten muss man nicht. Geh doch zu deiner Hausbank und lass dich da mal beraten. Die werden dir schon die wichtigsten Fragen beantworten können.

Für gute Konditionen kann ich dir nur eine Suchmaschine raten. Diese gibt einem meist gute Vergleichsseiten, wo man schnell feststellen kann, welche Bank die besten Konditionen anbietet .Aber bitte nicht nur nach dem Zinssatz gehen. Auch die Richtlinien der jeweiligen Bank beachten und vielleicht noch einen Blick auf die wirtschaftliche Situation werfen. Danach solltest du genug Wissen haben, um eine geeignete Bank für dieses Sparbuch zu finden.

» Isi03 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,17 »


Besonders für Minderjährige haben die Banken oftmals besondere Angebote vor allem in Bezug auf die Verzinsung etc. Deshalb ist es ratsam, sich bei verschiedenen Banken Angebote einzuholen. Junge Kunden bergen für die Institute hohes Potenzial, sodass du auch mit deinen Karten spielen kannst. Bringe beispielsweise das Argument, dass die Bank XY aber eine besseren Zinssatz bei gleichen Bedingungen verspricht (Voraussetzung ist aber, dass das auch wirklich der Fall ist, denn auch Banken können nachprüfen). Vielleicht kannst du so noch etwas rausholen.

Wie bereits von Isi03 erwähnt, ist nicht allzu viel zu beachten. Allerdings müssen bei Minderjährigen alle Sorgebrechtigten zustimmen. Zudem ist die Geburtsurkunde (sofern noch kein Ausweis vorhanden) notwendig.

» Chita » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,19 »



Ich würde zu verschiedenen Banken gehen und mir ein Angebot einholen, manchmal schwanken nämlich die Guthaben Zinsen schon um ein paar Prozent. Ich würde dir auch raten das Sparbuch nicht bei derselben Bank zu machen, wie du dein Girokonto hast, da ich die Erfahrung gemacht habe, das die Banken gern alles miteinander vergleichen und abstimmen. Eine zweite Bank wäre da ratsam. Außerdem gibt es heutzutage so viele Varianten von Sparbüchern, das eine Beratung da gar nicht so verkehrt ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ein normales Sparbuch, wo ein Kind eben auch mal mit dem vollen Sparschwein hingehen kann, würde ich nur in unmittelbarer Nähe suchen. Denn das Kind soll ja den Erfolg auch sehen können, wenn es fleißig spart. Und den meisten Kindern macht es eben auch Spaß, besonders, wenn sie bei der Bank auch ernst genommen werden als Kunde.

Wenn dann größere Summen zusammen gekommen sind, kann man immer noch eine andere Anlageform suchen, wo es entsprechende Zinsen dazu gibt. Ich selbst habe beides für meine Kinder. Beim Sparbuch dürfen sie eben auch in meinem Beisein Geld abheben, wenn sie sich damit etwas besonderes kaufen wollen. Die höherverzinste Anlage verwalte ich für meine Kinder.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn es um eine Sparbucheröffnung für Kinder gibt, dann sollte sich die Bank, bei der du das Buch eröffnest, wie bereits angesprochen in eurer Nähe befinden. Zumindest dann, wenn das Kind selbst auch Verfügungen über das Buch vornehmen können soll. Bei einer Direktbank zum Beispiel wäre das natürlich schwierig.

Was die Konditionen angeht, gibt es sehr viele verschiedene Angebote - auch bei ortsansässigen Kreditinstituten. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Sparkassen ganz gute Angebote für Kinder und Jugendliche parat hat - auch Sparbücher. Bei diesen sind auch aktuell Zinssätze möglich, die weit über den normalen Sätzen von zum Beispiel Tagesgeldkonten und ähnlichen Anlagen liegen. Manchmal ist es jedoch so, dass das Buch eine gewisse Zeit gesperrt es oder Ähnliches. Dafür erhält man einen ordentlichen mehr Ertrag. Diese attraktive Zins gilt jedoch auch für gewöhnliche Sparbücher, über die jederzeit verfügt werden kann. Die genauen Konditionen können von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich sein, weshalb es keinen Sinn hat, die auf die genaue Höhe der Zinssätze einzugehen. Aber ich würde einfach mal bei deiner Sparkasse vor Ort nachfragen.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^