Girokonto im Minus: Wie viel Zinsen?
Ich habe von meiner Bank eine Mitteilung bekommen, das ich nun auch mit meinem Girokonto ins Minus gehen kann, was an sich auch ganz gut so ist, denn manchmal wird es schon etwas eng und im Notfall ist das sicher eine feine Sache.
Wie hoch sind denn die Zinsen, die ich für mein Minus beim Girokonto bezahlen muss? Lohnt es sich aus dieser Sicht überhaupt diese Möglichkeit zu nutzen oder sollte ich so weit es geht darauf verzichten? Ich hatte diese Möglichkeit bisher noch nie und habe mich deshalb auch nicht damit befasst.
Wenn dir deine Bank eine Disposition anbietet, ist das an sich schon praktisch, wenn du wirklich mal knapp bei Kasse bist. Du solltest aber nach Möglichkeit darauf verzichten, da Dispozinsen in der Regel bei über 10% p.a. liegen. Beachte aber, dass du natürlich nur auf Beträge Zinsen zahlst, die du auch wirklich in Anspruch nimmst. Es ist also nicht ratsam "im Dispo zu leben", sprich immer einen Kontostand unter 0 Euro zu haben. Hab schon Leute gesehen, die dann jedes Quartal mal eben über 100 Euro Kontoführung zahlen (Dispozinsen + Kontoführungsgebühr).
Jede Bank kann natürlich selbstständig festlegen, wie hoch sie ihre Dispozinsen hält und um zu erfahren wie hoch die bei dir sind, kannst Du ja einfach mal bei deiner Bank anrufen oder vorbeigehen. Jede Bank ist dazu verpflichtet die aktuellen Konditionen für Privatkunden in einem Preisverzeichnis für jeden zugänglich auszulegen (natürlich nur während der Geschäftszeit).
Du kannst sonst auch einfach auf der Homepage der Bank schauen hier sind die gültigen Konditionen auch einzusehen. Des Weiteren musst du unterscheiden, dass es meistens Dispozinsen und Überziehungszinsen gibt. Du kannst im normalfall dein Konto auch ohne Dispo überziehen, du zahlst aber auf diesen Betrag einen noch höheren Zinssatz. Du solltest davon ausgehen, dass ein Dispozinssatz in aller Regel zweistellig ist. Daher lohnt sich eine Dauerhafte Überziehung auf keinen Fall. Wenn du allerdings mal kurzfristig mit ein paar Euro im Soll bist ist der Dispositionskredit eine sehr gute Sache. Da es sonst passieren kann, dass beispielsweise Telefonrechnungen oder andere Rechnungen die abgebucht werden nicht bezahlt werden und dann wirds noch teurer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112863.html