Polizei erschießt depressiven Mann an Heilig Abend

vom 27.12.2007, 11:00 Uhr

Feingefühl und

Sippschaft hat geschrieben:Ehrlich gesagt , bin ich froh darüber, dass das SEK hier richtig reagiert hat und den Mann erschossen hat. [...] Sie haben alles richtig gemacht und müssen sich nicht rechtfertigen dafür.

Man war natürlich nicht dabei aber unter richtig gemacht verstehe ich etwas anderes als den Todesschuss. Die Frage ist natürlich was für eine Waffe der Mann hatte, steht ja auch nicht da, aber richtig verhalten hätten sie sich durch einen Fangschuss in Arm oder Beine.

Zudem gibt es auch Blendmittel und Gas, was ja bereits angesprochen wurde um damit eine gefährliche Person soweit zu schwächen um einen Fangschuss zu setzen.

Hier bräuchte man wohl etwas mehr Klarheit. ob der mit einer Schrotflinte direkt hinter der Eingangstür stand und das halbe SEK vor ihm oder mit einem Messer mitten im Wohnzimmer.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wiso erschiest man ihn gleich man könnte doch auch auf die Hand schießen in den er die Waffe hält. Was wäre sinnvoller als einen zu töten.
Sowas ist einfach traurig es passiert immer mehr solche fälle. Man sollte mal versuchen diesen leuten zu helfen.

» BadBoyErdi » Beiträge: 88 » Talkpoints: 3,15 »

Schon scheiße, vor allem um Weihnachten...
Ich denke, dass das Problem auch anders hätte gelöst werden können.
Aber nun gut, ich hoffe, dass die vom Sondereinsatzkommando wissen was sie tun.

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sorae hat geschrieben:Diverse Medien haben die hälfte weggelassen, und auch hier im Thread wurde einiges vergessen. Bevor der Mann erschossen wurde, wurde er mehrmals aufgefordert seine Waffe wegzulegen. Dies hat er nicht getan, und ist auf einen Beamten losgestürmt. Ehrlich gesagt, möchte ich als Kollege oder Einsatzkraft nicht zusehen wenn ein bekloppter einen Unschuldigen absticht, und sehe dies als durchaus gerechtfertigt denn es wurde in Notwehr gehandelt.

Sag mal lest ihr überhaupt bevor ihr postet, alle Bemitleiden den eigentlichen Täter als ein Opfer. Ob Weihnachten oder nicht ist doch egal, die psychos laufen das ganze Jahr draussen rum egal ob Ostern, mein Geburtstag oder Weihnachten. Gerade an Weihnachten ticken viele aus, da sie dort merken wie alleine sie sind und niemand auf der Welt sie liebt ...
Wie gesagt, der Täter hat seine "Macht" austesten wollen, dabei die Situation zum eskalieren gemacht und bevor er andere unschuldige verletzt oder tötet wurde ein Riegel vorgeschoben. Ich find es richtig so, denn keiner der Beamten vor Ort hätte einschätzen können ob es nur ein Spaß ist, oder bitterer Ernst. Und möchtet ihr dann das Opfer des geisteskranken sein, und hoffen das es nur ein Spaß war - ich persönlich nicht.

Wenn ihr aber anderer Meinung seit, dann brauchen wir keine Polzei mehr. Dann gehen die Talkteria Hobbypsychologen auf die Strasse und machen eine bessere Welt aus ihr, keiner muss mehr erschossen werden weil er durchdreht und schon gar nicht an Weihnachten .... ( Ironie ) Und ihr wart ja auch alle direkt dabei beim Einsatz, oder ist das nur wieder eine Information alla "Kind verbrannte im Ofen - Bild roch den Braten"

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Sowas is echt...naja wie soll man sagen...scheiße gelaufen :twisted: Aber übertrieben ist es echt. Man hätte die Situation 100%ig auch anders lösen können. Aber in dem Moment wo er sich weigerte die Waffe wegzulegen konnten die SEK Leute nicht anders. Aber eigentlich recht schade zumal es auch noch Weihnachten war. Der Mann war 100%ig irgendwie psychisch gestört.

Sani

» dasani » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sag mal lest ihr überhaupt bevor ihr postet, alle Bemitleiden den eigentlichen Täter als ein Opfer.

Ganz ruhig. Man muss nicht gleich aggresiv werden, nur wenn jemand anderer Meinung ist , nicht oder :think: (mir fehlt hier der Smilie, der mit den Augen rollt!).

Ich find es richtig so, denn keiner der Beamten vor Ort hätte einschätzen können ob es nur ein Spaß ist,

Na supi, dann wäre es doch einfacher, alle "Psychos" abzuknallen. Wozu haben wir dann ne Psychatrie. Ist doch eigentlich auch Stromverschwendung....
Also ne, was soll dass denn.

Oder möchtet ihr als Lebensgefährte/in Frau/Mann die nachricht überbracht bekommen, euer angehöriger ist im Einsatz tödlich verletzt worden weil ein depressiver Spinner

Ähm... JEDEM der Polizisten ist bewusst, dass er bei einem Einsatz ums Leben kommen könnte. Ich wünsche das keinem, aber das ist ein "Berufsrisiko". Das selbe Problem haben übrigens mehrere Berufsgruppen. Da hätten wir zum Beispiel die Feuerwehrmänner, die jeden Tag aufs neue ihr leben riskieren , weil "irgendwelche depressive Spinner" Häuser anzünden oder im Bett rauchen.
Es ist ihr verdammter Job, den sie ausüben. Sie begeben sich ganz bewusst in Gefahr. Wollte man sie vor den "depressiven Spinnern" wie du es nennst, beschützen, sollte man sie in Rente schicken, oder ihnen raten, den Beruf zu wechseln. Oder ne, ich hab noch eine Idee : Alle Spinner erschießen. Das ist auch gut.

Dann gehen die Talkteria Hobbypsychologen auf die Strasse und machen eine bessere Welt aus ihr

Gottchen. Da kommt wohl einer nicht damit klar, wenn man nicht selber Meinung ist?! Jeder hat da seine Ansichtsweise und ich möchte dich doch bitten , die meinige zu akzeptieren. Ich werde gleich mal auf die Straße hinausgehen, und die Welt bekehren :evil:

Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also ich finds auch total komisch, dass hier alle den Täter bemitleiden als wäre er völlig zu unrecht überhaupt von der SEK 'belästigt' worden. Er hat damit gedroht, ein Blutbad anzurichten und die Beamten mit einem Messer bedroht. Natürlich schießen sie. Und ich finde es wirklich alles andere als verwerflich, dass sie ihn so getroffen haben, dass er daran gestorben ist. Solche Leute, sind wir mal ehrlich, kosten doch nur Geld, wenn sie nacher in der Psychiatrie landen.

Ob das ein Versehen war oder Absicht...Mich interessiert es überhaupt nicht. Jemand, der andere Leute umbringen möchte, die ihm nichts getan haben, der soll meinetwegen auch gern sterben. Ist mir recht. Dann wird schon niemand unschuldiges dabei verletzte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

winny deine Argumente sind total schwach.

Klar kann es passieren das ein Polizist einmal raus muss und seine Waffe bentuzen, dies ist aber nur ein sehr kleiner Teil. Die meisten Polizisten sind die meiste Zeit ihres Berufslebens am Schreibtisch um Anzeigen zu schreiben oder bei Kleinigkeiten. Die Feuerwehren sind zum großteil Freiwillig Organisiert und gerade diese Feuerwehren gehen nicht oft zum Feuer raus. Auch die Berufsfeuerwehren sind nicht jeden Tag bei einem Brand da auch viele andere tätigkeiten zu dem Beruf gehören. Und dann kann man dies gar nicht miteinander vergleichen, da die "verrückten rauchenden Spinner" ja nicht die Feuerwehrmänner anzünden sondern das Haus ...

Als Büroangestellte ist es auch "Berufsrisiko" wenn du einen Bandscheibenvorfall bekommst, und bekommst deswegen schon vorbeugend ein besseres Sitzmöbel oder hinterher.

Aber auf den Fall zurück zu kommen, da könnte man sich nur wünschen du wärst derjenige gewesen auf den der verrückte mit dem Messer zukommt. Und dann hätten die Beamten mal versuchen sollen, mit gutschi-gu und Worten zu beruhigen ... Ich glaub das wäre dir dann auch wieder nicht Recht. Aber es sind ja nur Beamte, wenn man selbst betroffen ist, dann ist das geschrei natürlich groß wieso da "falsch gehandelt wurde". Mit deiner Argumentation legst du null Toleranz an den Tag, und meinst auch Polizisten sind das Kanonenfutter für die Spinner. Und dann hat er alle Beamten niedergemetztelt wenn keiner was gemacht hätte, und dann wären als nächstes die nächsten Zivilisten dran gewesen. Auch vor deiner beschränkten Welt kann das passieren und du "reingeraten". Hoffe dann macht die Polzei das auch nur mit Worten statt mit Taten ...

Wie soll man den Mann in die Psychatrie bringen wenn er noch mit der Waffe rumfuchtelt ? Wenn jetzt Zwangsjacke und so ein blabla kommt, dann vergiss es. Solche "Spinner" wie du sie nennst werden vom Rettungsdienst transportiert zwar mit einem Polzeibeamten hinten drinnen aber nichts mit weißer Jacke das sind "nur" Handschellen. Zudem dort laufen die in der Psychatrie auch frei rum und sind nicht ans Bett gefesselt, ich glaub du kennst keine Psychatrie von innen. Jede Tür für Personal ist dort von drinnen abgeschlossen, da auch die nicht wissen was die Patienten machen und ob sie nicht angreifen ...Und das die Patienten nicht nur das Personal angreifen sondern auch sich untereinander ist dort auch an der Tagesordnung. Und das dort nicht jeder freiwillig ist, ist auch klar aber nach einer bestimmten Zeit müssen die wieder laufen gelassen werden da sie nicht auf Ewig dort eingesperrt bleiben können ! Danach sind diese Leute aber nicht geheilt und können da weiter machen wo sie aufgehört haben ...

Ich komme mit anderen Meinungen sehr gut klar, aber wenn hier mehrere nicht weiter lesen sondern nur Bezug auf den ersten Post nehmen dann tut es mir schon sehr leid. Denn im ersten Post sind die anderen Fakten wie das aktive Handeln gegen einen Beamten u.ä. nicht aufgeführt und erwecken einen anderen Eindruck.

Liebe Grüße
Sorae

Sippschaft hat geschrieben:Solche Leute, sind wir mal ehrlich, kosten doch nur Geld, wenn sie nacher in der Psychiatrie landen.

Klar, aber davon gibt es noch mehr - aus dem Grund hatten wir mal die Euthanasie weil so kranke Menschen einfach mehr kosten als gesunde.
Sippschaft hat geschrieben:Er hat damit gedroht, ein Blutbad anzurichten und die Beamten mit einem Messer bedroht.

Na dann ist das ganze ja noch lächerlicher - hier wäre m. E. ein Fangschuss in die Beine / Arme völlig ausreichend gewesen, hätte er eine Schusswaffe gehabt, hätte ich diesen Schritt noch verstehen können.
Sippschaft hat geschrieben:Ob das ein Versehen war oder Absicht...Mich interessiert es überhaupt nicht. Jemand, der andere Leute umbringen möchte, die ihm nichts getan haben, der soll meinetwegen auch gern sterben. Ist mir recht. Dann wird schon niemand unschuldiges dabei verletzte.

Ja, man stecke alle in einen Sack und schlage feste drauf, man erwischt schon den richtigen - eine recht naive Form von Gerechtigkeit und gerechter Strafe.
Sorae hat geschrieben:Und dann hat er alle Beamten niedergemetztelt wenn keiner was gemacht hätte, und dann wären als nächstes die nächsten Zivilisten dran gewesen.

Ein ganzes SEK mit einem Klappmesser? Ich glaube kaum dass die dastehen wie die Ölgötzen und nebenbei, die sind auch nicht gerade in Unterhosen da, sonderm in Turtle Panzerung, da braucht man schon ein Kampfmesser, um was zu "bewirken".
Sorae hat geschrieben:Und dann hätten die Beamten mal versuchen sollen, mit gutschi-gu und Worten zu beruhigen ..

Ich kann es nur noch einmal sagen: Fangschuss. Klappt prima, einfach auf die Beine schießen, abdrücken, zur Not noch einmal (oder nochmal wenn das nicht reichen sollte). Hat mein Uropa auch schon gemacht in Notwehr als eingebrochen wurde - er hätte natürlich auch auch den Oberkörper schießen können oder auf den Kopf, weil Menschen die anderen etwas schlechtes tun oder krank sind es verdient haben zu sterben, aber schon komisch wenn ein Mann über 80 nachts das schafft was ein ganzes SEK nicht zustandebringt.

Da fällt mir ein, mein Onkel musste während seiner Laufbahn auch auf insgesamt 3 Menschen schießen, auch so "Spinner" - und kaum zu glauben, alle leben noch. Zum Thema Berufsrisiko äußere ich mich mal nicht, dass kann man drehen und wenden wie man will, Soldaten haben je nach Argumentation auch kein oder ein volles Berufsrisiko.

Eine Meinung wie "Solche Menschen verdienen den Tod" ist eine echte Schande für ein Land wie Deutschland in dem man jahrzehntelang versucht, Menschen Rechtsgefühl, Menschenrechte und Humanismus zu vermitteln.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Subbotnik hat geschrieben:Ein ganzes SEK mit einem Klappmesser? Ich glaube kaum dass die dastehen wie die Ölgötzen und nebenbei, die sind auch nicht gerade in Unterhosen da, sonderm in Turtle Panzerung, da braucht man schon ein Kampfmesser, um was zu "bewirken".

Es wird doch die ganze Zeit argumentiert, dass man es mit Worten hätte machen sollen statt mit einer Waffe. Also gehen die Leute hier auch davon aus, dass beim Angriff (der ja erfolgt ist) weiterhin nur mit Worten gearbeitet wird. Wenn das nicht fruchtet, ja dann kann man überspitzt schon sagen muss erst die ganze Gruppe abgemetzelt werden und der erste Zivilist übers Ufer gehen bevor hier einmal steht, war durchaus rechtens gehandelt ...

Ich kann es nur noch einmal sagen: Fangschuss. Klappt prima, einfach auf die Beine schießen, abdrücken, zur Not noch einmal (oder nochmal wenn das nicht reichen sollte). Hat mein Uropa auch schon gemacht in Notwehr als eingebrochen wurde - er hätte natürlich auch auch den Oberkörper schießen können oder auf den Kopf, weil Menschen die anderen etwas schlechtes tun oder krank sind es verdient haben zu sterben, aber schon komisch wenn ein Mann über 80 nachts das schafft was ein ganzes SEK nicht zustandebringt.

Da fällt mir ein, mein Onkel musste während seiner Laufbahn auch auf insgesamt 3 Menschen schießen, auch so "Spinner" - und kaum zu glauben, alle leben noch.

Schön wenn dein Uropa, Onkel (wer denn jetzt überhaupt) so was kann und auch 3 mal gemacht hat. Aber weder dein Opa noch du warst an der Einsatzstelle und weißt was da genau abgelaufen ist. Du kannst dich nur auf das was die Medien verbreiten stützen, und dort wird ganz bestimmt nicht vom Pressesprecher jedes Detail verraten werden ... Du, dein Opa, Uropa, Onkel ihr seit auch die perfekten Menschend und Entscheidet in Sekundenbruchteilen richtig. Wer sagt uns nicht, dass dein Uropa auf den Arm gezielt hat oder einfach nur "zu blöd zum Treffen" war - niemand, ein alter Mensch sieht eh nicht mehr so gut wie ein junger, dass es genauso ein planloses rumballern sein könnte mit "Glückstreffer" ... Im übrigen ist das SEK nicht zum speziell kuscheln ausgebildet worden, oder für deine tollen Fangschüsse sondern damit sie im richtigen Moment abdrücken um einen Menschen zu töten !

Und ja, das Berufsrisiko ist nur Argumentationssache, gleiche Frage ist ein Arbeitnehmer der auf dem Weg zur Arbeit mit dem Auto einen Tödlichen Unfall durch Fremdbeteidigung erleidet, auch einem "Berufsrisiko" erlegen. Denn immerhin ist er selbst Schuld wenn er sich einen Arbeitsplatz so weit weg nimmt ... (das ganze wieder Überspitzt gesagt, bevor einer weint und anfängt jeden Satz zu zerpflücken)

Liebe Grüße
Sorae