Wie Waschmaschine öffnen: Maschine pumpt nicht mehr ab

vom 20.03.2010, 22:28 Uhr

Meine Waschmaschine scheint kaputt zu sein, denn sie ist mitten beim Waschen einfach stehen geblieben und pumpt auch das Wasser nicht mehr ab. Nun müsste ich die Waschmaschine öffnen, um die Kleidung heraus zu nehmen und das Wasser aufwischen zu können, damit ich die Maschine durch eine neue ersetzen kann.

Wie geht denn das? Die Tür ist ja durch den Umstand, dass nach Wasser drin ist über den Mechanismus blockiert und selbst mit Gewalt habe ich es bisher noch nicht geschafft sie auch nur ein kleines Stück auf zu bekommen.

» Montagsmaler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Du kannst das Wasser über das Flusensieb ablassen, es ist ein Sieb, meist vorne und unterhalb des Bullauges angebracht. Man öffnet eine Klappe und dann dreht man das Sieb heraus, dann sollte auch das Wasser durch diese Öffnung herauslaufen. Nun stellt man den Schalter der Waschmaschine auf Aus. Nach einer kurzen Zeit sollte dann die Türe aufgehen. Meistens ist ein Schutzschalter eingebaut, der dafür sorgt, dass die Tür, erst nach ein paar Minuten nach Ablauf des Programms, aufgeht.

» Elkibabe » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es wäre auch hilfreich hier mal den Hersteller und den Typ der Waschmaschine zu posten. Wenn es einen speziellen Trick zu dieser Maschine gibt, dann kann es gut sein, dass ein anderes Mitglied hier diesen Trick veröffentlicht.

Prinzipiell ist es nie gut, es mit Gewalt zu versuchen. Da kann man die Waschmaschine unter Umständen sogar erst unbrauchbar machen. Am besten ist es wirklich das Wasser durch das Flusensieb ablaufen zu lassen. Dazu sollte man die Maschine nicht nur auf Aus stellen sondern auch den Stecker ziehen und möglichst einige Schüsseln bereit stellen sowie für eine Überschwemmung vorzusorgen - das kann schnell mal passieren. Wenn das Wasser abgelaufen ist, dann sollte man im Flusensieb mal nach Fremdkörpern suchen, das ist so ziemlich der häufigste Grund, wenn eine Waschmaschine nicht mehr abpumpt.

Wenn das Wasser abgelaufen ist, dann erst den Stecker wieder in die Steckdose stecken. Nun kann es entweder einige Minuten dauern, bis die Tür freigegeben wird oder einfach mal vorsichtig tasten. Bei meiner Maschine ist es beispielsweise so, dass in dem Türgriff noch ein anderer kleiner Schalter versteckt ist, den man in diesem Fall noch betätigen muss.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge