Finca in Spanien kaufen - Fragen, Erfahrungen, Tipps

vom 20.03.2010, 22:16 Uhr

Ich und mein Mann überlegen uns schon seit einigen Jahren eine Finca in Spanien zu kaufen, um dort den Urlaub zu verbringen, denn wir fahren ohnehin mehrmals im Jahr immer in die gleiche Gegend.

Was macht man aber den Rest des Jahres mit so einem Haus? Kann man das für diese Zeit vermieten oder wie handhabt man das? Ich mache mir vor allem Sorgen, dass das Haus verkommt, wenn niemand darin lebt, aber auch Einbrecher sind doch etwas, worüber man sich Gedanken machen muss, wenn man so viele Wochen nicht zu dem Haus kommt und es ganz leer steht, oder nicht?

» FinnCo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 18.09.2021, 15:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Prinzipiell würde ich vorher vergleichen, ob es sich am Ende wirklich rentiert und mal durchrechnen. Je nachdem, wie oft ihr im Jahr da seid, kann es günstiger sein, wenn ihr eine eigene Unterkunft habt und dementsprechend kein Geld im Hotel lassen müsst. Auch könnt ihr euch dann eher selbst verpflegen und “müsst” nicht immer Essen gehen, sodass ihr auch da flexibler seid. Außerdem könnt ihr dann auch spontan mal länger bleiben oder später kommen, ohne, dass es zu Problemen kommt und könnt auch hier spontan entscheiden.

Ansonsten würde ich natürlich auch, wie du schon sagst, bedenken, dass das Haus in Schuss gehalten wird. Dementsprechend braucht ihr jemanden, der in der Zeit, wo ihr nicht da seid, nach dem Rechten schaut und guckt, dass es keinen Wasserschaden gibt oder jemand eingebrochen ist. Eine Investition hier wäre also definitiv gut und angebracht - wenn ihr nach zwei Monaten wieder kommt und es dann einen Wasserschaden gab, dann kann da bereits alles zu spät sein.

Wegen der Vermietung würde ich es mir ebenfalls gut überlegen. Zum einen müsst ihr die Einnahmen versteuern. Außerdem muss jemand da sein, der vor und nach der Übergabe der Wohnung den Zustand kontrolliert, ob noch alles da ist und alles heil hinterlassen wurde. Des Weiteren muss jemand da sein, der den Schlüssel übergibt und alles organisiert, wie zum Beispiel das inserieren der Wohnung. Dabei habt ihr natürlich immer ein großes Risiko und es kommt hinzu, dass hier spanisches Recht gilt - ihr könnt da also in einige große Stolperfallen geraten und solltet euch überlegen, ob ihr dieses Risiko eingehen wollt, dass am Ende die Wohnung durch Gäste ruiniert wurde und ihr vielleicht auf den Kosten sitzen bleibt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^