SAT 1: ErmittlungsAkte - Dem Verbrechen auf der Spur

vom 20.03.2010, 19:26 Uhr

Ab dem 25 April öffnet SAT 1 die Türen für eine neue Fernsehfolge. Die "ErmittlungsAkte - Dem Verbrechen auf der Spur" soll "Akte2010" ablösen und soll am späten Sonntag Abend um 22 Uhr 15 die Quoten hochtreiben. Es sollen Verbrechen aufgeklärt werden. Im Prinzip wie die ZDF Reihe "Aktenzeichen XY - ungelöst".

Ein Expertenteam aus Rechtsmedizinern und Kriminaltechnikern unterstützen Ulrich Meyer bei den Ermittlungen. Tatortvideos, Zeugenaussagen und auch Rekonstuktionen durch Computeranimation sollen bei der Verbrechensaufklärung helfen. 6 Episoden sollen zunächst laufen und man wird sehen, ob die Quoten damit höher werden als mit der "Akte".

Ich meine, dass eine Sendung mit dem gleichen Titel und auch Ulrich Meyer als Moderator schon vor einigen Jahren mal gelaufen ist, aber ich kann mich täuschen. Kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor. Da ich aber gerne solche Sendungen sehe, bin ich schon gespannt darauf und werde mir es bestimmt mal ansehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die "Ermittlungsakte" löst wohl doch nicht die "Akte2010" ab. Sie kommt zusätzlich und ich muss sagen, dass ich sie heute zum ersten Mal gesehen habe und fand es echt langweilig. Sicher kann es interessant sein, wenn Verbrechen gelöst und aufgeklärt werden. Aber so langweilig hat es bisher noch kein Moderator rüberbringen können, wenn es um Verbrechen geht.

Ulrich Meyer ist schon in "Akte2010" ziemlich langweilig. Aber dadurch, dass dann Beiträge gebracht werden, die nicht alleine von ihm moderiert werden, kann man sich diese noch anschauen. In der neuen "Ermittlungsakte" allerdings redet Mexer sehr viel und man schläft wirklich fast ein.

Habt ihr die "Ermittlungsakte" gesehen? Fandet ihr die auch so langweilig wie ich? Meint ihr, dass es der "Quotenrenner" wird, wie angekündigt? Wird die "Ermittlungsakte" die ersten Sendungen überleben oder wird sie wieder abgesetzt werden. Ich für mich weiß, dass ich sie mir nicht mehr anschauen werde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin Fan von "Aktenzeichen XY" und schaue mir diese Sendung immer an - schon seit meiner Kindheit. Die ErmittlungsAkte jedoch habe ich noch nicht gesehen und ich werde mir diese Sendung auch nicht ansehen, da ich eigentlich nicht mehr als einen reißerischen Abklatsch von Aktenzeichen XY erwarte. Deine Erfahrung mit dieser Sendung bestätigt meine Befürchtung, dass es sich nicht lohnt, diese Sendung anzuschauen. Abgesehen davon bin ich generell kein Fan der Privatsender und schon gar nicht von diesem besagten Moderator. Ich finde ihn ganz grausam. Ich sehe auch gar keine Notwendigkeit für ein solches Format, da es den Klassiker "Aktenzeichen XY" ja nach wie vor gibt.

Ich denke aber nicht, dass diese Sendung einen Nachfolger zu der Sendung "Akte" darstellt, da es inhaltlich doch um recht andere Themen geht. Ich denke dass man hier einfach die Popularität der anderen Sendung ausnutzen wollte, um der neuen Sendung einen möglichst guten Start zu verschaffen. Viele Zuschauer verknüpfen den Namen der neuen Sendung mit dem der alten Sendung und dem Moderator und schauen sich dann auch direkt die neue Sendung an, weil sie glauben, dass diese ihnen ebenso gut gefallen wird wie die erste.

Ich weiß nicht, ob diese Sendung ein wirklicher Renner wird. Die meisten Leute werden wohl eher Aktenzeichen XY bevorzugen. Abgesehen davon weiß ich auch nicht, was zu der Zeit auf den anderen Sendern läuft. Sehr viele Zuschauer schauen ja unkontrolliert fern und schalten nicht gezielt für eine solche Sendung ein, sondern landen beim Zappen auf diesem Sender. Falls es keine echte Konkurrenz für diese Sendung gibt, kann es durchaus sein, dass die Sendung genug Zuschauer an sich binden kann, auch wenn sie vielleicht nicht besonders gut ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@Cologneboy! Anders als erwartet, ist die Sendung "Ermittlungsakte" kein Abklatsch von "XY ungelöst". In der "Ermittlungsakte" sind 2 Fälle beschrieben. Es wird die Bevölkerung nicht um Mithilfe gebeten, weil das Verbrechen schon aufgeklärt ist. In der "Ermittlungsakte" wird dann auf langweilige Art und Weise erzählt, wie es dann nach x Jahren möglich war, den Täter dann doch zu fassen.Es werden während der Sendung ein paar Szenen nachgespielt von der Tat und dann redet Meyer mit den Krimonalbeamten oder dem Staatsanwalt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ach so eine Sendung ist das. Ich dachte, dass es sich um eine Kopie des Klassikers handelt. Solche Sendungen, in denen die Aufklärung eines Verbrechens beschrieben wird, gibt es doch wie Sand am Meer, vor allem auf RTL2 und VOX, wenn ich mich nicht täusche. Spontan fallen mir dabei solche Sachen ein wie "Autopsie", "Medical Detectives", "Akte Mord" sowie "Ungeklärte Morde - Dem Täter auf der Spur".

Wahrscheinlich hat Sat1 erkannt, dass die RTL-Gruppe mit diesen Sendungen den einen oder anderen Zuschauer ködern kann und versucht nun auch, ein Stück vom Kuchen abzubekommen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^