Sekt auch mal so zwischendurch?

vom 20.03.2010, 19:18 Uhr

Wir trinken am Wochenende auch mal gerne einen Sekt, entweder zum Frühstück oder auch mal am Nachmittag oder vor dem Abendessen. Wir finden daran nichts Schlimmes. Nun aber haben wir bei einer Geburtstagsfeier mit anderen darüber gesprochen und ein paar ältere haben dafür überhaupt kein Verständnis gehabt. Nun, die waren auch etwas 70 Jahre alt und deswegen eine ganz andere Generation.

Natürlich weiß ich, das es bei den älteren Menschen Sekt nur an Silvester oder an besonderen Tagen wie Geburtstag oder Hochzeitstag gab. Diese Zeiten sind aber meiner Meinung heute vorbei. Sekt ist kein Luxusgut mehr wie früher und ich bin der Meinung, man sollte ihn sich ruhig mal gönnen, sofern man es sich leisten kann. Ist die Meinung der älteren nicht überholt und sollten die nicht die ganze Sache lockerer sehen? Ich fand die Reaktion auf der Party wirklich etwas zu heftig.

» Elkibabe » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das jedem selber überlassen ist wie oft und wie viel Sekt jemand trinkt. Es hat auch nichts mit Luxus oder nicht zu tun. Billigfusel gibt es auch schon für 2€ und nennt sich Sekt.

Ich glaube das die Grundeinstellung der älteren Herrschaften mit der Tatsache an sich zu tun hatte und nicht darum das es hierbei um Sekt geht. Trotzdem kann es euch doch völlig egal sein ob die sich darüber aufregen oder nicht. Wenn ihr ab und an ein Glas Sekt trinken wollt und euch auch nicht immer nur ein Anlass dazu Laune gibt, warum nicht. Ich gehe davon aus, dass ihr alt genug seid um selber entscheiden zu können ob, in welchen Mengen und wie oft ihr Sekt trinkt.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo,

ich denke, dass die 'ältere Generation' gerade Sekt als sehr dekadent empfindet. Früher war es in jedem Fall ein Luxusgut, wie du bereits anmerkteste, sogar so sehr, dass es vermutlich in den meisten Familien nicht einmal zu Sylvester Sekt gab.

Möglicherweise verhält es sich auch ähnlich wie mit dem typisch deutschen Weihnachtsessen: Kartoffelsalat mit Würstchen. Ein einfaches Essen, in keinster Weise pompös. So wurde diese Generation erzogen. Bloß keine Dekadenz, sei sie auch noch so klein.

Allerdings sind nunmal jetzt anderer Zeiten, also auch von mir ein: Lasst euch nicht bequatschen. Macht das wie ihr meint. Für mich persönlich gehört zu einem guten Brunch auch ein Gläschen Sekt. Ihr seid also nicht allene damit ;).

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »

Ich trinke auch mal einen kleinen Sekt zwischendurch, nicht regelmäßig, aber unregelmäßig regelmäßig. Besonders gerne auch, wenn ich mir ein besonderes Wochenendfrühstück gönne und mein Kreislauf ein Glas Sekt vertragen kann. Ich bin nun auch jemand der Sekt oftmals anderen alkoholischen Getränken bevorzugt hat, mittlerweile trinke ich aber eher mal ein Becks Green Lemon und das so etwa einmal im Monat, das war es dann aber auch schon.

Ich finde Sekt ist in der heutigen Zeit eher zu Champagner geworden , den habe ich meines Wissens nach noch nie getrunken, das ist für mich eher das Besondere wie früher der Sekt.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Naja ich gehöre mit 36 Jahren ja nun nicht gerade zu der wirklich alten Generation, die im Eröffnungspost genannt wurde. Aber ich finde generell Alkohol tagsüber nicht so toll. Gegen ein Sekt zum Anstossen, da kann ich drüber hinwegsehen. Auch ein Sektfrühstück ist noch in Ordnung. Aber Nachmittags einfach so? Wäre gar nicht mein Ding und Alkohol tagsüber ist auch etwas, was ich so gut wie gar nicht akzeptieren kann. Eventuell mal ein Bier oder einen Wein zum Mittagessen, solange ich nicht mittrinken muss. Aber so just for fun einfach mal so? Muss in meinen Augen einfach nicht sein.

Ich halte Sekt auch nicht unbedingt für was besonderes, das es nur zu besonderen Gelegenheiten geben sollte. Aber es einfach als Getränk für zwischendurch zu nutzen, ist in meinen Augen so sinnlos, wie generell tagsüber einfach mal so irgendein alkoholisches Getränk zu trinken. Als Genussmittel ja. Aber im Eröffnungspost kommt es so rüber, als wenn Sekt quasi wie Kaffee oder Wasser eben mal nebenbei getrunken wird.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich muß sagen ich mag keinen Sekt und trinke deshalb auch keinen. Aber wenn, dann würde ich nichts dagegen haben, wenn man einfach so mal einen Sekt trinkt. Mittlerweile hat Sekt nichts mehr mit Luxus zu tun. Den bekommt man doch schon überall ganz billig.

Aber ich denke einfach das die älteren Leute immer noch so sehr auf das Sparen aus sind das sie auch bei so etwas sparen. Für die ist es wahrscheinlich auch noch Luxus wenn man unter der Woche Semmel ist. Früher war es einfach so und ich möchte jetzt niemanden verurteilen. Sie mußten einfach sparen und das bekommt man nicht wieder raus. Ich denke das sie deshalb überhaupt kein Verständnis dafür hatten, wenn man einfach so mal einen Sekt trinkt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für mich wirkt es auch so, als wäre es eben in dem Fall ein Sekt, könnte aber auch ein anderes alkoholisches Getränk sein, dass dann eben einfach mal so am Wochenende getrunken wird. Und das finde ich dann auch schon bedenklich.

Nicht wegen der eventuellen Dekadenz, die man dahinter vermuten könnte und auch nicht, weil ich völlig gegen Alkohol wäre. Allerdings hört es sich für mich auch so an als ob Sekt hier wie ein Durstlöscher so nebenher getrunken wird, so wie eben andere Menschen mal eine nicht alltägliche Limonade, einen besonderen Kaffee oder eben etwas anderes trinken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich eigentlich überhaupt kein alkoholisches Getränk einfach mal so zwischendurch konsumiere. Wenn ich zu einem Sekt oder Champagner Frühstück eingeladen bin bleibe ich auch lieber bei Kaffee und vielleicht einem Glas Saft, denn Alkohol am Morgen geht bei mir gar nicht.

Ich würde meine Familie nun nicht als altmodisch bezeichnen, aber bei uns gab es im Alltag maximal nach dem Abendessen ein Glas Wein, im Sommer auch mal ein Bier oder einen Cocktail und da es bei uns niemanden gibt, der extrem begeistert von Sekt ist, wird dieses Getränk tatsächlich fast nur dann getrunken, wenn es einen Anlass gibt, bei dem man etwas zum Anstoßen braucht. Ich habe das für mich so übernommen, weil ich finde, dass das ein vernünftiger Umgang mit Alkohol ist.

Sekt und andere alkoholische Getränke sehe ich nun nicht als Luxusgut, da braucht man sich nur mal beim Discounter umzusehen um zu wissen, dass diese Zeiten vorbei sind, aber Alkohol ist für mich ein Genussmittel und "nur mal so zwischendurch" ist für mich der falsche Umgang damit. Ich handhabe das aber genauso bei Zigaretten und Süßigkeiten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Immer wenn ich meine Oma besuche, bietet sie mir sofort ein Glas Sekt an - Völlig egal zu welcher Uhrzeit ich bei ihr vorbeischaue und ich besuche sie auch immer, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin oder danach sogar noch zur Arbeit oder Uni muss. Für mich ist das immer total unverständlich und ich lehne immer ab, weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann schon am Mittag ein Glas Sekt zu trinken so einfach unterm Tag. Am Abend, wenn man nett zusammen sitzt mit dem Partner oder Freunden, logisch. Aber irgendwie einfach so zum Mittagsplausch brauche ich nicht unbedingt schon ein alkoholisches Getränk.

Zum Frühstück trinken wir aber auch nie Sekt, weil das einfach nicht so unser Lieblingsgetränk ist. Ich mags ganz gerne, wenn es eine Feier gibt, beispielsweise nach einer Hochzeit und man dann zum Empfang ein Glas Sekt bekommt. Da stört es mich dann auch nicht, dass es erst Vormittag ist. Aber das sind ja auch immer besondere Anlässe.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde, dass Sekt heutzutage nun wirklich nichts mit Luxus zu tun hat. Immerhin bekommt man eine Flasche Sekt durchaus bereits für zwei Euro. Für besseren Sekt muss man etwa bis zu fünf Euro ausgeben, was aber auch nicht sonderlich teuer ist. Dabei finde ich den Sekt für fünf Euro bereits sehr gut, so dass ich meistens zu diesem greife. Den gönne ich mir öfters, völlig unabhängig von irgendwelchen Anlässen.

Ich trinke Sekt, wann immer ich Lust darauf habe. Dabei ist es mir völlig egal, ob es nun Morgens, Mittags oder Abends ist. Außerdem brauche ich auch keinen besonderen Anlass, um Sekt zu trinken. Stattdessen trinke ich immer dann Sekt, wenn mir gerade danach ist. Ich mag Sekt nämlich ziemlich gerne und habe generell immer eine Flasche davon im Haus. Und wenn ich gerade Lust habe, dann trinke ich ihn eben.

Für mich ist es absolut nichts ungewöhnliches, einfach unter der Woche tagsüber Alkohol zu trinken. Solange man nicht Auto fahren muss, sehe ich da absolut kein Problem darin. Stattdessen mache ich es öfters und ich finde es einfach unverständlich, wenn jemand so dagegen ist. Immerhin ist doch gar nichts Schlimmes dabei.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge