Sekt auch mal so zwischendurch?

vom 20.03.2010, 19:18 Uhr

Früher gab es bei uns Sekt nur zu feierlichen Anlässen. An normalen Tagen gab es ohnehin keinen Alkohol. Deswegen war Sekt immer etwas ganz Besonderes, auch wenn es sich nur um billigen Sekt handelte. Für meine Großeltern wäre es ein absolutes No-Go gewesen, am Wochenende einfach mal so ein Glas Sekt zu trinken.

Heute ist Sekt nichts besonderes mehr für mich. Das liegt vor allem daran, dass es nach dem Training im Verein, immer ein Glas Sekt für jeden gibt. Training ist einmal die Woche. Manchmal gibt es jetzt auch unter Freunden mal am Wochenende ein Gläschen Sekt oder Wein.

Zu besonderen Anlässen gibt es statt des normalen Sekts entweder viel teuren Sekt, der schon über fünf Euro kostet, oder es steht eine Bowle auf dem Tisch. Den billigen, gewöhnlichen Sekt gibt es zu solchen Anlässen natürlich nicht, denn der hat irgendwie seinen Charme verloren, da er einfach zu häufig serviert wird.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selbst trinke eigentlich kein Alkohol und ich muss ehrlich sagen, dass ich eine solche Reaktion in meinem Umfeld noch nicht erlebt habe. Mein Opa stammt aus einer Winzerfamilie und bei uns ist es eigentlich üblich, wenn sie Mittags zu Besuch kommen, mit einem Glas Sekt anzustoßen.

Da ich wohl zur jungen Generation zähle, kenne ich Sekt auch nicht mehr als Luxusgut. Natürlich gibt es bei Sekt auch Unterschiede aber eine Flasche Sekt für 2€ aus dem nächsten Supermarkt zählt meiner Meinung nach nicht mehr als Luxusgut. Durch den erschwinglichen Preis ist das Trinken von Sekt heutzutage einfach ganz normal geworden.

» Viktorias » Beiträge: 138 » Talkpoints: 2,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Möchte man Sekt trinken, der auch schmeckt, muss man schon etwas mehr anlegen und darf nicht den billigen aus dem Supermarkt nehmen. Ich bin kein Sekttrinker. Nicht, dass er nur außergewöhnlichen Anlässen vorbehalten ist, ich trinke ihn generell nicht gerne. Bin ich irgendwo, wo mir auch ein Gläschen Sekt angeboten wird, sage ich nicht nein. Aber sonst ihn einfach so trinken, egal um welche Tageszeit, das ist nicht mein Ding.

Aber wenn jemand das Gefühl hat, nun Sekt trinken zu müssen, ob nun morgens zum Frühstück oder nachmittags, bzw. abends, soll er das ruhig machen. So lange er nicht dazu übergeht, es zum täglichen Ritual zu machen, dürfte ein Glas Sekt auch nicht schaden. Manche trinken es auch morgens schon, damit ihr Kreislauf in Schwung kommt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Nicht nur bei älteren Leuten trinkt man nur zu besonderen Gelegenheiten Sekt, sondern auch bei der jüngeren Generation, wozu ich mich persönlich selbst auch noch zähle. Ich bin dem Alkohol total abgeneigt und halte es daher aus nicht mehr als normal, wenn man nun zu jeder Gelegenheit Sekt trinkt, egal, ob nun mal am Nachmittag oder am Wochenende.

Für mich ist Sekt durchaus auch schon Alkohol und kann zu einer Sucht nach Alkohol führen, daher würde ich schon darauf bestehen, eher weniger als zu viel Sekt zu trinken. Ähnlich verhält es sich für mich übrigens auch mit dem Feierabendbier, was wohl inzwischen immer mehr verbreitet ist.

Da ich generell keinen Sekt trinke, trinke ich ihn also auch nicht nur so und auch bei Feierlichkeiten, wenn er zum Anstoßen gereicht wird, nehme ich lieber eine alkoholfreie Variante, da ich grundsätzlich nichts mit Alkohol anfangen kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich trinke überhaupt keinen Alkohol und finde es nicht so gut, dass man ständig etwas ohne Anlass trinken muss, das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Genuss zu tun, sondern das ist einfach für die gute Stimmung. Wenn jemand aber privat gerne einfach so Alkohol trinken möchte, dann soll die Person das auch machen, das geht mich auch gar nichts an und ist völlig akzeptabel. Ich glaube nicht, dass Sekt etwas mit Luxus zu tun hat und mittlerweile ist es schon fast normal, dass Menschen jeden Abend ein Glas Rotwein trinken, ihr Feierabendbier immer bereit haben oder eben ohne Anlass Alkohol trinken, oder?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge