Verblassen der Rechnung - Wie verhindern?

vom 20.03.2010, 18:32 Uhr

Mir ist heute aufgefallen, dass die Rechnung für meinen MP3-Player total verblasst ist. Ich habe jetzt nicht vor ihn zurückzubringen, aber da er noch ein halbes Jahr Garantie hat, hat es mich ein wenig beunruhigt, da man fast nichts oder nur sehr wenig darauf lesen kann. Es kann ja sein, dass er in dem nächsten halben Jahr kaputt geht und ich ihn dann zurückgeben muss und dann ist die Rechnung womöglich ganz verblasst, sodass man überhaupt nichts mehr lesen kann. Ich habe auch schon einmal in einem Geschäft gefragt und sogar im Internet gesucht, was man dagegen tun kann, aber irgendwie konnte mir nirgends richtig geholfen werden.

Habt ihr dieses Problem auch? Und wenn ja, was tut ihr dagegen? Kann man ein Produkt auch zurückgeben, wenn man die Rechnung nicht entziffern kann? Ist das von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich? Hilft es, wenn man Rechnung in eine Folie, eine Hülle oder Ähnliches tut? Woran liegt es, dass die Farbe der Rechnungen so schnell verblasst?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wichtige Rechnungen kopiere ich immer wenn ich sie bekomme. Denn die Schrift verblasst meist nur auf den Originalrechnungen weil es Thermopapier ist. Wenn du dieses Papier in die Sonne legst, oder wo es warm ist dann wird die ganze Rechnung schwarz sein. Und sonst verblasst die Farbe eben.

Am besten ist es wichtige Rechnungen zu kopieren. Folien oder Hüllen helfen meiner Meinung nach nichts. Die Rechnung wird nichts mehr bringen wenn sie verblasst ist und man nicht mehr lesen kann was oben stand. Hier würde ich wirklich schnell handeln und noch schnell eine Kopie anfertigen bevor sie komplett weiß ist.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn du die Rechnung in einem Ordner aufbewahrst und sie so vor Licht schützt, dann verblasst sie nicht so schnell. Verblassen wird sie allerdings immer. Wie stark hängt vom jeweils benutzen Papier ab.

Mir ist es noch nie passiert, dass eine Rechnung innerhalb von 2 Jahren so stark verblasst ist, dass man sie gar nicht mehr lesen konnte. Ganz wichtige (teure) Rechnungen kopiere ich aber trotzdem, ebenso Rechnungen für Artikel, die länger Garantie haben (5 oder 10 Jahre).

Wenn eine Rechnung wirklich mal nicht mehr zu lesen ist, erlischt dein Garantierecht nicht gleich automatisch. Theoretisch musst du nur nachweisen können, wann und in welchem Geschäft du den Artikel gekauft hast. Das geht theoretisch auch durch Zeugen, ist aber relativ umständlich. Manche Geschäfte sind da aber ohnehin recht kulant, aber man erspart sich viel Zeit um Diskussionen, wenn man die Rechnung einfach kopiert.

Ich drucke mir die Rechnungen nicht einmal aus. Ich habe einen Scanner und speichere die Rechnungen dann am PC. Und wenn ich mal eine davon brauche, kann ich sie mir bei Bedarf ausdrucken. So hat man auch keinen unnötigen Zettelkram zu Hause herum liegen.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bewahre wichtige Rechnungen immer in normalen Klarsichtfolien im Ordner auf und ich hatte bisher auch nie das Problem, dass sie verblasst sind. Zumindest nie sehr. Rechnungen muss man einfach vor Licht schützen.

Ansonsten kann man Rechnungen natürlich kopieren oder aber einfach einschweißen, wenn es sich um Rechnungen handelt, die man wirklich mehrere Jahre aufheben will.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Mir ist es noch nie passiert, dass eine Rechnung innerhalb von 2 Jahren so stark verblasst ist, dass man sie gar nicht mehr lesen konnte.

Mir ist das so auch noch nie passiert, aber die besagte Rechnung lag halt am Fensterbrett, wo es ziemlich hell und vor allem feucht war. Aus diesem Grund ist sie wahrscheinlich auch so schnell verblasst.

Ich werde sie jetzt auf jeden Fall einmal einscannen und dann wahrscheinlich noch in eine Klarsichtfolie legen, um sie eben vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Klarsichtfolie werde ich dann noch in eine dunkle Schublade legen, damit die Rechnung kein oder nur wenig Licht abbekommt. Es wird wahrscheinlich, wie von manchen schon geschrieben, am Papier liegen, das für die Rechnungen hergenommen wird.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei der Aufbewahrung in Folien kann es durchaus passieren, dass die Rechnungen auch verblassen, wenn im Plastik bestimmte Weichmacher verwendet wurden.

Ich hatte mal eine AU-Bescheinigung in so einer Hülle aufbewahrt. Normalerweise braucht man die ja nicht wirklich vorzeigen, aber da mir Kennzeichen gestohlen wurden und ich neue benötigte, brauchte ich auch die Au-Bescheinigung. Tja, dummerweise war das nur noch ein weißes Stück Papier und damit nutzlos. zum Glück konnte die Werkstatt mir eine Kopie anfertigen, ansonsten wäre eine neue Untersuchung fällig gewesen.

Die Idee mit den Scannen von Rechnungen ist wohl wirklich noch die beste Lösung, zumal es die Papierberge vermindert.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Um solche Probleme zu vermeiden bezahle ich größere Sachen grundsätzlich mit EC- Karte. Der Kontoausdruck zählt auch als Nachweis da neben dem Datum und dem Preis auch der Artikel darauf stehen muss. Das mit dem Kopieren ist ja ganz nett aber wer hat schon einen Kopierer zu Hause oder wer scannt wirklich jede Rechnung sofort ein und findet sie dann auch nach Jahren noch wieder?

Verhindern kann man das überhaupt nicht, selbst in fest verschlossen Briefumschlägen verblassen manche Rechnungen innerhalb kürzester Zeit. Wenn ich jetzt meine Steuererklärung für das Jahr 2009 mache kann ich ziemlich sicher sein dass die ersten Quittungen vom Januar und Februar schon anfangen auszubleichen. Auch könnte ich mir vorstellen dass manche Einzelhändler oder das Finanzamt rumzicken weil keine Originalbelege vorgelegt werden können. Im Prinzip stimmt das ja auch, jede Kopie könnte manipuliert sein.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also da mir das auch schon öfters passiert ist, besonders mit den Rechnungen von Klamottenläden, die sind ja nur hauchdünne Stofffetzen sind, habe ich es auch eine Weile mit einheften in Plastikfolie versucht, allerdings hat dies das Verblassen in keinster Weise verhindert. Es war fast genauso wie wenn man sie im Portmonee oder rumliegen hat.

Inzwischen habe ich aber mit der Variante kleine Pappschachtel sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibts ganz billig im Nanu Nana und in jeder Farbe und Größe und meine Bons, selbst die schlimmsten von der Qualität darin, überleben in der Schachtel ihre Minimum zwei Jahre. Ansonsten ist kopieren von wichtigen Sachen natürlich auch möglich, aber ich würde mich persönlich auch schon ärgern wenn eine 30€ Jeans kaputt geht und der Kassenbon verblasst ist und alles zu kopieren ist dann doch schon umständlich denke ich.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^